s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 40 Besucher
- 40 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Der BAWAG laufendie Sparer davon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der BAWAG laufendie Sparer davon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
micrometer
unregistriert
Der BAWAG laufendie Sparer davon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der BAWAG laufendie Sparer davon
Spareinlagen laut Nationalbank aber sicher ?GB-Chefentschuldigt sich bei den Mitgliedern f?r Verg?nge um Refco ?Wir rinnen aus!?, hie? es gestern Vormittag aus einer BAWAG-Filiale. Die Abfl?sse.

http://www.volksblatt.at/folgeseite.asp?.../artikel_start4
29.04.2006 10:02  

TheBaby
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

h?tte ich dort mein erspartes, w?rd ichs auch abholen...
...man weis ja nie...und sicher is sicher...

...man will ja net sein leben lang f?r diese bonzen gespart haben !! ?rgern
29.04.2006 16:10  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber gerade wenn man sein Geld jetzt abhebt bringt man die Bank mit Sicherheit um traurig

29.04.2006 23:38 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

TheBaby
unregistriert

was k?mmert mich diese bank...um mich hat sich auch noch nie ne bank was gesch***en...pfeiff drauf
30.04.2006 01:00  

Der Master

Die Bank ist eh net wirklich mein Problem, aber mit dem Untergang der Bawag hast wieder einen Schub Arbeitslose was nicht notwendig w?re, wenn unsere toller Herr Bundeskanzler nicht alles dran setzen w?rde die Bank dem Untergang n?her zu bringen. Daran siehst wieviel er sich um ?sterreich und vorallem dessen Bewohner schert. Echt das Letzte in meinen Augen. Mit Wahlkampf hat das nichts mehr zu tun oder besser noch nichts zu tun.

30.04.2006 01:02 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

TheBaby
unregistriert

naja..ich denk mal dem kanzler nun die gesammte schuld an dem BAWAG-crash
zu geben w?r doch ein wenig unfair...
30.04.2006 01:07  

Der Master

naja anstatt zu sagen, das die Gelder auf der Bank sicher sind (wie auch die Nationalbank und die anderen ?ster. Banken zusichern) hat der nichts anderes zu tun als sich den Mund fusslig zu sprechen, dass die Bank jo so schlecht da steht und die Roten alleine Schuld sind. Der soll endlich den Schlapfen halten und die Leute in der Bank versuchen lassen zu retten was zu retten ist (und das w?re wohl einiges) stattdessen wird der Stand noch verschlechtert. Wobei auch die SP? ihre "Einw?rfe" endlich stoppen sollte.

30.04.2006 01:10 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

pweber
unregistriert

Richtig.
Es ist sinnlos jetzt die Sparguthaben abzuheben. Sie sind dort sicher. Sowohl die Nationalbank wie auch das Krisenmangement der ?sterreichischen Banken haben die Liquidit?tssicherheit der BAWAG gesichert.
Traurig ist ja nur, dass es wegen der Geld- und Machtgier einiger roten Bonzen ?berhaupt dazu kommen mu?te.
Traurig ist auch dass diese roten Bonzen den ?GB an den Rand des finanziellen Ruins getrieben haben und traurig ist es, dass diese roten Bonzen genau jene "Heuschreckenmethoden" anwandten, die sie nach au?en hin immer bek?mpften.
Traurig ist es auch, dass die roten Bonzen - ob im ?GB oder in der SP? noch immer mauern, anstatt alles korrekt auf zu arbeiten.
Sie sehen noch immer nicht, dass da nichts mehr zu verheimlichen ist, weil die Lawine schon l?ngst los getreten ist.
Da braucht keine andere Partei mehr was dazu tun. Das machen schon die Medien.
Dem kann sich weder die BAWAG noch der ?GB noch die SP? entziehen.
Da geh?rt ein ordentlicher Schlussstrich, damit nicht alle einen dauerhaften Schaden erleiden.
So bl?de Kontraangriffe wie sich Cap und andere leisteten sind nicht dienlich.
Es ist auch nicht dienlich einen Herrn Hundstorfer in den Nationalrat zu holen.
Man muss nun einmal in der von den Sozialisten beherrschten Gewerkschaft Ordnung schaffen und sie von dem inzwischen eingetretenen Image einer Mafia befreien.
Dazu geh?rt aber eine Umstruktuierung dieser Geheimgesellschaft zu einer offenen, demokratischen Struktur. - Aber das haben die "Paten" noch nicht verstanden und wollen es auch nicht verstehen, weil sie dann nicht nur Penth?user sondern auch andere Privilegien verlieren.

Wer das noch nicht verstanden hat, soll halt weiter seine Mitgliedsbeitr?ge an die Gewerkschaft zahlen, damit der Pr?sident 13.000 Euro monatlich "verdient" und die anderen Bonzen auch nicht darben m?ssen.

Der soll auch am "Tag der Arbeit" an den Aufm?rschen teil nehmen, wo das Versagen - ja der Betrug - dieser Leute zum Schaden aller Arbeitnehmer und der ganzen Republik ausgiebig gefeiert wird.

Wi?t Ihr was? Mir dreht es den Magen um, wenn ich daran denke, dass diese Herrschaften, die direkt oder indirekt an diesem Schlamassel schuld waren, am 1. Mai ihre gro?en Reden zum Tag der Arbeit halten, obwohl dieser Skandal ?sterreich mehrere tausend Arbeitspl?tze gekostet hat und noch kosten wird.
Mir dreht es den Magen um, wenn diese Leute gegen den Kapitalismus wettern und selbst die ?belste Art des Kapitalismus spielen. - Mit argem Verlust , wie wir wissen.
Ich w?rde es der SP? nicht ankreiden, w?rde sie nicht ihre Hand ?ber diese Gaunereien halten und andere angreifen, die dar?ber berichten. W?rde sie nicht Menschen in Schutz nehmen, die ganz offenbar an diesen Gaunereien beteiligt waren.
So aber kommt mir der Verdacht auf, dass die SP? nicht anders kann, weil sonst auch Finanzfl?sse vielleicht offen gelegt werden k?nnten.
Das w?re dann nat?rlich schlimm.
Aber: Verhindern wird das die SP? auf Dauer auch nicht k?nnen. Dazu ist schon zu viel in Bewegung.
Es w?re besser, sie bereinigt es bevor alles ans Tageslicht kommt.
30.04.2006 01:12  

Der Master

Zitat:
obwohl dieser Skandal ?sterreich mehrere tausend Arbeitspl?tze gekostet hat und noch kosten wird.

Also wenns kosten wird, hat die ?VP insbesonders unser Herr Bundeskanzler sein Sch?uferl beigetragen mit seinen schlechtrederei Parolen. Bis jetzt gekostet kann man nicht sagen. Bis jetzt l?ufts ja noch stabil des Werkl. Was allerdings Fakt ist, dass man das Geld das da verspekuliert wurde in ?sterreich sicher besser und Arbeitsmarktpolitisch besser anlegen h?tte k?nnen, aber das ist ein anderes Thema

30.04.2006 01:17 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

pweber
unregistriert

Ist das wirklich ein anderes Thema, wenn die Arbeitnehmervertretung Milliarden in der Karibik versenkt statt in ?sterreich Arbeitspl?tze zu finanzieren?
Ist unser Gewerschaftsbund dazu da, Geld in ?belste Spekulationsgesch?fte zu stecken, statt die Arbeitnehmerinteressen in ?sterreich zu wahren?

Ach so! Wenn ein ?sterreichischer Arbeitgeber Arbeitspl?tze abbaut, dann kann es gewerkschaftliche Kampfma?nahmen geben. Aber die Gewerkschaft verspekuliert zu Gunsten einiger G?nstlinge Milliarden in fremden L?ndern und muss jetzt selbst Personal abbauen.
Die "Paten" der Gesellschaft wohnen billig in Penthauswohnungen der BAWAG, die der Gewerkschaft geh?rt. Aber sie haben ja von allem nichts gewu?t.
Geh bitte!

Eines unerscheidet ja die Gewerkschaft von der Mafia schon. Die Mafia hat viel weniger Beitragszahler.

