s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 43 Besucher
- 43 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » Smalltalk » Dies & Das » die ersten Commodore PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen die ersten Commodore PC
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beate
unregistriert
Text die ersten Commodore PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1977 brachte Commodore mit dem PET 2001 einen der ersten Computer f?r den Heimgebrauch auf den Markt. Im selben Jahr erschienen auch die Rechner Apple II und TRS-80; welcher von den dreien nun die Ehre beanspruchen darf, der erste Heimcomputer gewesen zu sein, ist noch nicht gekl?rt.

PET 2001
Erscheinungsjahr: 1977
Prozessor: MOS 6502, 1 MHz
RAM: 4/8/16/32 KByte
ROM: 14 KByte (8 KByte Basic, 4 KByte Kernal, 1 KByte Terminal Interface Monitor [TIM] und 1 KByte Diagnoseroutinen)
Betriebssystem: eigenes
Grafikchip: ---
Textmodus: 40 x 25 (monochrom)
Grafikmodi: ---
Soundchip: ---
Sound: ---
Tastatur: wie bei Tischrechenmaschinen (Originalton Commodore Deutschland: "Mickymaustastatur" nicht ganz ernst , QWERTY, 73 Tasten, abgesetzter Ziffernblock
Laufwerk: integrierte Datasette, extern sind alle Commodore-Laufwerke mit IEEE488-Bus anschlie?bar (z.B. CBM 8250)
I/O: 1 x IEEE488, 1 x Datasette
Besonderheiten: eingebauter Monitor (9" bzw. 12", gr?n oder s/w), eingebaute Datasette

Quelle: www.zock.com
05.03.2005 17:46  

Beate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der VC20 war der erste gro?e Kassenschlager f?r Commodore und hat den Weg f?r seinen Nachfolger, den C64, geebnet. Weil der VC20 ein solcher Erfolg war, wurde er auch noch lange neben dem C64 verkauft, obwohl er durch diesen urspr?nglich ersetzt werden sollte.
Der Name VC20 (eigentlich VIC20) stammt von seinem Grafikcontroller, dem Video Interface Chip und der Gr??e seines ROMs (20 KByte). In Deutschland wurde der VC20 auch gerne als "Volkscomputer" bezeichnet, weil er so relativ g?nstig zu haben und dementsprechend weit verbreitet war.

Commodore VC20
Erscheinungsjahr: 1981
Prozessor: MOS 6502B
Taktfrequenz: 0,973 MHz
RAM: 5 KByte (davon 3,5 KByte nutzbar unter Basic), erweiterbar auf bis zu 64 KByte
ROM: 20 KByte mit Basic V2.0
Grafikchip: VIC 6561 (Video Interface Chip)
Textmodus: 22 x 23
Grafikmodi: [theoretisch 176 x 184 ?ber Zeichendefinition]
Farben: 16 (davon 8 f?r Zeichen verwendbar)
Soundchip: VIC (hei?t zwar Video Interface Chip, macht aber auch L?rm nicht ganz ernst
Sound: 3 Stimmen, mono, 3 Oktaven, plus Ger?schgenerator
Tastatur: Schreibmaschine, QWERTY, 66 Tasten
Laufwerk: keins intern, als externe Laufwerke sind aber die Modelle 1540, 1541, 1570, 1571 und 1581 an den seriellen Bus direkt betriebsfertig anschlie?bar
I/O: 1 x IEC (seriell), 1 x Userport, 1 x Modulport, 1 x Audio/Video, 1 x HF (?ber externen Modulator), 1 x Datasette, 1 x Joystick

Quelle; www.zock.com
05.03.2005 17:54  

Beate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1982 wurde von Commodore der wohl erfolgreichste Heimcomputer aller Zeiten vorgestellt: der C64 (von Freaks liebevoll als "Brotkasten" bezeichnet). Weltweit wurde dieser Rechner ?ber 10 Millionen mal verkauft (ca. 3 Millionen in Deutschland). Damit schl?gt er sogar seinen erfolgreichen Vorg?nger, den VC20.
Von 1982 bis 1986 wurde der C64 fast unver?ndert in seinem urspr?nglichen Brotkasten-Design hergestellt .

Commodore 64
Erscheinungsjahr: 1982 (Deutschland: 1983)
Prozessor: MOS 6510A, sp?ter 8500
Taktfrequenz: 0,9852484 MHz (PAL) / 1,0227271 MHz (NTSC)
RAM: 64 KByte (davon 38 KByte nutzbar unter Basic)
ROM: 20 KByte mit Basic V2.0 (8 KByte), Kernal (8 KByte) und Zeichensatz (4 KByte)
Grafikchip: VIC 6566/6567/6569 (je nach Baujahr)
Textmodus: 40 x 25 (16 Farben)
Grafikmodi: 320 x 200 (monochrom), 160 x 200 (4 Farben)
Farben: 16
Soundchip: SID 6581
Sound: 3 Stimmen, mono
Tastatur: Schreibmaschine, QWERTY, 66 Tasten
Laufwerk: keins intern, als externe Laufwerke sind aber die Modelle 1541, 1570, 1571 und 1581 an den seriellen Bus anschlie?bar
I/O: 1 x IEC (seriell), 1 x Userport, 1 x Modulport, 1 x Audio/Video, 1 x HF (Antenne), 1 x Datasette, 2 x Joystick

