s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 35 Besucher
- 35 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Innenpolitik (EU) Deutsch in Schulen verpflichtend? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutsch in Schulen verpflichtend?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Deutsch in Schulen verpflichtend? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Berlin (AFP) - Gr?nen-Chefin Claudia Roth hat sich entschieden gegen eine Deutschpflicht auf Schulh?fen ausgesprochen. "Zwangsma?nahmen haben auf Pausenh?fen nichts zu suchen", sagte Roth am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP in Berlin. Schulh?fe seien keine "Kasernenh?fe", sondern dort sollten die Kinder "abschalten". Mit Zwang k?nne nicht erreicht werden, dass Kinder nicht-deutscher Herkunft besser Deutsch lernen w?rden. Ein solcher Zwang sei genauso

W?rde allerdings die Lehrerschaft zusammen mit Eltern und Sch?lern die Empfehlung abgeben, deutsch zu sprechen, sei dies in Ordnung, sagte Roth. Jedes Kind habe dann das Recht, sich daran zu halten oder nicht. ?hnlich ?u?erte sich Gr?nen-Fraktionschefin Renate K?nast. Vor der Schule, also schon im Kindergarten und w?hrend des Schulunterrichts m?sse es eine gute Sprachf?rderung geben, sagte K?nast zu AFP. Dann sei das logische Ergebnis, dass auch in den Pausen deutsch gesprochen werde, sagte sie.

Der T?rkische Bund in Berlin-Brandenburg kritisierte eine Pflichtsprache Deutsch auf Schulh?fen erneut scharf. Es gehe nicht um die einzelne Schule, sondern um die Botschaft, die davon ausgehe, sagte Sprecherin Eren ?nsal zu AFP. Minderheiten erlebten eine solche Pflicht als diskriminierend. Auch die Vielfalt von Sprachen werde so negativ besetzt. Zudem mache eine solche Ma?nahme auch p?dagogisch keinen Sinn. Als "erschreckend" bezeichnete sie es, dass Bundestagsvizepr?sident Wolfgang Thierse (SPD) und die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria B?hmer (CDU) eine Deutschpflicht auf Schulh?fen begr??t hatten. Sie h?tte sich eine "gr??ere Sensibilit?t" und eine fundiertere Auseinandersetzung gew?nscht, sagt ?nsal.

B?hmer hatte am Mittwoch im Deutschlandfunk eine Deutschpflicht auf Schulh?fen als "sehr bedenkenswert" bezeichnet. Kindern m?ssten "alle Chancen" zur Teilhabe an der Gesellschaft gegeben werden. Sie sprach sich zugleich gegen eine allgemeine Pflicht zum Deutschsprechen in der ?ffentlichkeit aus. Der entsprechende Vorschlag der niederl?ndischen Integrationsministerin Rita Verdonk sei "ein Ausdruck von Hilflosigkeit", sagte B?hmer.

Quelle: yahoo.com

Was haltet ihr davon, dass man auf dem Schulgel?nde verpflichtend Deutsch zu sprechen hat?

28.01.2006 22:06 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

wolke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich pers?hnlich finde es als gut.......
Aber nicht weil ich b?swillig bin sondern weil ich finde wenn ich in einen anderen Land lebe sollte ich auch die Sprache sprechen........
Zuhause k?nnen Sie ja T?rkisch,Jugoslawisch oder Russisch oder was auch immer sprechen........
Ich glaube auch das dann die Ausl?ndischen Kinder besser aufgenommen w?rden wenn sie immer deutsch sprechen w?rden in der Umgebung von anderen.........
Kann mich ja t?uschen aber ist halt meine Meinung............
29.01.2006 23:30  

Der Master

Themenstarter Thema begonnen von LocutusAT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, der Integration w?re es wohl f?rderlich, aber andererseits muss man auch sagen: W?rdest du dir vorschreiben lassen in welcher Sprache du sprechen MUSST?

29.01.2006 23:41 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

wolke
unregistriert

Na ja wenn "ICH" auswandern w?rde dann w?rde ich Deutsch nur in meinen 4 W?nden sprechen..........
ich w?rde mich den Land in dem Ich lebe anpassen.........
Zitat:
naja, der Integration w?re es wohl f?rderlich

Gerade das finde ich unter jugendlichen sehr wichtig!!!!!!!!!
Vorallem f?r die Zukunft (in der die Ausl?nderfeindlichkeit zunimmt) finde ich es sehr wichtig!!!!!!!!!
Sind unsere Kinder nicht mehr Ausl?nderfeindlich h?rt sich das irgendwann automatisch auf
Denk halt ich
30.01.2006 00:03  

Der Master

ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass es an der momentanen politischen einstellung so schnell was ?ndern w?rde, aber zumindest w?r es einen Versuch wert

30.01.2006 00:05 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Connaisseur
unregistriert

Ich finde es nicht so wichtig, wie die Jugendlichen untereinander sprechen. Die sollen kroatisch, t?rkisch oder sonst wie sprechen.

Ich w?re vielmehr daf?r, da? in der Schule die Aufstiegschancen an Deutsch gekn?pft werden soll. Wer es nicht gut genug kann, darf eine Ehrenrunde einlegen. Dann ist das Thema mit den Schulh?fen obsolet, weil sie (die Jugendlichen) von selbst bestrebt sein sollten, Deutsch zu lernen.
31.01.2006 12:05  

Der Master

Zitat:
Dann ist das Thema mit den Schulh?fen obsolet, weil sie (die Jugendlichen) von selbst bestrebt sein sollten, Deutsch zu lernen.

Glaubst dass die das sind? Ich muss gestehen ich glaub, dass das so manchen (Judgendlichen) egal sein wird.

31.01.2006 12:39 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Lorelai
unregistriert

ich glaub net, dass die von selber deutsch lernen wollen
31.01.2006 13:11  

Der Master

das will ich so net sagen. nur wenn ich von haus aus mit "meiner" Sprache gut durchkomme bei meinen Leuten und die ?sis sowieso net mit mir reden wollen, wirds kaum einen Anreiz geben, dass ich die Sprache das Gastgeberlandes lerne

31.01.2006 17:10 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Connaisseur
unregistriert

Deshalb w?rde ich einen postiven Schulabschlu? eben von Deutschkenntnissen abh?ngig machen. Aber da kommen dann wieder die Idioten von den Gr?nen und labern irgend etwas von Integration und Freir?ume f?r alle. Ich m?chte am liebsten kotzen sauer
31.01.2006 18:30  

Der Master

da hast net unrecht traurig

31.01.2006 19:21 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Lorelai
unregistriert

das stimmt
01.02.2006 09:58  

Der Master

ein Grund wieso ich die Gr?nen einfach net ernst nehmen kann

01.02.2006 18:17 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Innenpolitik (EU) Deutsch in Schulen verpflichtend?

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder