|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 43 Besucher - 43 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
50 Jahre BMW Isetta |
Beate unregistriert
 |
|
Sie war weder Motorrad noch Limousine, doch f?r viele Deutsche nach dem Krieg das erste Auto: die BMW Isetta. Am 5. M?rz vor 50 Jahren wurde die "Knutschkugel", wie sie liebevoll genannt wurde, erstmals der ?ffentlichkeit vorgestellt.
Heute gilt sie als Liebhaberst?ck. Sammler, die eine gut erhaltene BMW Isetta beim Online-Auktionshaus Ebay ersteigern wollen, m?ssen schon mal 12 000 Euro hinbl?ttern - ungef?hr zehn Mal so viel wie der Kleinwagen vor f?nf Jahrzehnten gekostet hat. "Dieses Auto hatte noch ein richtiges Gesicht", schw?rmt Norbert Schardt, Vorsitzender des "Isetta Clubs" ein Zusammenschluss von 1400 Isetta-Liebhabern. Eif?rmiges Chassis, Hinterr?der, die nicht halb so weit auseinander stehen wie die vorderen, und nur eine T?r, mit der gleich die gesamte Front wegklappt: Das sind Merkmale, die tats?chlich kaum Verwechslungschancen er?ffnen.
Kosenamen wie "Knutschkugel" oder "Schlaglochsuchger?t" kursierten im Volksmund. Komfort war Nebensache. F?r wenig Geld bekam man alles, was zum Fahren n?tig war: Vier R?der, einen Motor und Platz f?r zwei - m?glichst schlanke - Passagiere. "Wer nicht mehr Motorrad fahren musste, der war schon was", erkl?rt Peter Steinfuhrt, Chefredakteur des in Mainz erscheinenden Magazins Oldtimer Markt. Mit dem ersten Kleinwagen im Sortiment traf der M?nchner Autohersteller im Fr?hjahr 1955 den Nerv der Zeit. Viele Nachkriegsdeutsche tr?umten davon, mit einem Dach ?ber dem Kopf durch die junge Bundesrepublik oder in die Ferien zu fahren.
Ein Dutzend Pferdest?rken brachten die "Isetta 250" von 1955 auf maximal Tempo 85 - BMW hatte einen Motorradmotor eingebaut. "Motocoup?" hatten die Werbetexter das Gef?hrt deshalb getauft. Innen kein echtes Auto, au?en kein echter BMW. Ein M?nchner Eigengew?chs war die Isetta n?mlich nicht, ihre Wiege stand s?dlich der Alpen. Ein findiger BMW-H?ndler hatte ein "verkleidetes Motorrad" des italienischen Motorrad- und K?hlschrankherstellers ISO im Jahr 1954 auf dem Genfer Automobilsalon entdeckt - schnell hatten die Bayern die Lizenz zum Nachbauen in der Tasche.
Die "Knutschkugel" war f?r viele nach dem Krieg das erste Gef?hrt. mehr
Rund 160 000 Isetten wurden in sieben Jahren weltweit produziert. Eigentlich als Gef?hrt f?r den schmalen Geldbeutel gedacht, gefiel die Knutschkugel auch Prominenten. Elvis Presley lie? sich laut BMW vor einer Isetta fotografieren und soll angeblich seinem Manager ein Exemplar geschenkt haben. Doch auch der Stern eines Autos kann schnell sinken. Im Mai 1962 verlie? die letzte Isetta das Band. Die Verbraucher verlangten nach "richtigen" Autos.
Inzwischen gilt die Isetta als Kultgef?hrt - viele Sammler verbinden damit Kindheitserinnerungen. Bei Norbert Schardt etwa hat es gefunkt, als er Anfang der sechziger Jahre mit einer Isetta ins Zeltlager fuhr. Rund 1000 BMW Isetta sind Sch?tzungen zufolge noch auf deutschen Stra?en unterwegs. Weltweit sind es bis zu 6000 Exemplare, vermutet Norbert Schardt. Und nicht nur hier zu Lande, sondern auch in England und Japan gibt es Liebhaber-Vereine.
Quelle : http://www.gmx.net/de/themen/motor/techn...10241JuYR2.html
|
|
13.03.2005 19:23 |
|
|
florida_mike unregistriert
 |
|
ich sag nur eins... Steve Urcle... (oder wie man den schreibt)
der hatte auch eine Isetta
|
|
17.03.2005 00:29 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
War ich das etwa? *aufzieh*
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
17.03.2005 21:10 |
|
|
SeXYgIRL unregistriert
 |
|
ja, hast den schl?ssel noch.................
|
|
19.03.2005 14:51 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
find die h?tte geil
W?re mal lustig mit so nem Teil auf der Autobahn dahinzugurken
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
20.03.2005 15:18 |
|
|
|
|
 |
|