|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 37 Besucher - 37 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
Cavaco Silva neuer Pr?sident Portugals |
Lorelai unregistriert
 |
|
Cavaco Silva neuer Pr?sident Portugals |
 |
Zitat: |
Der fr?here konservative Regierungschef An?bal Cavaco Silva ist zum neuen Staatspr?sidenten von Portugal gew?hlt worden. Der 66-j?hrige Wirtschaftsprofessor gewann bei der Pr?sidentenwahl gestern in der ersten Runde die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen.
Damit wird keine Stichwahl mehr notwendig. Cavaco Silva erhielt nach Ausz?hlung praktisch aller Stimmen einen Anteil von 50,6 Prozent. Er wird damit der erste b?rgerliche Pr?sident in Portugal, seit das Land nach der "Nelkenrevolution" 1974 zur Demokratie zur?ckgekehrt war. |
Quelle: orf.at
bin schon gespannt, auf diesen neuen Pr?sidenten
|
|
23.01.2006 11:32 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
was war die nelkenrevolution kann mich an sowas nicht mehr erinnern
|
|
23.01.2006 12:25 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
Was war denn Portugal vorher? Ne Diktatur?
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
23.01.2006 13:11 |
|
|
Lorelai unregistriert
 |
|
|
23.01.2006 13:33 |
|
|
Lorelai unregistriert
 |
|
wiki sagt folgendes zur Nelkenrevolution
Zitat: |
Nelkenrevolution bis EU-Beitritt
Panoramablick von Vila Nova de Gaia (Vordergrund) auf den alten Hafen und die Innenstadt von Porto, Namensgeber von Portugal. Rechts im Bild die Ponte Dom Luis IDie erste Phase nach der Revolution ist gepr?gt von der Auseinandersetzung zwischen einer eher konservativen Str?mung (General Sp?nola) und einem sozialistischen Fl?gel (Hauptmann Otelo), innerhalb des MFA (Movimento das For?as Armadas - Bewegung der Streitkr?fte), der Vereinigung der putschenden Offizieren. Zun?chst sah es so aus, als wenn die sozialistische Str?mung obsiegen w?rde, es kam zu Verstaatlichungen und Landreform, die neue Verfassung von 1976 definiert den ?bergang zum Sozialismus als Staatsziel.
Als sich bei den ersten Pr?sidentschaftswahlen nach der neuen Verfassung 1976 der gem??igtere General Eanes ?berraschend deutlich gegen Hauptmann Otelo durchsetzen kann, sind die Weichen f?r eine R?ckkehr des Landes zu einer parlamentarischen Demokratie westeurop?ischen Zuschnitts gestellt. Eanes und der Vorsitzende der Sozialistischen Partei M?rio Soares (Regierungschef von 1976 bis 1978 und 1983 bis 1985, Staatspr?sident von 1986 bis 1996) f?hren das Land schlie?lich in die Europ?ische Gemeinschaft (Beitritt 1986). |
|
|
23.01.2006 13:39 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
aha das mus mir entgangen sein danke
|
|
23.01.2006 15:40 |
|
|
Lorelai unregistriert
 |
|
|
23.01.2006 16:33 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
Naja, war vor meiner Zeit
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
23.01.2006 18:34 |
|
|
Lorelai unregistriert
 |
|
|
24.01.2006 07:12 |
|
|
|
|