|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 60 Besucher - 60 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
Deutsch in Schulen verpflichtend? |
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
Deutsch in Schulen verpflichtend? |
 |
Zitat: |
Berlin (AFP) - Gr?nen-Chefin Claudia Roth hat sich entschieden gegen eine Deutschpflicht auf Schulh?fen ausgesprochen. "Zwangsma?nahmen haben auf Pausenh?fen nichts zu suchen", sagte Roth am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Schulh?fe seien keine "Kasernenh?fe", sondern dort sollten die Kinder "abschalten". Mit Zwang k?nne nicht erreicht werden, dass Kinder nicht-deutscher Herkunft besser Deutsch lernen w?rden. Ein solcher Zwang sei genauso
W?rde allerdings die Lehrerschaft zusammen mit Eltern und Sch?lern die Empfehlung abgeben, deutsch zu sprechen, sei dies in Ordnung, sagte Roth. Jedes Kind habe dann das Recht, sich daran zu halten oder nicht. ?hnlich ?u?erte sich Gr?nen-Fraktionschefin Renate K?nast. Vor der Schule, also schon im Kindergarten und w?hrend des Schulunterrichts m?sse es eine gute Sprachf?rderung geben, sagte K?nast zu AFP. Dann sei das logische Ergebnis, dass auch in den Pausen deutsch gesprochen werde, sagte sie.
Der T?rkische Bund in Berlin-Brandenburg kritisierte eine Pflichtsprache Deutsch auf Schulh?fen erneut scharf. Es gehe nicht um die einzelne Schule, sondern um die Botschaft, die davon ausgehe, sagte Sprecherin Eren ?nsal zu AFP. Minderheiten erlebten eine solche Pflicht als diskriminierend. Auch die Vielfalt von Sprachen werde so negativ besetzt. Zudem mache eine solche Ma?nahme auch p?dagogisch keinen Sinn. Als "erschreckend" bezeichnete sie es, dass Bundestagsvizepr?sident Wolfgang Thierse (SPD) und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria B?hmer (CDU) eine Deutschpflicht auf Schulh?fen begr??t hatten. Sie h?tte sich eine "gr??ere Sensibilit?t" und eine fundiertere Auseinandersetzung gew?nscht, sagt ?nsal.
B?hmer hatte am Mittwoch im Deutschlandfunk eine Deutschpflicht auf Schulh?fen als "sehr bedenkenswert" bezeichnet. Kindern m?ssten "alle Chancen" zur Teilhabe an der Gesellschaft gegeben werden. Sie sprach sich zugleich gegen eine allgemeine Pflicht zum Deutschsprechen in der ?ffentlichkeit aus. Der entsprechende Vorschlag der niederl?ndischen Integrationsministerin Rita Verdonk sei "ein Ausdruck von Hilflosigkeit", sagte B?hmer.
Quelle: yahoo.com |
Was haltet ihr davon, dass man auf dem Schulgel?nde verpflichtend Deutsch zu sprechen hat?
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
28.01.2006 22:06 |
|
|
wolke unregistriert
 |
|
Ich pers?hnlich finde es als gut.......
Aber nicht weil ich b?swillig bin sondern weil ich finde wenn ich in einen anderen Land lebe sollte ich auch die Sprache sprechen........
Zuhause k?nnen Sie ja T?rkisch,Jugoslawisch oder Russisch oder was auch immer sprechen........
Ich glaube auch das dann die Ausl?ndischen Kinder besser aufgenommen w?rden wenn sie immer deutsch sprechen w?rden in der Umgebung von anderen.........
Kann mich ja t?uschen aber ist halt meine Meinung............
|
|
29.01.2006 23:30 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
naja, der Integration w?re es wohl f?rderlich, aber andererseits muss man auch sagen: W?rdest du dir vorschreiben lassen in welcher Sprache du sprechen MUSST?
29.01.2006 23:41 |
|
|
wolke unregistriert
 |
|
Na ja wenn "ICH" auswandern w?rde dann w?rde ich Deutsch nur in meinen 4 W?nden sprechen..........
ich w?rde mich den Land in dem Ich lebe anpassen.........
naja, der Integration w?re es wohl f?rderlich |
Gerade das finde ich unter jugendlichen sehr wichtig!!!!!!!!!
Vorallem f?r die Zukunft (in der die Ausl?nderfeindlichkeit zunimmt) finde ich es sehr wichtig!!!!!!!!!
Sind unsere Kinder nicht mehr Ausl?nderfeindlich h?rt sich das irgendwann automatisch auf
Denk halt ich
|
|
30.01.2006 00:03 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass es an der momentanen politischen einstellung so schnell was ?ndern w?rde, aber zumindest w?r es einen Versuch wert
30.01.2006 00:05 |
|
|
Connaisseur unregistriert
 |
|
Ich finde es nicht so wichtig, wie die Jugendlichen untereinander sprechen. Die sollen kroatisch, t?rkisch oder sonst wie sprechen.
Ich w?re vielmehr daf?r, da? in der Schule die Aufstiegschancen an Deutsch gekn?pft werden soll. Wer es nicht gut genug kann, darf eine Ehrenrunde einlegen. Dann ist das Thema mit den Schulh?fen obsolet, weil sie (die Jugendlichen) von selbst bestrebt sein sollten, Deutsch zu lernen.
|
|
31.01.2006 12:05 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
Dann ist das Thema mit den Schulh?fen obsolet, weil sie (die Jugendlichen) von selbst bestrebt sein sollten, Deutsch zu lernen. |
Glaubst dass die das sind? Ich muss gestehen ich glaub, dass das so manchen (Judgendlichen) egal sein wird.
31.01.2006 12:39 |
|
|
Lorelai unregistriert
 |
|
ich glaub net, dass die von selber deutsch lernen wollen
|
|
31.01.2006 13:11 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
das will ich so net sagen. nur wenn ich von haus aus mit "meiner" Sprache gut durchkomme bei meinen Leuten und die ?sis sowieso net mit mir reden wollen, wirds kaum einen Anreiz geben, dass ich die Sprache das Gastgeberlandes lerne
31.01.2006 17:10 |
|
|
Connaisseur unregistriert
 |
|
Deshalb w?rde ich einen postiven Schulabschlu? eben von Deutschkenntnissen abh?ngig machen. Aber da kommen dann wieder die Idioten von den Gr?nen und labern irgend etwas von Integration und Freir?ume f?r alle. Ich m?chte am liebsten kotzen
|
|
31.01.2006 18:30 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
da hast net unrecht
31.01.2006 19:21 |
|
|
Lorelai unregistriert
 |
|
|
01.02.2006 09:58 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
ein Grund wieso ich die Gr?nen einfach net ernst nehmen kann
01.02.2006 18:17 |
|
|
|
|
 |
|