s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 4 Besucher
- 4 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Milosevic tot. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Milosevic tot.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
florida_mike
unregistriert
Milosevic tot. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum nachlesen: http://www.orf.at/060311-97349/index.html

Finde es ehrlich gesagt schade. Ich h?tte mir schon ein Urteil gew?nscht.
11.03.2006 15:40  

Connaisseur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wozu ein Urteil? W?rde doch auch in die L?nge gezogen werden und irgendein Verfahrensfehler w?rde ihm dann vielleicht noch die Freiheit verschaffen. So ist es in jedem Fall besser. Trifft ja keinen Unschuldigen.
11.03.2006 19:46  

florida_mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weil es bei solche Sachen auch oft um die Symbolik geht... und gerade deswegen h?tte eine Verurteilung als Kriegsverbrecher viel gebracht
11.03.2006 19:49  

micrometer
unregistriert

weine dem typen keine tr?ne nach was ich nur schade finde das es wieder anlass f?r die ger?chtek?che gibt das sich einige wieder negativ zunutze machen.
11.03.2006 19:50  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Ich weine dem Milosevic net wirklich nach. Andereseits find ichs net wirkich gut. H?tte schon gerne gesehen wie fadenscheinige arrogante Trotteln in Den Haag ihm irgendwann ein Urteil nachgesagt h?tten, w?hrend ein Bush, Sharon oder sonstige Kreigsverbrecher, die sich noch weit mehr schuldig gemacht haben noch immer frei herumlaufen.

11.03.2006 22:48 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

pweber
unregistriert

Wie lange dauert eigentlich so ein Prozess vor diesem Gerichtshof?
Bis der Angeklagte gestorben ist?
Drei Jahre ist doch wirklich eine lange Zeit.
Na gut- oder eher nicht gut - es gibt kein Urteil. Einen Toten kann man nicht verurteilen. Schon gar nicht auf Todesurteil oder Lebensl?nglich.
Eine j?mmerliche Darstellung dieses Gerichtshofes.
Ich meine, dass man die ?ltliche Chefankl?gerin dieses Gerichtshofes abl?sen sollte. Sie ist in meinen Augen unf?hig, das Schicksal von EU-Aufnahmewerbern mit zu bestimmen. Das zeigte sie deutlich im Falle Kroatien. Wenn sich ein Verfolgter nicht mehr im Staatsgebiet aufh?lt, kann man das diesem Staat nicht zu Last legen, wenn ihn dieser Staat nicht mehr verhaften kann.
Diese Frau leidet unter Alterssturheit. Aber warum sollen Staaten mit leiden?

Dieser Gerichtshof leidet sowieso unter einem gro?en Mangel. Beispielsweise haben sich die USA diesem Gerichtshof entzogen. Sie d?rfen Kriegsverbrechen begehen wie sie wollen und taten dies auch.
Ich sehe diesen Gerichtshof als Schmierenkom?die auf der Weltb?hne mit f?r manchen tragischem Ausgang.

Mich erinnert das so an die N?rnberger Prozesse. Die Willk?r der Sieger, bis man die Verbrecher wegen des "Kalten Krieges" brauchte. Dann wurden sie eingestellt.
Die Wissenschafter des dritten Reiches hat man schon fr?her gebraucht. Einige davon entwickelten dann in den USA die Atombombe weiter, die dann in Japan erfolgreich gegen die Zivilbev?lkerung eingesetzt wurde.

Entschuldigt: Aber mir kommt fast das Speien, wenn ich an diese Scheinheiligkeiten denke. Es ist doch immer wieder dasselbe.
Aber es ist nun einmal so: Der Mensch bleibt doch immer der alte Affe, der sich an die Brust trommelt, lauthals gr?hlt und jene, die ihm nicht passen entweder vergrault oder t?tet.
12.03.2006 21:42  

Der Master

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen

12.03.2006 22:54 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

pweber
unregistriert

Einige Daten zum UNO-Kriegsverbrechertribunal: (Quelle: Kurier)
Gegr?ndet wurde es im Mai 1993 vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit der Resolution 827. Es hat die Aufgabe schwere Menschenrechtsverletzungen im fr?heren Jugoslawien nach 1991 zu ahnden.
Der Gerichtshof besteht aus 16 st?ndigen und neun f?r begrenzte Zeit hinzu gezogenen Richtern. Pr?sident ist zur Zeit der Italiener Fausto Pocar. Chefankl?gerin ist seit September 1999 die Schweizerin Carla Del Ponte.

Das Tribunal hatte zum 31. Dezember 2005 1.146 Mitarbeiter - darunter Juristen, Ermittler und ?bersetzer - aus 79 Nationen. Der Zweijahres-Etat f?r 2006 und 2007 bel?uft sich auf 276,5 Millionen Dollar (232 Mio. Euro).

