s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 34 Besucher
- 34 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Cavaco Silva neuer Pr?sident Portugals » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cavaco Silva neuer Pr?sident Portugals
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lorelai
unregistriert
Cavaco Silva neuer Pr?sident Portugals Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der fr?here konservative Regierungschef An?bal Cavaco Silva ist zum neuen Staatspr?sidenten von Portugal gew?hlt worden. Der 66-j?hrige Wirtschaftsprofessor gewann bei der Pr?sidentenwahl gestern in der ersten Runde die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Damit wird keine Stichwahl mehr notwendig. Cavaco Silva erhielt nach Ausz?hlung praktisch aller Stimmen einen Anteil von 50,6 Prozent. Er wird damit der erste b?rgerliche Pr?sident in Portugal, seit das Land nach der "Nelkenrevolution" 1974 zur Demokratie zur?ckgekehrt war.

Quelle: orf.at

bin schon gespannt, auf diesen neuen Pr?sidenten
23.01.2006 11:32  

micrometer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was war die nelkenrevolution kann mich an sowas nicht mehr erinnernunsicher
23.01.2006 12:25  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was war denn Portugal vorher? Ne Diktatur?

23.01.2006 13:11 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Lorelai
unregistriert

bin mir da net so sicher
23.01.2006 13:33  

Lorelai
unregistriert

wiki sagt folgendes zur Nelkenrevolution

Zitat:
Nelkenrevolution bis EU-Beitritt

Panoramablick von Vila Nova de Gaia (Vordergrund) auf den alten Hafen und die Innenstadt von Porto, Namensgeber von Portugal. Rechts im Bild die Ponte Dom Luis IDie erste Phase nach der Revolution ist gepr?gt von der Auseinandersetzung zwischen einer eher konservativen Str?mung (General Sp?nola) und einem sozialistischen Fl?gel (Hauptmann Otelo), innerhalb des MFA (Movimento das For?as Armadas - Bewegung der Streitkr?fte), der Vereinigung der putschenden Offizieren. Zun?chst sah es so aus, als wenn die sozialistische Str?mung obsiegen w?rde, es kam zu Verstaatlichungen und Landreform, die neue Verfassung von 1976 definiert den ?bergang zum Sozialismus als Staatsziel.

Als sich bei den ersten Pr?sidentschaftswahlen nach der neuen Verfassung 1976 der gem??igtere General Eanes ?berraschend deutlich gegen Hauptmann Otelo durchsetzen kann, sind die Weichen f?r eine R?ckkehr des Landes zu einer parlamentarischen Demokratie westeurop?ischen Zuschnitts gestellt. Eanes und der Vorsitzende der Sozialistischen Partei M?rio Soares (Regierungschef von 1976 bis 1978 und 1983 bis 1985, Staatspr?sident von 1986 bis 1996) f?hren das Land schlie?lich in die Europ?ische Gemeinschaft (Beitritt 1986).
23.01.2006 13:39  

micrometer
unregistriert

aha das mus mir entgangen sein danke
23.01.2006 15:40  

Lorelai
unregistriert

bitte gern
23.01.2006 16:33  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Naja, war vor meiner Zeit

23.01.2006 18:34 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Lorelai
unregistriert

stimmt, vor meiner auch
24.01.2006 07:12  

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Cavaco Silva neuer Pr?sident Portugals

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder