|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 4 Besucher - 4 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
Deutsch im Kindergarten |
wolke unregistriert
 |
|
Kinderg?rten mit Sprachbarrieren
Beim Eintritt in einen Tiroler Kindergarten sprechen viele Migrantenkinder kaum oder gar kein Deutsch. Viele Kinderg?rtnerinnen f?hlen sich mit dem Problem allein gelassen.
"Eigentlich fremd"
Der Andrang zum Innsbrucker Symposion "Eigentlich fremd" war gro?. Viele Kinderg?rtnerinnen wollten sich austauschen, Erfahrungen sammeln und sehen, wie es die Kolleginnen machen.
Denn in einem sind sie sich sicher: Die Situation spitzt sich von Jahr zu Jahr zu.
Immer mehr haben Sprachschwierigkeiten
Immer mehr Migrantenkinder, die wenig oder gar kein Deutsch sprechen, kommen in die Tiroler Kinderg?rten. Viele Kinderg?rtnerinnen f?hlen sich mit ihren Problemen allein gelassen.
Pilotprojekt
In einem st?dtischen Innsbrucker Kindergarten Walderkammweg gibt es ein Pilotprojekt: Dort werden Kinder zusammen mit ihren M?ttern in Deutsch unterrichtet. Sie lernen die neue Sprache so schneller und besser.
Mehr Engagement gefordert
F?r ein derartiges Projekt w?rde sich auch Kinderg?rtnerin Judith Singer-Bassetti aus Innsbruck interessieren: "Dieses Projekt w?rde f?r uns Unterst?tzung bieten. Der Kindergarten kann nicht alles alleine schaffen. Es braucht noch mehr Engagement von Seiten der Stadt und von unserer Seite."
Und auch Monika Golser aus St. Johann hat einige W?nsche an die Politik:
"Vielleicht sollte eine Assistentin angestellt werden, die Serbisch oder T?rkisch zur Muttersprache hat. Und auch die ganze Gemeinde soll mitarbeiten, damit ein multikulturelles Zusammenleben stattfinden kann."
Akzeptanz und Liebe wichtig
Bildungslandesrat Sebastian Mitterer verspricht Unterst?tzung. Sprachprojekte wie jenes im Kindergarten Walderkammweg m?ssten noch ausgeweitet werden, sagt er.
Migrationsexperte Dietmar Larcher geht noch weiter: Ohne das Gef?hl, geliebt und akzeptiert zu werden, k?nne man keine Sprache lernen.
In einem sind sich alle Teilnehmer des Symposions sicher: Die Integration ausl?ndischer Kinder beginnt bei der Sprache und das bereits im Kindergarten.
Bei uns ist es wirklich ernst!!!
Was macht die Politik?
Fast nix sie nehmen nur immer mehr Menschen auf!!!!!
Angeblich gab s mal ein Gesetz das die Menschen Deutsch lernen m?ssen aber da hat man wahrscheinlich vergessen zu erw?hnen das sie auch ab und zu mit Ihren Kindern Deutsch reden m?ssen (beziehungsweise denn Kindern auch Deutsch lernt)
Meine Schw?gerin ist auch Kindergartentante und hat das ganz gleiche Problem!!
Aber auf jedenfall mu? etwas passieren auch und vorallem f?r die Kinder!!!!!!!!!
|
|
03.04.2005 23:43 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
und da jammerts ihr schon in tirol, darf ich dich mal nach ost?sterreich einladen?
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
04.04.2005 00:14 |
|
|
wolke unregistriert
 |
|
Du wei?t nicht was bei uns abgeht!!!
In dem Kindergarten bei mir im Haus waren voriges Jahr bei der neueinschreibung 2 ?sterreichische Kinder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also viel schlimmer kann es bei Euch auch nicht sein :rolleyes:
|
|
04.04.2005 00:27 |
|
|
LocutusAT
Der Master

|
|
mhm in wien hast ne bessere Quote. Aber das stimmt schon, 2 Kinder in ner ganzen Kindergartengruppe ist net viel
04.04.2005 00:29 |
|
|
Connaisseur unregistriert
 |
|
Es gibt in Wien mittlerweile einige Pl?tze, wo du komisch angesehen wirst, wenn Du Deutsch sprichst.
|
|
04.04.2005 04:49 |
|
|
LocutusAT
Der Master

|
|
und l?sst man sich da auch komisch ansehen
04.04.2005 15:59 |
|
|
wolke unregistriert
 |
|
Locu Du hast mich glaub ich nicht ganz verstanden!!!
Ich meine mit meinen Beitrag man mu? was tun damit die Kinder Deutsch lernen!!
Man kann nicht alles denn Tanten ?berlassen :rolleyes:
Die bekommen eine Gruppe Kinder und 90% k?nnen nicht Deutsch.....
Ich finde ist eine SEHR schwierige Situation f?r Sie....
Entweder man stellt eine T?rkische Sprachlehrerin (bei uns ist es meist T?rkisch) ein oder macht etwas anderes........
Dabei sollte man aber nicht vergessen auch pflichtunterricht f?r die M?tter!!!!!!!!!!!!
Aber es ist ein gro?es Problem und genau das wollte ich damit ansprechen
|
|
04.04.2005 23:00 |
|
|
LocutusAT
Der Master

|
|
Man sollte das ganze aber auch mit Sanktionen in Verbindung bringen, sprich wird dem nicht nachgekommen abschieben. Weil das Kind dann z.b. in der T?rkei sowieso besser unterkommt, wenns nur T?rkisch spricht.
04.04.2005 23:32 |
|
|
|
|
 |
|