Insgesamt wurden oder werden Prozesse gegen 133 Angeklagte gef?hrt.
(Anmerkung: Also kommen auf 1 Angeklagten 8,6 Mitarbeiter. Ein Angeklagter kostet im Jahresdurchschnitt ?ber 1 Million Dollar).

Das Gericht hat bisher 40 Angeklagte verurteilt und acht frei gesprochen.

In dem f?r die UN reservierten Teil der niederl?ndischen Haftanstalt in Scheveningen, einem Ortsteil von Den Haag, sitzen derzeit 47 Angeklagte, 24 d?rfen den Beginn ihres Verfahrens in Freiheit abwarten. Sechs Angeklagte sind noch untergetaucht.

Anmerkung: Wie die Zahlen zusammenpassen, ist mir nicht ganz klar. Wenn ich n?mlich die 40 bereits verurteilten, die 8 frei gesprochenen, die 47 in U-Haft, die 24 in Freiheit und die 6 fl?chtigen Angeklagten zusammenrechne, komme ich auf gesamt 125 und nicht 133 Angeklagte.

Aber wie auch immer: Angesichts der offenbar recht gut bezahlten Mitarbeiter dieses Tribunals ist es nur zu verst?ndlich, dass Eile fehl am Platz w?re.

p.s.: Weil ich eine Parallele zu den N?rnberger Prozessen gezogen hatte:
Der Hauptprozess begann am 20.11.1945 und endete nach 9 Monaten mit der Verlesung der Urteile.
Es gab dann noch 12 Nachfolgeprozesse. Mit dem letzten Urteil am 11. April 1949 - also nach 3 Jahren und 4 1/2 Monaten waren die N?rnberger Kriegsverbrecherprozesse zu Ende.
Das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag feiert im Mai dieses Jahres bereits seinen 13. Geburtstag und darf noch ein langes Leben erwarten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pweber: 13.03.2006 12:53.

13.03.2006 12:36  

Der Master

f?r mich ist das ganze sowieso von anfang an ein Kasperltheater gewesen. Allein schon wie es darum gegangen ist, wer das ganze anerkennt und wer nicht.

13.03.2006 12:50 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

pweber
unregistriert

Entschuldige! Ich habe meinen Beitrag noch erg?nzt. Dazwischen hast schon Du geschrieben.
Aber meine Erg?nzung ?ndert nichts an meiner Aussage. Sie soll nur vor Augen f?hren, wie schlecht und langsam dieses merkw?rdige Tribunal arbeitet. - Ein teures Unterfangen der stets unter Geldmangel leidenden UNO.
13.03.2006 12:57  

Der Master

macht nix, der Sinn ist jo gleich geblieben

13.03.2006 23:12 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

pweber
unregistriert

Ich glaube nicht, dass im Balkankrieg mehr Kriegsverbrechen begangen wurden als im 2. Weltkrieg. Es wird eher umgekehrt der Fall sein.
Es wurden ja auch bei den N?rnberger Prozessen beileibe nicht ?ber alle Kreigsverbrecher abgesprochen sodern man ?berlie? das parallel und in der Folge den nationalen Gerichtsh?fen.
In ?sterreich waren vorerst die Volksgerichtsh?fe daf?r zust?ndig durch deren Urteile noch einige Kriegsverbrecher die unerfreuliche Bekanntschaft mit dem Strang machten.
Danach waren die ordentlichen Gerichte zust?ndig. Und auch vor diesen wurden einige Kriegsverbrecher verurteilt.
In Deutschland war es nicht viel anders.
Es w?re f?r die UNO gar nicht schwer, die einzelnen Staaten zu entsprechenden Gesetzen und auch zur Verfolgung und Rechtsprechung auf nationalem Boden zu bewegen. So aber sehen es die Balkanstaaten nicht zu Unrecht als Eingriff in ihre nationale Souver?nit?t und der V?lkergemeinschaft kostet das immens viel Geld.
14.03.2006 10:21  

Der Master

Der Balkankrieg war sicher nicht lustig aber ein B?rgerkrieg. Was aber die Amis gerade vor kurzem im Irak gemacht haben, war ein Angriffskrieg und dort gibts auch Beweise genug f?r Kriegsverbrechen, da ists aber offensichtlich egal. ?ber Israel red ma lieber erst garnet

14.03.2006 14:31 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

pweber
unregistriert

Jo. Aber daf?r gibt es keine Tribunale. Das w?rde ja der Sicherheitsrat der UNO nie beschlie?en k?nnen. Da gibt es das Vetorecht der USA und Gro?brittannien und die werden sich h?ten, ?ber ihre Gr?uel urteilen zu lassen. Sonst k?men ja Bush und Blair vor Gericht, die die tragenden Personen bei dem ?berfall auf ein an sich wehrloses Land waren.
14.03.2006 16:50  

Der Master

W?re jo schlimm, wenn die Grossm?chte f?r ihr Handeln bestraft w?rden. Da w?rde sich die Welt doch glatt anmassen Gerechtigkeit zu fordern.

14.03.2006 16:54 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Milosevic tot.

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder