s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 105 Besucher
- 105 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » Computerecke » Computer & Konsolen » schreckliches Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schreckliches Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
florida_mike
unregistriert
schreckliches Problem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin computertechnisch ein Nackerpatzl darum frage ich hier...

Ich bin gestern uber mein Netzwerkkabel gestolpert und habs aus der netzwerkkarte des Laptops herausgerissen.

Nun das Kabel hats ueberlebt... der STeckplatz fuer die netzwerkkarte weniger...

Nun hab ich folgende ueberlegung. Wireless Router und Wireless card.

Einzige Frage... wie installiert man sowas... muss ich einstellungen mit dem Router machen? IN den kann ich ja theoretisch nicht ohne mein netzwerkkabel... oder?

Naja andere ideen?

ausserdem: Kann ich den router und die Karte nach Oesterreich mitnehmen? Hab mal gehoert dass es in Europa andere Frequenzen gibt... Nicht dass mein Zeug dann nicht arbeitet in Oesterreich.
16.08.2005 15:35  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

arbeiten tuts sicher, die frage ist obs legal ist zwinker
mhm ich nehm an dein Lappy hat x USB Stecker, wieso gehst net einfach zum n?chsten PC gesch?ft, holst dir nen USB - Netzwerkstecker? Den st?pselst in den USB-Port installierst den Driver und alles l?uft wieder zwinker Ist wesentlich billiger als das Wlan Klumpert. Eines darfst nie vergessen, Wlan ist nicht ?berall perfekt. Hab an diversen Pl?tzen das selbe WlanNetz aufbauen wollen, manchmal gehts manchmal net. Der Grund sind ganz einfach Dinge die das Signal st?ren oder blockieren. (DSL-Modem, Eisen in den W?nden, Hochfrequenzsender in der N?he (Telefonmasten, ....) und selbst wenns l?uft musst du das teil sichern, sprich verschl?sseln und wenn du selbst sagst, du kennst dich net besonders aus, wirds wohl nix. Insofern, h?nde weg von Wlan.

16.08.2005 15:46 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

florida_mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab auch geschaut... router und karte kostet mich 140 dollar... eine neue netzwerkkarte fuer den laptop (bei dem einen slot, also nichtmal usb) kostet mich grad mal 30
16.08.2005 15:57  

SILU
unregistriert

Zitat:
Original von LocutusAT
arbeiten tuts sicher, die frage ist obs legal ist zwinker

Was genau kann an WLAN illegal sein? Ausser Du nutzt einen fremden Access-Point zu dem Du nicht berechtigt bist, aber sonst ?
16.08.2005 16:00  

florida_mike
unregistriert

kann mit frequenzrechten zu tun haben...

da (zumindest hab ich es gehoert und ichkanns mir vorstellen) die amis teilweise auf anderen frequenzen funken...
16.08.2005 16:02  

micrometer
unregistriert

Zitat:
Original von florida_mike
kann mit frequenzrechten zu tun haben...

da (zumindest hab ich es gehoert und ichkanns mir vorstellen) die amis teilweise auf anderen frequenzen funken...

da hast du schon richtig gelegen das kann durchaus sein das die frequenzen der amis bei uns nicht zul?ssig sind daher nur einf?hren wenn du dir absolut sicher bist das sie ?bereinstimmen
16.08.2005 16:58  

Der Master

Zitat:
Was genau kann an WLAN illegal sein? Ausser Du nutzt einen fremden Access-Point zu dem Du nicht berechtigt bist, aber sonst ?

Frequenz 802.11 b/g
2.412 ~ 2.462 GHz (US)
2.412 ~ 2.484 GHz (Japan)
2.412 ~ 2.472 GHz (Europa ETSI)
2.457~ 2.462 GHz (Spanien)
2.457~ 2.472 GHz (Frankreich)

Also da die USA ein eingeschr?nkteres Netz haben als wir, geh ich davon aus, dass ein Amiding bei uns auch erlaubt ist. Trotzdem kann ich dir nur abraten.

Kauf dir sowas, ist billiger brauchst net so viel konfigurieren und ist deshalb sicher:

Eben geschaut, kostet so um die 25 Euro das teil zwinker

16.08.2005 21:08 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

florida_mike
unregistriert

hab an das gedacht: http://www.bestbuy.com/site/olspage.jsp?...d=1077624261597

30,99 + tax

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von florida_mike: 16.08.2005 21:15.

