|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 159 Besucher - 159 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
die Kunst des Nein-Sagen |
Beate unregistriert
 |
|
Ein " Ja " f?llt vielen Menschen leichter als ein " Nein ". Da fragt die Freundin, ob man nicht am Sonntag beim Umzug helfen k?nne, doch eigentlich war ein entspanntes Wochenende geplant.
Oder der Chef w?nscht ?berstunden, obwohl die Theaterkarten f?r den Abend schon vorbestellt sind.
Automatisch sagen die meisten dennoch zu, stellen ihre eigenen Interessen hinten an und ?rgern sich dann ?ber sich selbst. Zum " Nein "- Sagen braucht es Mut - und eine Menge ?bung.
Ein " Ja " f?llt immer leichter, weil ein L?cheln zur?ckkommt. Jeder Mensch m?chte geliebt werden, erkl?rt dazu eine Diplompsychologin. Wer Nein sagt, riskiert aber den Verlust des Geliebtwerdens oder den des eigenen Status. Vor allen in Zeiten der Ver?nderung sei die Angst davor gro?. Die Folge: viele sagen lieber unwillig zu allem " Ja " - allein um des lieben Friedens willen.
Dabei sollte man vor einem Nein keine Angst haben. Immerhin gewinnt man sehr viel damit: ein gesundes Selbstwertgef?hl und den Respekt der anderen zum Beispiel. Au?erdem kann ein Nein Beziehungen sogar stabilisieren, weil dadurch Gef?hle ausgedr?ckt und Grenzen gesetzt werden .
(aus unsrer TZ)
ich habe dazu im www eine Seite gefunden, die scheint interessant zu sein.
Scheint....... weil ich sie noch nicht komplett gelesen habe, nur Ans?tze
http://www.zeitzuleben.de/inhalte/ko/kon.../neinsagen.html
|
|
05.02.2005 14:43 |
|
|
pweber unregistriert
 |
|
Habe diesbez?glich auch einen Sprachfehler. "Nein" kommt mir sehr schwer ?ber die Lippen.
|
|
05.02.2005 14:48 |
|
|
Lorelai unregistriert
 |
|
also Paul da haben wir was gemeinsam
|
|
05.02.2005 19:00 |
|
|
Connaisseur unregistriert
 |
|
Mittlerweile f?llt es mir immer leichter "Nein" zu sagen, wenn ich etwas nicht will.
|
|
05.02.2005 20:37 |
|
|
Lorelai unregistriert
 |
|
echt? nein, mir noch nicht. ich muss das nein sagen offensichtlich noch ?ben.
|
|
05.02.2005 22:15 |
|
|
wolke unregistriert
 |
|
Das ist bei mir oft ein gro?es Problem
Ich tu mir verdammt schwer mit nein sagen das ging sogar schon soweit das ich probleme hatte mit meinen Schatz deshalb....
Denn ich konnte es einfach nicht und wenn ich nein sagte hatte ich ein verdammt schlechtes Gewissen.......
Mittlerweile geht es besser aber bei weiten noch nicht gut
Schlechtes Gewissen hab ich noch immer wenn ich nein sage...
Ich hab jetzt erst vor kurzen einen guten(angeblich guten) Freund deshalb verloren weil ich des?fteren nein sagte....
Auch mein Schatz bekam das zu sp?ren da Er ja ein gemeinsamer Freund war
Mein Schatz ist jetzt auch etwas entt?uscht weil Er es mitbekommen hat nur kann Er es noch nicht so ganz glauben....
Ich habe es begriffen das es kein echter Freund ist aber ein bi?chen weh tut es doch....
Aber wie gesagt das "nein" sagen ist auch f?r mich ein Problem!!!!
In diesen Fall war es aber gut weil so habe ich bemerkt das mein "angeblicher Freund" doch kein Freund ist
sondern nur Gesch?ftsmann......
|
|
05.02.2005 23:52 |
|
|
Connaisseur unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von JeannieKS
echt? nein, mir noch nicht. ich muss das nein sagen offensichtlich noch ?ben. |
Das muss ich mir bei Gelegenheit in Erinnerung rufen *sfg*
|
|
06.02.2005 00:09 |
|
|
pweber unregistriert
 |
|
Original von wolke
Das ist bei mir oft ein gro?es Problem
Ich tu mir verdammt schwer mit nein sagen das ging sogar schon soweit das ich probleme hatte mit meinen Schatz deshalb....
|
Na ?ber ein "Ja" hat er sich sicher sehr gefreut und Du auch.
|
|
06.02.2005 01:29 |
|
|
wolke unregistriert
 |
|
Ich glaub ich mu? da was aufkl?ren pweber
Wir leben seit 9 Jahren zusammen aber wir sind nicht verheiratet
Das kommt f?r uns beide nicht in Frage
Wir sind sehr gl?cklich aber ohne Trauschein
|
|
06.02.2005 16:44 |
|
|
pweber unregistriert
 |
|
Macht ja nichts Wolke!
Ich lebe mit Weibchen auch schon fast 9 jahre zusammen und das ohne Trauschein.
Die zwei, die ich hatte, reichen mir ja. - Zumindest vorl?ufig und mir.
|
|
06.02.2005 17:11 |
|
|
Beate unregistriert
 |
|
k?nnt ihr nein sagen, wenn
ihr vom Essen schon so ges?ttigt seid, aber eine liebe Person euch lieb fragt, ob ihr nicht noch etwas m?gt ?
ihr im Sommer an einem wirklich guten Eiscafe vorbeikommt ?
ihr beim bummeln oder shoppen etwas sehr sch?nes seht, es aber eigentlich nicht braucht ?
es an der T?re klingelt und euch jemand ein Zeitungsabo " aufschwatzt " ?
ein Kind ( euer Kind ) bei jedem Einkauf ein oder mehrere Teile haben m?chte ?
bei einer Gelegenheit gebeten wird nicht zu rauchen, aber kein direktes Rauchverbot besteht ?
|
|
11.02.2005 10:16 |
|
|
Lesaja unregistriert
 |
|
Original von Beate
ihr vom Essen schon so ges?ttigt seid, aber eine liebe Person euch lieb fragt, ob ihr nicht noch etwas m?gt ?
ihr beim bummeln oder shoppen etwas sehr sch?nes seht, es aber eigentlich nicht braucht ?
bei einer Gelegenheit gebeten wird nicht zu rauchen, aber kein direktes Rauchverbot besteht ? |
1. ja kann ich, wenn ich nicht mehr essen kann, gehts einfach nicht
2. ja, ich mag keinen eiscafe
3. ja, weil ich wei?, dass ich kein geld dazu habe, mir sachen zu kaufen, die ich brauche, wie soll ich mir dann was leisten, was ich nicht brauche
4. auch da kann ich nein sagen
5. ja, kann ich auch nein sagen, ... sogar wenn es sich vor trotz auf den boden wirft
6. ja kann ich *g+
|
|
11.02.2005 10:22 |
|
|
Aroha unregistriert
 |
|
Original von Beate
bei einer Gelegenheit gebeten wird nicht zu rauchen, aber kein direktes Rauchverbot besteht ? |
also mit dem essen aufh?ren kann ich, egal was mir geboten wird. kann noch so lecker sein.............(obwohl ich es mir bei meiner figur ja leisten k?nnte...
)
ist auch das selbe beim eisessen...............wenn ich nicht will, sag ich nein.........
da ich ja selber schon verdiene (auch noch dazu sehr gut) kauf ich mir schon nur das was ich brauche, aber eben da auch oft teuere st?cke, damit ich auch was davon habe............
und das bei der t?r klingel............also die haben bei mir ?berhaupt kein gl?ck, das hasse ich..........hab auch noch nie da was gekauft
hab selber noch keines, aber hab meiner nichte wenn sie was gesehen hat und ihr gefallen hat auch schon gekauft...........und ich bekomms durch die liebe zu mir zur?ck, aber sie hat noch nie um was gebettelt..............muss ja nur das funken in ihren augen sehen...............
da ich nichtraucherin bin er?brigt sich die frage....................kann aber eben daf?r meiner kleinen nichte was kaufen
und da gibt es ja noch viele solche fragen...............
ich w?rde es auch sagen das nein wenn ich grad keinen sex haben will und das liegt aber dann an dem partner ob er mich doch dazu bringen kann..........
|
|
09.03.2005 12:29 |
|
|
magicred unregistriert
 |
|
Original von Beate
ihr vom Essen schon so ges?ttigt seid, aber eine liebe Person euch lieb fragt, ob ihr nicht noch etwas m?gt ? |
nur wenn absolut nichts mehr hinein geht
Original von Beate
ihr im Sommer an einem wirklich guten Eiscafe vorbeikommt ? |
wenn ich zeit hab und die begleitung lieb....sag ich sicher nicht nein
Original von Beate
ihr beim bummeln oder shoppen etwas sehr sch?nes seht, es aber eigentlich nicht braucht ? |
was ich nicht brauch, nehm ich auch nicht.
Original von Beate
es an der T?re klingelt und euch jemand ein Zeitungsabo " aufschwatzt " ? |
er wird sein spr?cherl kaum fertig aufsagen k?nnen...
Original von Beate
ein Kind ( euer Kind ) bei jedem Einkauf ein oder mehrere Teile haben m?chte ? |
ja, aus selbstschutz
Original von Beate
kein problem, da ich nichtraucher bin
|
|
13.03.2005 16:47 |
|
|
|
|
 |
|