|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 31 Besucher - 31 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
Deutschland n?chstes Terrorziel? |
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
Deutschland n?chstes Terrorziel? |
 |
Zitat: |
Bisher glaubten sich L?nder, die nicht am Irak-Krieg beteiligt waren, vor Anschl?gen radikaler Islamisten relativ sicher. Doch in Deutschland k?nnte nun alles anders sein, warnen Experten. Der Grund: Vor etwas mehr als einer Woche war bekannt geworden, dass der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) die USA im Irak wom?glich bei der Auswahl von Angriffszielen unterst?tzte. Ob das der Fall war, oder der BND etwa nur half, zivile Einrichtung zu schonen, sei nebens?chlich: Deutschland sei nun ein m?gliches Terror-Ziel.
Quelle: orf.at |
Tjo wie kann man auch so bl?d sein und Daten der BND an die Amis geben. Obs wenigstens ein paar Mille f?r die Infos gegeben hat, damit sie die Sch?den durch nen Terroranschlag abgelten k?nnen.
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
15.01.2006 12:08 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
tja auch in der brd scheint der eierkopf nicht auszusterben
>Ironie< bitte ich weis was
|
|
15.01.2006 17:35 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
meinst bekommst von der Al Quaida Geld, wennst die BRD verpfeifst?
15.01.2006 18:05 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
hast doch geh?rt dar der terror immer billiger wird da gehen die verpfeifer doch als erster leer aus
|
|
16.01.2006 00:57 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
Stimmt so gesehen, solltest die Infos an den meistbietenden verscherbeln. Am besten in Ebay: Infos ?ber das n?chste Terrorziel oder so
16.01.2006 06:22 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
mit foto und zielkoordinaten ab 1,00?
|
|
16.01.2006 09:14 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
Der BND und der Irak-Krieg
Eine Desinformations-Kampagne der Amerikaner?
In der Aff?re um Aktivit?ten des BND vor und w?hrend des Irak-Krieges ist am Wochenende verst?rkt der Verdacht aufgetaucht, die Informationen seien gezielt von US-Stellen gestreut worden, um die deutsche Au?enpolitik zu diskreditieren.
Von Hans Leyendecker
"Da tapsen die Nachtigallen so laut, dass die Dachziegel klappern", erkl?rte der Mainzer Ministerpr?sident Kurt Beck (SPD) in einem Interview.
Er halte die Berichte f?r eine "Desinformation aus amerikanischen Quellen, mit denen man auf die Kritik von Bundeskanzlerin Merkel an Guantanamo reagiert", assistierte der fr?here BND-Chef Hans-Georg Wieck.
Alle Nachrichtendienste haben das Spiel mit der Desinformation im Repertoire.
Von "Desinformazija" sprechen die Russen, von "active measures" die Amerikaner. Ziel der konspirativen T?uscher ist es, den Feind und - manchmal auch - den Freund zu diskreditieren oder unter Druck zu setzen.
Der Fall "Curveball"
Der SPD-Sicherheitspolitiker Dieter Wiefelsp?tz wies darauf hin, dass im Dezember die Washington Post ?ber ein vertrauliches Gespr?ch zwischen dem damaligen Bundesinnenminister Otto Schily und dem ehemaligen US-Botschafter Daniel Coats berichtete.
Der Minister sei von dem Diplomaten ?ber die angebliche Verschleppung des Deutschen Khaled al-Masri durch den CIA informiert worden, meldete das Blatt, und in Deutschland geriet nicht nur Schily unter Druck.
Zwei Tage nach der Ver?ffentlichung kam die amerikanische Au?enministerin Condoleezza Rice nach Berlin und sprach dort mit Kanzlerin Angela Merkel auch ?ber den Fall Masri.
Alles nur Zufall? Der Fall Bagdad und der BND liegt anders. Es gibt jedenfalls keinerlei Zusammenhang mit der Guantanamo-Kritik Merkels aus den Anfangstagen 2006.
Die Geschichte begann im Herbst vergangenen Jahres. Damals recherchierten der Geheimdienstexperte der Los Angeles Times, Bob Drogin, und der f?r deutsche TV-Sender arbeitende Journalist John Goetz den seltsamen Fall eines Exil-Irakers, der den BND Ende der neunziger Jahre ?ber angebliche rollende Bio-Waffenlabore im Irak informiert hatte.
Obwohl der BND 2002 die US-Regierung darauf hinwies, dass sich seine Angaben nicht best?tigt h?tten, wurde der Mann, dem die amerikanischen Dienste den Decknamen "Curveball" gaben, zum heimlichen Kronzeugen f?r die angeblichen Bio-Waffen des Saddam Hussein.
Sp?ter stellte sich heraus, dass "Curveball" ein Hochstapler und F?lscher gewesen war. Bei den Recherchen ?ber das deutsch-amerikanische Missverst?ndnis stie?en Goetz, ein geb?rtiger Amerikaner, und Drogin auf einen ehemaligen Pentagon-Mitarbeiter, der noch ganz anderes zu berichten wusste: Nach seiner Schilderung waren BND-Agenten w?hrend des Irak-Krieges dem amerikanischen Milit?rgeheimdienst Defense Intelligence Agency (DIA) sehr behilflich.
Er beschrieb Einzelheiten der Zusammenarbeit, die verifiziert werden konnten und sich als richtig erwiesen. Mitte November sprach Goetz dann mit einem hochrangigen deutschen Sicherheitsbeamten ?ber "Curveball" und auch ?ber die BND-DIA-Connection. Der Gespr?chspartner best?tigte damals zwei Punkte: Der BND sei im Krieg in Bagdad vor Ort gewesen, es habe auch in Kriegszeiten eine Zusammenarbeit der Dienste gegeben.
Keinerlei Angaben machte er hingegen ?ber die von der Pentagon-Quelle beschriebene angebliche Hilfsaktion des BND vor einem Bombardement der US-Air-Force am 7. April 2003 auf ein vermutetes Versteck von Saddam Hussein in Bagdad. Eine ?bliche Reaktion: Zu Operationen macht der BND in der Regel keine Angaben.
Am 20. November erschien in der Los Angeles Times eine drei Seiten f?llende Geschichte von Goetz und Drogin: "How the US fell under the Spell of Curveball", aber die sehr spezielle BND-DIA-Kooperation wurde nicht erw?hnt.
Die Recherchen zu diesem Punkt gingen danach weiter. Goetz informierte die Macher des TV-Magazins Panorama, f?r das er auch arbeitet, ?ber den Verdacht, und die waren elektrisiert.
Als erster grob geplanter Sendetermin war Mitte Dezember vorgesehen, doch dann kam die Entf?hrung der Susanne Osthoff im Irak dazwischen. "Damals gab es f?r uns keine M?glichkeit, einen Beitrag ?ber den BND im Irak zu senden", sagt "Panorama"-Chef Stefan Wels.
Am 12. Januar 2006 brachten dann das Hamburger Fernsehmagazin und die S?ddeutsche Zeitung, die inzwischen in die Recherchen eingestiegen war, die Geschichte. Kurzfristig lanciert jedenfalls war nichts.
(SZ vom 16.1.2006)
|
|
16.01.2006 09:23 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
Desinformation der USA um der deutschen Regierung die Kritik heimzuzahlen?!? Ist net mal so unwahrscheinlich. K?nnte ich direkt glauben.
17.01.2006 19:02 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
tja wird wohl offen bleiben wem wir glauben sollen
|
|
17.01.2006 19:05 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
Naja die Deutschen l?gen jetzt wohl um ihre Haut zu retten. Die Amis andererseits l?gen vielleicht um eben Deutschland zu diskreditieren. Interessante Situation. Hast echt keine Ahnung wem man glauben kann.
17.01.2006 19:08 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
keine ahnung
nachdem nur politiker reden
|
|
17.01.2006 19:58 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
Stimmt, da kennt ma sich sowieso net aus.
17.01.2006 20:13 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
Steinmeier und Fischer verteidigen BND-Einsatz
Berlin (dpa) - Au?enminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den Einsatz deutscher BND-Agenten im Irak erneut verteidigt. Er halte ihn nach wie vor f?r richtig und werde das auch ?selbstbewusst und offensiv? vertreten, sagte der fr?here Kanzleramtschef vor Beginn seiner Befragung durch den Ausw?rtigen Ausschuss des Bundestags.
Steinmeier sagte, es habe gute Gr?nde gegeben, gegen den Krieg zu sein. Es habe aber auch gute Gr?nde gegeben, zwei Beamte des Bundesnachrichtendienstes (BND) vor Ort zu belassen.
Ex-Au?enminister Joschka Fischer (Gr?ne) hat den Einsatz der zwei BND-Agenten verteidigt. ?Eigene Erkenntnisse des BND im Irak- Krieg waren f?r uns sehr wichtig. Nach meiner Kenntnis haben wir dabei die rote Linie, die politisch-moralische Linie, die wir uns selber gesetzt haben, nie ?berschritten?, sagte Fischer der in Hamburg erscheinenden Wochenzeitung ?Die Zeit?.
Der fr?here FDP-Innenpolitiker Burkhard Hirsch stellte unterdessen die ?berwachung der Geheimdienste durch das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages in Frage: ?Viel zu lange haben wir uns in den kalten Kellern mit Belanglosigkeiten den Hintern platt gesessen. Und immer wieder haben wir uns gefragt, ob man den ganzen Laden nicht am besten aufl?st?, sagte Hirsch der ?Zeit?. Wegen der Schweigepflicht der neun Abgeordneten werde das Kontrollgremium zur Grabst?tte, ?in dem ruchbar gewordene Skandale beerdigt werden?.
Unterdessen haben die Gr?nen ihren Vorschlag f?r die Schwerpunkte des geplanten Untersuchungsausschusses vorgelegt. Das Gremium soll neben den Aktivit?ten des deutschen Geheimdienstes in Bagdad auch Aufkl?rung in der CIA-Aff?re um geheime Gefangenentransporte und die Entf?hrung des Deutsch-Libanesen Khaled el Masri bringen, hei?t es in einem Eckpunktepapier. ?Wir wollen, dass alles ans Licht kommt?, sagte Fraktionsgesch?ftsf?hrer Volker Beck am Mittwoch in Berlin.
Das Gremium soll nach dem Willen der Gr?nen kl?ren, welche Aufgaben die beiden BND-Mitarbeiter im Irak ?bernommen haben, welche Informationen gesammelt und ob diese an US-Stellen weitergeleitet wurden. In der CIA-Aff?re verlangen die Gr?nen Aufkl?rung ?ber die Umst?nde der geheimen Gefangenentransporte und die Identit?t der Gefangenen. Zudem sollen der Fall El Masri und die Befragung von zwei Terrorverd?chtigen durch deutsche Beh?rden in Syrien und im US- Gefangenenlager Guant?namo eine Rolle im Ausschuss spielen. In allen F?llen sei zu ermitteln, ob Mitglieder der Bundesregierung von den Vorg?ngen wussten.
Beck warnte die FDP davor, mit der Einsetzung des Ausschusses allein die rot-gr?ne Au?enpolitik in Misskredit bringen zu wollen. ?Wir werden Legendenbildung und Geschichtsklitterung ganz scharf zur?ckweisen?, sagte Beck. Niemand solle bei der Definition des Untersuchungsauftrags ?Spielchen treiben?. Dennoch zeigte sich Beck ?berzeugt, dass der Bundestag mit den daf?r notwendigen Stimmen der drei Oppositionsparteien die Einrichtung des Ausschusses beschlie?en wird.
|
|
18.01.2006 12:28 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
blede Frag, hast da auch so eine ausf?hrliche Zusammenfassung?
18.01.2006 19:37 |
|
|
|
|
 |
|