16.08.2005 21:14  

Der Master

?hm jo was soll ich sagen, ich find die idee net schlech und w?rds auch in erw?gung ziehen, ABER ich hab selbst so PCMCIA-Slot karten und das Problem ist, dass du im normalfall einen schub hast, wenn der jetzt defekt ist (durch das ewige rein raus) hast wieder ein Problem. Beim USB hast das Problem net, weilst 1. normal 3-4 USB anschl?sse hast und 2ens der USB Anschluss an und abschliessen besser vertr?gt, weils net so kleine Pins sind.

16.08.2005 21:17 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

florida_mike
unregistriert

mhm... werd mir das mal anschauen... ich brauche alle meine 3 anschluesse...

maus
drucker
digital kamera
16.08.2005 21:19  

Der Master

ein paar euro f?r nen Hub, bekommst ab 5 euro herum wenns noname ist.

16.08.2005 21:25 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Hmatrix
unregistriert

Eine in den USA gekaufte WLAN-Karte w?rde aus rein praktischer Sicht auch bei uns funktionieren. Ob die Karte alle notwendigen Zulassungen tr?ge ? und ob sie bei korrekter Verzollung und Versteuerung wirklich noch g?nstiger w?re, steht auf einem anderen Blatt.

Technisch steckt hinter diesem Thema jedenfalls Folgendes: Der Standard 802.11 definiert f?r WLAN bzw. WiFi insgesamt 14 Funkkan?le im Frequenzbereich zwischen 2,412 und 2,482 GHz. Der in fast allen L?ndern frei nutzbare Frequenzbereich "um 2,4 GHz" unterscheidet sich von Land zu Land in seinen exakten Frequenzgrenzen. So kommt es, dass WLAN-Karten in ?sterreich - Deutschland die Kan?le 1 bis 13 nutzen d?rfen. In Frankreich sind es dagegen nur die Kan?le 10 bis 13, in Spanien gar nur die Kan?le 10 und 11. In Japan sind alle Kan?le von 1 bis 14 erlaubt, in den USA die Kan?le 1 bis 11.

Im ung?nstigsten Fall k?nnte eine in USA gekaufte WLAN-Karte also die hier zu Lande verf?gbaren WLAN-Kan?le 12 und 13 nicht unterst?tzen. Das w?rde aber nur dann Probleme bereiten, wenn ein Access Point auf einen dieser beiden Kan?le fixiert ist. In der Praxis bauen internationale Hersteller aber meist WLAN-Hardware, die alle 14 Kan?le unterst?tzt ? und schr?nken den genutzten Frequenzbereich dann ?ber die Treiber-Software ein.

?hnliches gilt f?r Endger?te mit eingebauten WLAN-Adaptern. Wer in den USA gekaufte WLAN-Hardware in ?sterreich - Deutschland nutzt, sollte also auf der Internet-Seite des Herstellers nach deutschsprachigen Treibern suchen oder im Treiber zumindest den Standort "Germany" einstellen.

Wenn Sie bei einem Aufenthalt in Frankreich oder Spanien dortige Hotspots nutzen, gibt es in der Regel keine Schwierigkeiten, weil sich die WLAN-Karte ohnehin auf den Kanal der Basisstation einstellt. Streng genommen sollten Sie aus den genannten Gr?nden allerdings auch dann Ihren aktuellen Aufenthaltsort in der Treiber-Software einstellen. Und zumindest bei Ad-Hoc-Networking (also der WLAN-Direktverbindung zwischen zwei Notebooks) darauf achten, keine "verbotenen" Kan?le zu benutzen.
16.08.2005 21:47  

florida_mike
unregistriert

was kostet so eine wlan karte in oesterreich... hier zahle ich 79 dollar

ausserdem... ich bin seit 14 monaten in den usa... gilt das nicht als hausrat wenn ich wieder zurueckfliege... ich koennte theoretisch mein auto zollfrei ueberfuehren... oder hab ich da was falsch verstanden?
16.08.2005 21:50  

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » Computerecke » Computer & Konsolen » schreckliches Problem

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder