|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 49 Besucher - 49 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
Insbesondere der Teil
Zitat: |
Themen/Beitr?ge mit kopierten Texten, darunter fallen auch Ausz?ge (Zitate) aus bestehenden Texten, m?ssen mit Quellenangaben versehen werden. Sollte eines der Teammitglieder den Verdacht von "Textklau" (Urheberrechtsverletzungen) feststellen, kann dieser die Beitr?ge l?schen oder sogar das Thema schlie?en. |
Scheint einige Leute nicht besonders zu interessieren. Aber Morgen wird da kontrolliert. W?rde das Team bitten derartige Fehlgriffe sofort zu entfernen.
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
22.05.2005 22:15 |
|
|
 |
pweber unregistriert
 |
|
RE: Einhaltung der Regeln |
 |
Original von LocutusAT
Insbesondere der Teil
Themen/Beitr?ge mit kopierten Texten, darunter fallen auch Ausz?ge (Zitate) aus bestehenden Texten, m?ssen mit Quellenangaben versehen werden. Sollte eines der Teammitglieder den Verdacht von "Textklau" (Urheberrechtsverletzungen) feststellen, kann dieser die Beitr?ge l?schen oder sogar das Thema schlie?en. |
Scheint einige Leute nicht besonders zu interessieren. Aber Morgen wird da kontrolliert. W?rde das Team bitten derartige Fehlgriffe sofort zu entfernen.
|
Ui je! Da stellst Du aber arge Anforderungen an Dein Team.
Man kann n?mlich ohne Verletzung des Urheberrechtes fremde Inhalte durchaus wiedergeben. Allerdings dann mit eigenen Worten oder so bearbeitet, dass die eigene M?hewaltung das "gestohlene" ?berwiegt.
Au?erdem wird es nicht immer leicht sein, die eigentliche Quelle festzustellen.
Sei nicht so streng! An sich verantwortet ohnehin jeder User seine Beitr?ge selbst. Oder habe ich da was in Deinen Nutzungsbestimmungen was im Gedanken dazu gedichtet, was nicht drinnen steht?
|
|
22.05.2005 23:12 |
|
|
 |
HarryBlue unregistriert
 |
|
RE: Einhaltung der Regeln |
 |
Original von pweber
Man kann n?mlich ohne Verletzung des Urheberrechtes fremde Inhalte durchaus wiedergeben. Allerdings dann mit eigenen Worten oder so bearbeitet, dass die eigene M?hewaltung das "gestohlene" ?berwiegt.
Au?erdem wird es nicht immer leicht sein, die eigentliche Quelle festzustellen.
|
Ein Irrglaube den viele Baordbesitzer und Poster glauben. Dem ist nicht so.
Erstens sind nicht wirklich viele User dazu f?hig, nicht nur hier auch in anderen Boards, dies zu tun, und zweitens habe ich das selbst auch immer geglaubt.
So gewaltig in eigene Worten kann keiner einen Artikel verfassen, damit man nicht weiss das dies eigentlich "abgeschrieben" wurde. Besonders dann nicht wenn man die postings der einzelnen Leute kennt.
Darum unterteilt sich ja das Urheberrechtsgesetz in ein "grosses" und "kleines" Zitat / zitieren.
Ich zB kann mir das maximal vorstellen wenn wer ?ber irgendein allgemeines Thema "philosophiert" und dort viel Grundwissen mitbringt.
Gehts jedoch um Themen wie etwa Sport/Politik/Wirtschaft schau ich mir das gerne mal an, was der/diejenige zusammenbringt.
Solche Meldungen ohne Quellenlink werden von zB mir, nicht mal gelesen, weil es sich ja hier um eine in der Fachsprache handelnde "Ente" handeln k?nnte.
Ein Thema ist nur so gut wie es auch der Wahrheit entsprechen kann.
Und das Amenm?rchen das ein zB Zeitungsartikel nach 24 Stunden seine Urheberrechte verliert und somit frei verf?gbar ist f?r jeden, kann man auch gleich vergessen.
Das Internet wird gerne als grosser Selbstbedinungsladen hergenommen, nur sollte man trotzallem so fair sein, und die Arbeit der anderen mit so "Kleinigkeiten" achten. Es ist denke ich nicht viel Arbeit.
mfg Harry
|
|
23.05.2005 21:06 |
|
|
Lesaja unregistriert
 |
|
okay cheffe
|
|
22.05.2005 22:26 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
nein stimmt schon, jeder ist f?r seine posts selber verantwortlich.
22.05.2005 23:15 |
|
|
Beate unregistriert
 |
|
wie w?re es erstmal mit der Bitte, die Quelle hinzu zuf?gen....
ist diese nach einem angemessenen Zeitraum nicht hinzugef?gt, k?nnte dann der Beitrag gel?scht oder das Thema geschlossen werden
?
|
|
23.05.2005 11:04 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
klar, zuerst nachbesserungszeit angeben und wenn nicht gemacht den beitrag durch den Link ersetzen, sonst wird ja das ganze Thema ad absurdum gef?hrt und ein Thema nur l?schen, obwohls eigentlich ganz gut l?uft w?re jo auch net gut
23.05.2005 12:46 |
|
|
pweber unregistriert
 |
|
Ein kleines Beispiel:
Bei Jubelfeiern nach dem vorzeitigen Sieg von Fenerbahce Istanbul in der t?rkischen Fussballmeisterschaft sind in der Nacht zum Montag mindestens vier Menschen durch Sch?sse schwer verletzt worden, darunter zwei Kinder.
Welcher Mod k?me da auf die Idee, dass das der genaue Wortlaut eines Artikels aus der Basler Zeitung ist?
D?rfte ich ohne Quellenangabe nicht. Gebe ich aber die Meldung in eigenen Worten wieder, ist es keine Urheberrechtsverletzung.
Freilich w?re es dienlich auch in solchen F?llen zu erkl?ren, woher man die Kunde bezieht.
|
|
23.05.2005 15:07 |
|
|
Beate unregistriert
 |
|
auf die Idee mit der Basler Zeitung k?me niemand ;
der Artikel k?nnte aber ?hnlich woanders zu finden sein.
Dann machen wir " wer suchet, der findet "........
aber
es d?rfte doch nicht so schwer sein, unter einen Artikel mal eben fix die Quelle zu kopieren
|
|
23.05.2005 15:17 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
das stimmt.
Eigentlich sollts ja net schwer sein sowas dazuzuschreiben
23.05.2005 21:35 |
|
|
 |
pweber unregistriert
 |
|
Original von LocutusAT
das stimmt.
Eigentlich sollts ja net schwer sein sowas dazuzuschreiben |
Nun, das meinte ich ja unter "Freilich w?re es dienlich auch in solchen F?llen zu erkl?ren, woher man die Kunde bezieht."
Es dient der Glaubhaftigkeit und Nachvollziehbarkeit des eigenen Beitrages.
Allerdings kommt es auch vor, dass man seine Information aus mehreren Quellen bezieht und sich dann daraus eine eigene Meinung bildet und diese dann postet.
Das mache ich sehr oft und es ist keineswegs so, dass es nicht andere User auch k?nnen. Auch andere haben ein analytisches Verst?ndnis und beherrschen die deutsche Sprache in ausreichendem Ma?e, seine Meinung in eigenen Worten wiederzugeben.
|
|
23.05.2005 23:03 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
da hast schon recht, aber dann findet man den selben Text eh net 1:1 irgendwo bei ORF oder sonst wo
23.05.2005 23:06 |
|
|
 |
Rory unregistriert
 |
|
okay, in zukunft mit quelle...
|
|
23.05.2005 23:19 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
freut mich, dass es fruchtet
23.05.2005 23:21 |
|
|
 |
Rory unregistriert
 |
|
Muss es ja wohl, den wer zahlt schon gerne Strafe?
|
|
10.06.2005 14:10 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
lol, das ist die idee
10.06.2005 19:45 |
|
|
TheCat unregistriert
 |
|
so, senfe ich auch einmal was dazu, mir brauchen keine ober oder ?berg'scheiten rechtsverdreher und winkeladvokaten, jeder vom team weiss was er /sie zu tun hat, eine quelle steht eh beinahe immer per hyperlink zur verf?gung und sollte mal eine/r vergessen ist eh wer da der den/die betreffende/n darauf hinweist.
ich denke mal das sich eh jede/r daran haltet, also bordchef damit d?rfte des thema wohl abgehakt sein, wennst zeit hast dann schreib ma eine mehl...
|
|
27.06.2005 16:29 |
|
|
Lorelai unregistriert
 |
|
kater da gebe ich dir recht. wobei ich dachte, dass das Thema sowieso schon l?ngst abgehakt ist
|
|
29.06.2005 13:54 |
|
|
TheCat unregistriert
 |
|
@lorelai
sag ma mal so es ist insofern noch aktuell weil man eben nicht oft genug darauf hinweisen kann dass die regeln im internetverkehr versch?rft werden.
und sind wir uns ehrlich wer will sich schon gerne wegen irgend jemandem strafen lassen nur weil eine/r daheim hockt und feucht im schritt wird wenns einem forenbetreiber an den virtuellen kragen geht....
|
|
29.06.2005 14:43 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
Sei dir sicher, lustig h?tte es so einer danach nimma
29.06.2005 16:36 |
|
|
|
 |
|
|