|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 3 Besucher - 3 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
"Regierung versteckt Sozialbericht" |
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
"Regierung versteckt Sozialbericht" |
 |
Zitat: |
Laut des Sozialberichts 2003/2004 gibt es in ?sterreich mehr als eine Million armutsgef?hrdete und fast eine halbe Million in akuter Armut lebende Menschen. F?r die SP? hat die Regierung daran gro?en Anteil, ihre sozialpolitische Bilanz zeige "ein echtes Desaster". Die Koalition weist die Vorw?rfe zur?ck: Man habe das soziale Netz sogar ausgebaut, hei?t es. Die Opposition glaubt das nicht: Der Sozialbericht werde sogar in einem Ausschuss "versteckt", statt im Plenum des Nationalrates ?ffentlich diskutiert.
Quelle: orf.at |
Langsam ist es echt an der Zeit, dass die ?VP endlich aus der Regierung entfernt wird. Die Regierung Sch?ssel hat es geschaft den Sozialstaat zu vernichten. Gottseidank sind die Landesvertreter der ?VP nicht alle so vernichtend.
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
28.04.2005 23:44 |
|
|
wolke unregistriert
 |
|
Ich hab aber von der SP? auch noch nix geh?rt wie es besser gemacht werden soll
Ich h?r nur immer was alles nicht passt aber bessere Vorschl?ge h?re ich auch nicht.........
Mu? auch sagen das es bei der SP? beim Pflegegeld nie eine Erh?hung gab und das war durchaus wichtig.........
Ok jetzt ist es auch nicht viel aber es wurde wenigstens mal etwas erh?ht.......
Fr?her hat da die SP? immer gesagt wir haben leider kein Geld und alle m?glichen Ausreden verwendet.........
Das wei? ich n?hmlich genau............
Ich will ja jetzt nicht der ?VP helfen (ganz sicher nicht) will damit nur sagen die SP? tut so weiter wie immer ..........
Immer nur Vorw?rfe aber keine besseren Vorschl?ge darum nehme ich sie nicht ernst..........
Ok welche Partei kann man zur Zeit ernst nehmen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
|
|
29.04.2005 00:39 |
|
|
Aroha unregistriert
 |
|
@wolke
genau so ist es
war nicht gerade die SP? lange an der Macht
haben nichts gemacht..............ja schon immer, mehr Schulden
und jetzt tun sie gerade so als sie die besseren w?ren, sie verlangen und verlangen und haben vorher wo sie an der Macht waren aber dies auch nicht gemacht..............hatten ja lange genug Zeit
und diese regierung "Sch?ssel" ist ja noch nicht so lange aber ihnen wird auch keine M?glichkeit gegeben irgend etwas zu machen es wird ja immer dagegen geschossen..............sicher ist nicht alles OK (und ich w?re eh von keiner partei beeindruck sind ja alle gleich)
aber schaut euch mal ?sterreich an, was gabs vorher und wie ist der Wohlstand jetzt..............
sicher gibt es sehr viele die in der Armutsgrenze liegen, m?sste auch einiges gemacht werden, weil das d?rfte nicht mehr sein, weil im Spenden sind sie ja auch sehr schnell da und schaut mal wieviel, also haben alle , fast alle genug Geld und die es bei uns nicht haben, ja denen sollte meiner Meinung nach zuerst geholfen werden und dann, ja erst nachher den anderen L?ndern............aber leider h?rt keiner auf mich.......
und habe noch eine Frage:
was glaubt ihr, welches Land w?rde uns helfen wenn wir in Not w?ren..............
|
|
29.04.2005 09:09 |
|
|
blem unregistriert
 |
|
ich bin da auch der meinung von wolke und bl?mchen...
@bl?mchen uns wurde bereits einmal geholfen, nach dem krieg...
tv tip: DIE ZWEITE REPUBLIK - EINE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE wieder am mi 4.5.
|
|
29.04.2005 09:52 |
|
|
magicred unregistriert
 |
|
Original von Bl?mchen
war nicht gerade die SP? lange an der Macht
haben nichts gemacht.............. |
es war von 1918 bis 1933 die sp?, die den sozialstaat in seinen grundz?gen aufgebaut hat. gegen den extremen widerstand der christlichsozialen bis hin zum b?rgerkrieg 1934.
es war dann wieder ab 1970 die sp?, die aus ?sterreich einen modernen sozialstaat geschaffen hat (diese zeit habe ich dann selbst bewusst miterlebt, die aufbruchstimmung damals, die hoffnungen der jungen leute, die begeisterung der jungen leute f?r politik, weil etwas ver?ndert wurde, etwas weitergebracht wurde...),
die ?sterreich aus dem mittelalterlichen sumpf holte, europareif machte, vom armenhaus europas zu einem der wirtschaftlich erfolgreichsten und reichsten l?nder machte.
lass dir von meiner generation erz?hlen, wie es noch in den 70er-jahren war. ich bin in den ferien ins paradies deutschland arbeiten gefahren...
.........ja schon immer, mehr Schulden |
es war eine bewusste antizyklische schuldenpolitik nach keynes, die die konjunktur ankubelte und ?sterreich zum wirtschaftswunderland europas machte.
im gegensatz zur derzeitigen regierung, die in schwachen konjunkturphasen spart und dadurch zus?tzlichen schaden durch schw?chung der binnennachfrsge verursacht.
wenn du ein haus bauen willst, nimmst du den kredit auf, wenn du ihn brauchst, oder wenn du mit 60 genug zusammengespart hast?
wie im privaten haushalt ist auch im ?ffentlichen haushalt eine gute schuldenpolitik richtig und wertvoll.
um wieder aufs haus zur?ckzukommen: willst du f?r ein haus sparen, in dem du nie leben wirst, weil du dann n?mlich schon bald tot bist?
und wovon leben dann inzwischen die bauarbeiter, die baumaterialindustrie usw.?
du schaffst einkommen und mehrwert, und als belohnung dazu kannst du schon selbst nutzen daraus ziehen.
nat?rlich kannst du auch ein leben lang sparen und dein geld am internationalen kapitalmarkt veranlagen (lassen).
dann freut sich die amerikanische wirtschaft, weil durchschnittlich 55% dann dort ausgegeben und verbraucht wird.
bin gerne bereit, weitere volkswirtschaftliche fragen zu kl?ren
...und diese regierung "Sch?ssel" ist ja noch nicht so lange aber ihnen wird auch keine M?glichkeit gegeben irgend etwas zu machen es wird ja immer dagegen geschossen.............. |
sch?ssel ist seit 1989 in der regierung!!!!!
mal schnell nachrechne:
hm, 16 jahre! wahrlich eine kurze zeit!
seit 5 jahren alleinverantwortlich. ist auch net grad kurz!
http://www.wienerzeitung.at/linkmap/personen/schuessel2.htm
und: "dagegengeschossen" wird wohl jeder regierung, ist ja wohl aufgabe einer opposition!!
sicher gibt es sehr viele die in der Armutsgrenze liegen, m?sste auch einiges gemacht werden, weil das d?rfte nicht mehr sein, weil im Spenden sind sie ja auch sehr schnell da und schaut mal wieviel, also haben alle , fast alle genug Geld |
wenn du schaust, wer wirklich spendet, sind es meist gerade die ?rmsten. ziehe daraus deine eigenen schl?sse
und habe noch eine Frage:
was glaubt ihr, welches Land w?rde uns helfen wenn wir in Not w?ren.............. |
nach dem ersten weltkrieg war es die schweiz.
nach dem zweiten weltkrieg: USA, schweiz, holland, d?nemark
lg, red
|
|
29.04.2005 10:17 |
|
|
Lesaja unregistriert
 |
|
ich habe vor einiger zeit mal eine diskussion gehabt, in der ich erw?hnt habe, dass ich ?berzeugt bin, dass mehr unter oder genau an der armutsgrenze leben, als offziell bekannt gemacht wird, ich wurde w?st beschimpft, man hat mich ausgelacht.
tja, ... wen wunderts wenn wir solch eine regierung haben, wenn es solche leute gibt ....
|
|
29.04.2005 10:37 |
|
|
Aroha unregistriert
 |
|
naja alles gut und sch?n
zu der damaligen zeit haben wir noch nicht gelebt
aber wei?t was ich von meinen Eltern wei?
teilweise war die zeit zu leben sch?ner als jetzt
und krieg hat es schon immer gegeben
und die USA, was ist das, ein Land wo alle geglaubt haben sie werden dort reich
aber so ist es nicht nur wollten alle dort hin, ins paradies..............also keine richtigen amerikaner
es wird immer nur gezeigt wie sch?n wie toll dort alles ist, frag mich nur was........
meine schwester war selber in Los Angeles, war bei einem Rundfunk und ist schnell wieder zur?ck gekommen.............ja mal hinfahren, erfahrung sammel, aber das kann man wo anders auch
dort gibt es nicht so soziale einrichtungen wie bei uns
dort kannst dir nicht erlauben krank zu sein
ja wennst reich bist,aber sonst nicht................
warum kommen eigentlich so viele amerikaner jetzt auch zu uns............sie studieren bei uns und frag sie mal warum..................ich hab mit einige geredet
weil sie zahlen dort in einem monat mehr als bei uns in einem semester
was haben sie laut geschriehen bei uns wie es eingerichtet wurde einen beitrag zu zahlen die studieren und was war, noch mehr haben angefangen zu studieren, alles ist ?berf?llt,also da frag ich mich schon, war das so falsch was unsere regierung gemacht hat und auch die ewigen studenten, ja warum soll ich steuer zahlen und arbeiten und mich mal fragen was mit meiner pension ist wenn es immer so viele gibt die das nicht wollen und auf staatskosten leben............wir mussten auch jeden schilling umdrehen, meine Gro?eltern haben auch alles verloren nach dem Krieg, aber durch arbeit haben sie es auch geschafft meine Eltern gro? zu ziehen und die haben uns sieben Kinder auch wieder gro? gezogen............wir haben uns aber nicht leisten zu k?nnen auf urlaub zu fahren oder in der schule zu rauchen oder auszugehen um in unmengen alkohol zu trinken oder ein teueres auto zu kaufen................frag mich nur von wo haben das die alles denen es so schlecht bei uns in ?sterreich geht
und das ist jetzt total egal welche regierung da jetzt an der macht ist
es wird immer nur alles kaputt geredet..................und doch geht es den meisten sehr gut
aber das es eben noch so viele memschen gibt die damals den krieg mitmachen mussten, ja f?r die geh?rt was gemacht, das ist ein punkt den ich hier nicht ganz verstehe....................hat aber bis jetzt keine regierung was gemacht, keine..............
und die Schweiz....................super, aber sie wollte ja eh nicht zur EU dazu geh?ren...............warum eigentlich nicht............
ich sehe vielleicht das alles nicht so wie du
aber ich sehe mit meinen augen die dinge ein bisserl anders, ich sehe nicht die an der macht sind oder denen es gut geht...............ich sehe die leute die leben mit dem was sie haben und auch zufrieden sind,
nicht mal in einem jahr so viel verdienen wie die Politiker in einem
monat , aber arbeiten mit den h?nden,schwere k?rperarbeit und wo ist da die gerechtigkeit, was passiert wenn es mal keine arbeiter mehr gibt, wer macht dann diese arbeit.............es sind vielleicht jetzt mal ganz belanglose dinge die ich da sagte
aber ich sehe nur das
weil von den oberen zehttausend vertshe ich eh nichts mehr...........
|
|
29.04.2005 12:30 |
|
|
magicred unregistriert
 |
|
@ Bl?mchen
irgendwie reden wir aneinander vorbei.
ich hab davon gesprochen, dass noch in den 70er jahren deutschland ein paradies war im vergleich zu ?sterreich.
wo bitte hab ich amerika erw?hnt??
und all die wunderbaren sozialen errungenschaften, die du aufz?hlst, wurden halt leider nicht von einer schwarzen, sondern von einer roten regierung erreicht....
der schwarzen regierung ist es vorbehalten, diese so wie in den 30er jahren wieder schritt f?r schritt abzu bauen.
wenn n?tig, erteile ich gerne ein wenig geschichteunterricht, habe in geschichte maturiert, mein spezialgebiet war zeitgeschichte, musste an der uni in wirtschaftsgeschichte pr?fungen ablegen und hab auch in wirtschaftsenglisch meinen schwerpunkt auf wirtschaftsgeschichte gelegt.
ab den 70er jahre bin ich bewusster zeitzeuge (und zu einem kleinen teil auch mitgestalter).
denke also, dass ich ein bissl ahnung hab
lg, red
|
|
29.04.2005 14:40 |
|
|
Aroha unregistriert
 |
|
ja, schon aber hab doch auch gesagt das ich von da nichts wei?
was in den 70igern jahren war auch nicht
bin doch erst 79 auf die welt gekommen
also kann ich nur von den letzten jahren meine meinung sagen
und USA hab ich erw?hnt weil du gesagt hast sie haben uns geholfen..............
ja auch Ok
aber wie es dort jetzt ausschaut, das m?chte ich nicht vergleichen mit ?sterreich
im grund genommen geht es uns doch gut
sicher einige viel zu gut, und die sollten eben was abgeben f?r die denen es schlecht geht
was k?nnen die daf?r , ich meine die alten leute, pensionisten /innen wo zum beispiel der mann im krieg gefallen ist und eine mutter ihre kinder aufziehen musste und jetzt alleine mit so einem niedrigen einkommen zur jetzigen zeit schauen muss wie sie zurecht kommt.............warum bekommen die nicht auch mehr, einfach den jetzigen verh?ltnissen angepasst..............die politiker nehmen sich was sie brauchen, wenn sie zu wenig haben dann regeln sie es eben zu ihren gunsten und das ist die ungerechtigkeit.............
und was f?r eine regierung an der macht ist zur zeit spielt ?berhaupt keine rolle, sind ja eh alle gleich............weil es stimnmen wenn dann eh mehr parteien f?r ein gesetz ab und ich mag weder die schwarzen noch die roten und auch keine blauorgen und was wei? ich was jetzt noch f?r eine farbe dazu kommt und auch nicht die gr?nen.............keiner w?rde es besser machen
aber ich habe nichts dagegen wenn du mir ein wenig geschichteunterricht erteilst, weil es interessiert mich eh mehr als gewisse andere sachen was wir hier schreiben.................und ich wollte dir auch gar nicht deine erfahrung die du hast streitig machen, irgend wie auch logisch und ich bin gerne lernbereit............nur h?ren wir immer von der vergangenheit..................aber was ist mit der Zukunft, das w?rde mich viel mehr interessieren...........
lg.
Bl?mchen
|
|
29.04.2005 15:05 |
|
|
wolke unregistriert
 |
|
magicred das mit der SP? in denn 70er Jahren stimmt ganz sicher aber findest nicht das das jetzt schon lange her ist?
Kann man sich darauf ausruhen was sie damals gemacht haben?
Und das etwas gespart werden mu? in der Regierung ist auch klar....
Man kann nicht immer nur ausgeben.........
Das verstehe ich eh bis zu einen gewissen Grad........
Du mu?t aber auch zugeben das Rot-Schwarz auch sehr viele Schulden gemacht haben und das wir das jetzt auch b??en m??en.......
Darum hei?t es ja auch immer wir m?ssen sparen und dies und das geht nicht.....
Na ja und die EU bringt auch nicht nur gutes (ein paar sicher aber im gro?en und ganzen?)...........
Und ich rede eigentlich von der SP? 2005 nicht von der SP? 1970.......
Damals war die Zeit anders auch die Politik war anders wenn man ganz ehrlich ist und sicher haben sie damals auch viel gutes gemacht.....
Aber Du mu?t dich mit Deiner Firma auch nach der Zeit richten kannst auch nicht stehn bleiben wenn Du was erreicht hast (so nach dem Motto jetzt bin ich gut und jetzt kann immer alles gleich bleiben)!!! Verstehst ungef?hr was ich meine?
Und wenn ich die heutige SP? zuh?re dann h?re ich halt immer nur was schlecht ist aber nicht was Sie tun w?rden damit es besser wird oder einfach nur gute Vorschl?ge!!! Das schlimme in der momentanen Politik ist f?r mich das immer alles schlecht gemacht wird von der Gegenpartei statt das man versucht miteinander zu arbeiten und zu reden! Sicher kann man nicht immer einer meinung sein aber soweit ich es beobachte ist die SP? immer gegen alles was Schwarz-blau(orange) macht!!! Und zwar immer............
Aber wirklich gute gegenvorschl?ge h?re ich selten (fast nie)
Sollten unsere Politiker nicht f?r ?sterreich arbeiten? Sollten sie nicht auch versuchen miteinander zu Arbeiten (f?r das Geld das sie verdienen)? Wie gesagt die SP? 1970 hat sicher viel f?r uns getan nur jetzt haben wir 2005 und es ist eine andere Zeit und wir m?ssen unsere Probleme anders l?sen.........
Sie k?nnen sich ja nicht auf die Lorbeeren von damals ausruhen und sagen wir haben damals alles f?r euch getan also haben wir diesen Bonus jetzt noch........
Ich wei? nicht ob Du mich richtig verstehst jetzt.........
Ich hoffe ich konnte ungef?hr erkl?ren was ich meine.......
Na ja und Bl?mchen das Land Amerika da bin ich voll Deiner Meinung -es ist kein Traumland-nur wenn man Reich ist!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
29.04.2005 23:43 |
|
|
wolke unregistriert
 |
|
Nur noch ein kleiner Nebensatz............
Wenn man 850? Pension bekommt und Miete,Strom,Versicherung usw. wegbezahlt was glaubt Ihr was da ?brigbleibt?
Wobei ich sagen mu? so wie bei uns ist die Miete ja auch sehr teuer........
Bei uns bezahlt man f?r eine 2 Zimmerwohnung teilweise schon fast 550?!!!!
Und viele bekommen keine Mietzinsbeihilfe weil die wohnung ein paar qm zu gro? ist oder so.............
|
|
29.04.2005 23:51 |
|
|
Lesaja unregistriert
 |
|
geschichte hin oder her, der schwarze peter wird sowieso immer quer durch die bank verteilt. einmal sind die schuld, einmal sind die schuld.
tatsache ist, dass sehr viele, speziell frauen mit kindern und pensionisten, unter oder gerade an der armutsgrenze leben und dass f?r die beinahe nichts gemacht wird.
mitbeihilfe? ja, wie wolke schon sagte: nicht, wenn du einen qm zuviel hast.
und wer mal mit 2 kindern alleine da steht, der wei? was es bedeutet, die miete f?rs n?chste monat zusammenzukratzen, wenn man nicht grad einen tollen job hat (die ja in der heutigen zeit sehr rar sind).
meine mama? die bekam keinen einzigen cent unterst?tzung nach der scheidung meiner eltern. keinen cent.
es ist ganz egal, meiner meinung nach, wer in der vergangenheit schuld hatte, wichtig ist: wie es jetzt ist und wasj etzt getan wird.
und diese situation sieht leider nicht gerade rosig aus.
|
|
30.04.2005 12:28 |
|
|
SeXYgIRL unregistriert
 |
|
bin eigentlich fast zu jung um irgend eine meinung da abzugeben
aber ich komme viel in andere L?nder
und glaube schon das ich sagen kann ?sterreich steht nicht schlecht da
wird eben immer alles nur so dargestellt in der ?ffentlichkeit in ?sterreich selber
weil sich eben die Regierung nicht einig ist.........aber arbeiten tut sie nicht schlecht und das gesparrt werden muss ist doch auch klar............wer soll mal die ghanzen Schulden zahlen
aber das f?r die armen Leute in ?sterreich was gem,acht werden soll. das steht ja gar nicht in Zweifel...........aber wehr macht es..............haben nicht gerade die ?lteren leute die vielen Kinder gehabt und die sind es die f?r unsere pension sorgen werden, aber leider haben dies viele vergessen und so eben auch diese leue die jetzt in Not sind, sind ja gerade diese so nach dem Krieg nach den 40 Jahren
aber die anderen L?nder so wie Deutschland, Italien, Frankreich eigentlich Gro?l?nder sind eher schlechter dran..............
lg.
Girl
|
|
30.04.2005 12:53 |
|
|
Lesaja unregistriert
 |
|
haben nicht gerade die ?lteren leute die vielen Kinder gehabt und die sind es die f?r unsere pension sorgen werden, aber leider haben dies viele vergessen und so eben auch diese leue die jetzt in Not sind, sind ja gerade diese so nach dem Krieg nach den 40 Jahren
|
?hm, kannst du das noch mal genauer erkl?ren? ich kann dir da nicht folgen, ...
|
|
30.04.2005 14:03 |
|
|
SeXYgIRL unregistriert
 |
|
sorry
bin da ein bisschen abgekommen und hab nicht fertig geschrieben
was ich damit sagen wollte ist
damals die selber um die 1940 Jahre auf die Welt gekommen sind und jetzt eben schon alt sind und auch immer gearbeitet haben und Kinder haben und eben die Frauen nicht arbeiten konnten, aber denen vielleicht die M?nner schon verstorben sind und diese m?ssen jetzt mit einer niedrigen Pension auskommen
aber auch so wie bei meinen Eltern deren Eltern (meine Gro?eltern) noch leben und auch diese in der Armutsgrenze liegen, sie haben nicht so viel verdient und bekommen ja auch nur mehr die Pension und diese ist ja so niedrig das sie eben nicht auskommen k?nnen..................dies habe ich damit gemeint
damls konnte ja so wie bei meiner Gru?mutter die Frauen nicht arbeiten, gingen ja nur die M?nner, aber die M?nner sind auch viele gefallen im Krieg und die Frauen mussten die Kinder gro? ziehen und da f?r haben sie jetzt nichts mehr zum leben weil sie kaum eine Pension bekommen................
|
|
30.04.2005 14:28 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
kann mich magicred nur voll und ganz anschliessen.
Ohne SP? g?be es ?sterreich nicht als Sozialstaat sondern wohl eher als St?ndestaat. wo die oberen 10.000 90% des Verm?gens h?tten.
Da hat sie SP? ja gottseidank was ge?ndert. Leider hat unsere Regierung in nur wenigen Jahren nix anderes zu tun gehabt als alles schlecht zu reden. Dass die SP? seinerzeit einen gewissen Standard erzeugt hat und dort geblieben ist, ist leicht erkl?rt. Kreisky hat einen der besten Sozialstaat europas gemacht. Insofern wurde es eben nicht f?r notwendig erachtet noch mehr neue Sozialhilfen zu errichten. Leider wird aber jetzt systimatisch alles vernichtet was in langen Jahren aufgebaut wurde. Und leider gibts heute viele leute (jung wie alt) die das net kapieren. Weil der Sch?ssel jo eh so toll ist und er ja nix daf?r kann. Woran kann er denn nix daf?r. Wenn ich 16 Jahre in eine Koalitionsregierung bin dann trage ich dei Mitverantwortung an allem was entschieden wurde. Also ist das wohl die fadenscheinigste und idiotischste ausrede die ich kenn.
30.04.2005 14:37 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
Nur noch ein kleiner Nebensatz............
Wenn man 850? |
Hab auch net mehr verdient. Da sollte man net nur bei der Pension ansetzen.
30.04.2005 14:39 |
|
|
Lesaja unregistriert
 |
|
also das h?chste was ich je verdient habe waren f?r 30 std. 700 euro ... also wenn schon die pension erh?hen, dann bitte gleich auch die kollektivvertr?ge, denn nicht nur in der pension mu? man leben, auch davor schon.
|
|
30.04.2005 17:53 |
|
|
Sapphox2 unregistriert
 |
|
|
30.04.2005 20:34 |
|
|