Quelle: www.zock.com
05.03.2005 17:58  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

nen Brotkasten hab ich auch noch rumstehen. Der war echt genial grins

05.03.2005 19:40 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Mieze
unregistriert

ich hatte nen c-64 mit fetten floppydisketten......und diesen lustigen /run befehlen

sehr witzig war das
09.03.2005 17:09  

Der Master

Load "*" ,8 ,1

Ready *blink blink blink*

Run

*Farbenspiel*

rofl

09.03.2005 17:12 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Foccus
unregistriert

ja, dieser Commodore C64 war ein Renner - ab dann ging es abw?rts (wenn ich da an den 128er denke).
13.03.2005 12:10  

Der Master

stimmt

64 Kb, mehr speicher wird ein guter PC net bruachen frech grins

13.03.2005 14:11 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

TheCat
unregistriert

hab auch noch im keller einen brotkasten stehen, au mann wenn ich dran denke, die ersten programmierversuche in basic *schauder* irre viel zum schreiben und das alles f?r eine simple ausgabemaske *lool* aber lustig wars doch zu dieser zeit lachen
13.03.2005 14:53  

Der Master

das stimmt. die ersten versuche am c64 waren schon ne gaudi

13.03.2005 15:01 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

TheCat
unregistriert

Zitat:
LET zeile = 1

'########## ZEICHNEN DES SPIELFELDES ############
FOR a = 1 TO 1760
READ klotz$
LET spalte = spalte + 1
LOCATE zeile, spalte 'Textposition setzen
IF klotz$ = "-" THEN COLOR 6: PRINT ""
IF klotz$ = "? THEN COLOR 2: PRINT "?
IF klotz$ = "" THEN COLOR 6, 4: PRINT ""
IF klotz$ = "" THEN COLOR 10, 2: PRINT ""
IF klotz$ = "o" THEN COLOR 1: PRINT "?
IF klotz$ = "R" THEN COLOR 4, 8: PRINT ""
IF klotz$ = "h" THEN COLOR 6, 4: PRINT ""
IF klotz$ = "H" THEN COLOR 6, 4: PRINT ""
IF klotz$ = "G" THEN COLOR 8: PRINT "?
IF spalte = 80 THEN LET spalte = 0: LET zeile = zeile + 1'Zeilenumsprung
NEXT a
'################################################

schau her nur ein kleiner ausschnitt aus einem alten programm das wir damals in m?hseliger kleinarbeit mit drei leuten erstellt haben, einzelne abschnitte haben wir nat?rlich von schon bestehenden spielen ?bernommen, aber eine misthackn wars dennochlachen
13.03.2005 16:20  

Der Master

nau geh, kein einziges gotounsicher frech grins

13.03.2005 17:09 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

TheCat
unregistriert

na des w?re sp?ter gekommen aber ich bin doch net wahnsinnig und kopier dir da fast 600 zeilen rein lachen da h?ttest mich gew?rgt, virtuell zumindest lachen zunge nicht ganz ernst
13.03.2005 17:25  

SeXYgIRL
unregistriert

so einen haben wir auch noch wo stehen................
19.03.2005 14:58  

Der Master

was isn das?

8088unsicher ??

20.03.2005 15:17 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Aroha
unregistriert

...........mir sind jetzt schon die neuen lieber
muss man selber nimmer so viel machen........... lachen
27.03.2005 11:48  

Der Master

so ein laptop ist sehr bequem. Aber rein von der Leistung ist mir ein Tower mit viel Platten schon lieber *g*

28.03.2005 01:47 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

lagi
unregistriert

uiii das is aber schon lang her, naja aber von denen h?hrt man auch nicht mehr viel, das si in der edv branche etwas weiterentwickeln

lg, lagi
08.04.2005 23:17  

Beate
unregistriert

habe mal gesucht zwinker
und das Ergebnis ist auch bald 2 Jahre alt

23.10.2003
Commodore in Deutschland wieder aktiv

...allerdings nur als Hersteller optischer Speichermedien
Durch Heimcomputer wie den C64 oder den Amiga schrieb Commodore Computergeschichte, verabschiedete sich sp?ter allerdings recht sang- und klanglos von der Bildfl?che. Jetzt kehrt der Name zur?ck - allerdings in einem etwas anderen, deutlich unspektakul?reren Zusammenhang.

Ab sofort wird man die M?glichkeit haben, optische Speichermedien mit dem Namen Commodore zu erwerben. Bereits auf der CeBIT 2003 waren CD- und DVD-Rohlinge mit dem legend?ren Logo zu sehen, ab sofort sollen diese auch in den Verkauf gehen.

Commodore will einen besonderen Fokus auf Medien f?r DVD+R, DVD-R und DVD-RAM legen, durch eine besonders zuverl?ssige Qualit?tssicherung m?chte man sich dabei von anderen Herstellern abheben. Die Medien sind sowohl auf Spindeln in 25er- oder 50er-Einheiten als auch einzeln in DVD-Videoh?llen erh?ltlich, den Gesamtvertrieb f?r Deutschland hat die T-Center GmbH in Recklinghausen ?bernommen. (tw)

Quelle : http://www.golem.de/0310/28109.html
09.04.2005 11:14  

Aroha
unregistriert

habs mir grad angeschaut
ja die entwicklung ist ja da unaufhaltsam............aber muss ja auch
finde es eh sehr praktisch
aber bin mal gespannt iwe es in 5 jahren ausschaut...............
09.04.2005 15:06  

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » Smalltalk » Dies & Das » die ersten Commodore PC

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder