|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 3 Besucher - 3 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
Boykottaufruf von Firmen die in ?sterreich ... |
 |
... Produktionen schliessen, weil die Produktion in China oder Osteuropa billiger ist. Der Konsument hat die Macht und in einer Zeit wo es um unsere Arbeitspl?tze geht sollten wir diese auch nutzen.
1. Head (Tyrolia, Mares, Dacor, Penn)
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
26.04.2005 22:57 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
Head wird in ?sterreich die Produktion schliessen und nach China abwandern. Grund ist die billigere Produktion. Dabei ist es aber nicht so, dass Head in den Roten Zahlen steht. Stattdessen wurden im letzten Jahr hohe Gewinne eingefahren. Durch diese Entscheidung werden in ?sterreich 120 Mitarbeiter gek?ndigt.
26.04.2005 22:59 |
|
|
blem unregistriert
 |
|
Grunds?tzlich hast du schon recht...aber es geht hier nicht nur um die billigere Produktion, meiner Meinung nach, geht es auch um anderes. Ich bin selber Gewerbetreibender und spiele schon seit l?ngerem mit dem Gedanken, mir noch jemanden anzustellen.
Nat?rlich kann ich meine Firma nicht mit einer gro?en AG vergleichen...
Aber schau dir die Rahmenbedingungen an. Wenn du jemanden anstellst bist du ihm oft schon vom Anfang an ausgeliefert. Der Arbeitnehmerschutz in ?sterreich verhindert meiner Meinung nach viele Arbeitspl?tze. Wenn ich "unf?hige" Mitarbeiter leichter wieder loswerden kann, bin ich sofort daf?r, in ?sterreich jemanden zu besch?ftigen. Gerade die Gewerkschaften und die Arbeiterkammer tragen viel zum Ausweichen in andere L?nder bei - obwohl es bei uns im Vergleich zu Deutschland ja noch echt gut ist.
Inzwischen haben wir in der Firma nur mehr zwei Angestellte, der Rest wird auf Werksvertragsbasis besch?ftigt. Und wenn ich wei?, dass jemand ein Naheverh?ltnis zu einer Gewerkschaft hat, schlie?e ich eine Besch?ftigung von vornherein aus.
|
|
28.04.2005 10:55 |
|
|
 |
magicred unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von blem
Der Arbeitnehmerschutz in ?sterreich verhindert meiner Meinung nach viele Arbeitspl?tze. Wenn ich "unf?hige" Mitarbeiter leichter wieder loswerden kann, bin ich sofort daf?r, in ?sterreich jemanden zu besch?ftigen. Gerade die Gewerkschaften und die Arbeiterkammer tragen viel zum Ausweichen in andere L?nder bei - obwohl es bei uns im Vergleich zu Deutschland ja noch echt gut ist.
|
geh bitte!
in ?sterreich gibt es KEINEN k?ndigungsschutz, au?er f?r schwangere und behinderte, die nach dem behinderteneinstellungsgesetz besch?ftigt sind.
alles andere was in diese richtung behauptet wird, ist polemik.
(zur information: sehe mich als experte in arbeitsrecht.
habe an der wu an einer arbeitsverfassungsgesetznovelle wesentlich mitgearbeitet, war 13 jahre lang betriebsrat, 10 jahre vorsitzender, betriebsratsausschu?vorsitzender, konzernbetriebsratsvorsitzender, europabetriebsratsvorsitzender usw.
bin gerne bereit, privat dar?ber zu diskutieren. hier w?rde es wahrscheinlich den rahmen sprengen....)
lg, red
|
|
28.04.2005 21:05 |
|
|
 |
magicred unregistriert
 |
|
aso,
will noch erg?nzen, bin seit 5 jahren selbst unternehmer und zahl f?r 3 wirtschaftkammern beitr?ge
lg, red
|
|
28.04.2005 21:07 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
findest? Das lustige an der Geschichte ist doch, dass doch gerade die grossen Firmen sich net um Gewerkschaften und Arbeitnehmerschutz k?mmern. Aber wie du schon sagst, gerade die kleinen haben damit echte Probleme.
28.04.2005 12:51 |
|
|
blem unregistriert
 |
|
bei den gro?en wird es nicht so sehr kontrolliert, die drohen mit der Abwanderung, die kleinen m??en "die Krot schlucken"...
|
|
28.04.2005 14:07 |
|
|
blem unregistriert
 |
|
dann bin ich schlecht beraten gewesen...
ich hab nie vom k?ndigungsschutz gesprochen...nur vom arbeitnehmerschutz (?bertrieben lange k?ndigungsfristen, nur zum quartal...)
ich hatte das problem einen 55j?hrigen (deutschen) fest angestellt zu haben...um ihn loszuwerden, er war absolut unt?tig (au?endienst, 3 vertr?ge in einem halben jahr) es hat fast ein halbes jahr gedauert bis ich ihn k?ndigen konnte. nur zum ende des quartales usw. auf jeden fall hab ich ihn noch 5 monate mitgeschliffen, ohne irgendeine leistung. zus?tzlich wurde ich massivst von der gewerkschaft und der arbeiterkammer bedr?ngt, diesen mann zu behalten. von denen kamen dann die ?blichen drohungen: publikation in den medien, ich w?rde einen alten mann rausschmeissen der daheim seine ganz alte kranke mutter pflegen muss usw.
rechtlich w?re es sicher nicht das gro?e problem gewesen, ihn fristlos zu entlassen - wegen arbeitsverweigerung - aber die dadurch losgetretene lawine wollte ich mir ersparen, also hab ich ihn ganz "normal" gek?ndigt.
ja, ich zahle auch drei wk-beitr?ge....
aber wie gesagt, ich bin kein experte im arbeitsrecht...
|
|
28.04.2005 21:43 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Themenstarter
 |
|
ist das so ?blich? ist doch eher ne branchensache oder? Ich mein ich kenn eigentlich niemanden pers?nlich, der nur zu gewissen Zeiten rausgeworfen werden kann. Normal immer zum letzten und dann mit 3 Monaten (gut ok, a bissl a Zeit sollte man dem Mitarbeiter auch geben). Sag wieviel vertr?ge hat ein anderer in der selben Zeit gebracht?
?brigens, wenn ihr das ganze tiefergehend besprechen wollt, was hier den Rahmen sprengen w?rde wie M?nch so meinte, dann schaut mal unter politik.plauscherl.de
28.04.2005 23:05 |
|
|
blem unregistriert
 |
|
wie gesagt, ich bin leider im arbeitsrecht nicht so beschlagen wie magicred...
aber anscheinend geht das nur so.
wir sind ein versicherungsmaklerunternehmen; ich selber bin auch eher ein "fauler hund" aber einen vertrag am tag sollte ich schon auch vermitteln...
ich m?chte das thema auch nicht weiter vertiefen, da ich mich da echt nicht so auskenn, ich hab nur geschrieben, wie es mir mit angestellten ergangen ist...
lg
blem
|
|
29.04.2005 09:41 |
|
|
|
 |
|
|