Aber anderseits w?re es bei der Mafia v?llig unm?glich, dass der Finanzreferent ohne Wissen der Bosses einfach "Fonds" im Ausland gr?nden kann und das Geld der Mafia auf abenteuerliche Art und Weise einer anderen Mafiagesellschaft in einem anderen Land zugute kommen lassen kann.
Das war aber - angeblich - im ?GB m?glich. Lese die Medienberichte und h?re die "v?llig bek?mmerten" Aussagen des derzeitigen, interimistischen Pr?sidenten des ?GB, der allerdings auch damals schon dem ?GB-Vorstand angeh?rte.

Ehrlich gesagt: Mir dreht es den Magen um, wie dieser S?ule unseres Staates das Fundament untergraben wurde und wird.
30.04.2006 01:39  

Der Master

Zitat:
Ist das wirklich ein anderes Thema, wenn die Arbeitnehmervertretung Milliarden in der Karibik versenkt statt in ?sterreich Arbeitspl?tze zu finanzieren?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht annehme, dass man mit dem Geld Arbeitspl?tze finanzieren h?tte sollen. Ausserdem hat der ?GB bis dato kein Geld verspekuliert. Sprich das Geld war eine Absicherung wenn die BAWAG h?tte mehr zahlen m?ssen. War aber nicht der Fall. Sprich wenn alles so ist, wie erz?hlt wurde (kann man ja nicht mit Sicherheit sagen) m?sste das Geld noch lieb nett auf den Konten des ?GB rumschlummern, weil die "Sicherung" nicht zum Tragen kam. Die BAWAG an und f?r sich ist eine Bank und somit kann sie theoretisch investieren wo sie will, wenn Sicherheiten f?r diese Investition da sind. Was bei Refko fragw?rdig war. Mein Vergleich, dass man das Geld h?tte in ?sterreich investieren k?nnen war subjektiv und meiner Meinung w?re es sinnvoller gewesen.

Dein Vergleich mit der Mafia ist im Bezug auf die Strukturen jo net verkehrt. Allgemein find ichs aber doch ein wenig fragw?rdig und an den Haaren herbei gezogen. Fakt ist, dass die Struktur des ?GB endlich ?bersichtlicher und vorallem auch durchsichtiger gemacht geh?rt. Die Einnahmen des ?GB verschwinden im Sumpf und kommen defakto nicht mehr zum Vorschein (soll heissen man hat als Mitglied eigentlich keinen Einblick wie es um die Finanzen steht, was allein aus dem Gesichtspunkt, dass der ?GB ?hnlich einem Verein aufgebaut ist nicht richtig sein kann. Es m?sste eine Art Informationspflicht geben)

30.04.2006 01:50 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

pweber
unregistriert

Der ?GB ist nicht ?hnlich einem Verein, er ist einer.
Nicht nur die BAWAG, dessen Alleineigent?mer der ?GB ist, sondern auch der ?GB selbst hat ?ber eine Briefkastenfirma (Fonds) in Liechtenstein einige Millionen Euro nach den USA versenkt.
Lies doch in den Medien bitte. Steht auch im Standart, der ja gewiss nicht als "rechts" bezeichnet werden kann.
Welche "Fonds" da noch alles auf Kosten der Mitglieder gegr?ndet wurden, wei? man ja - angeblich - noch gar nicht oder will es noch nicht sagen.
V?lliger Bl?dsinn! Die Meute der Journalisten ist schon l?ngst unterwegs.
Ich wage voraus zu sagen: Da liegen noch einige Leichen in den Kellern des ?GB und der BAWAG.
Und wie soll man die Leichen im Keller der BAWAG nicht dem ?GB zurechnen, wenn die BAWAG ihm geh?rt?
30.04.2006 02:11  

Der Master

Zitat:
Der ?GB ist nicht ?hnlich einem Verein, er ist einer.

Einer kann ich mir schon aufgrund des Aufbaues net vorstellen. Muss ein Gefelcht von mehreren sein. Wennst bedenkst, dass es alleine 13 Untergewerkschaften gibt.

[IMG]http://www.oegb.at/servlet/BlobServer?blobcol=urlmmogross&blobheader=i
mage%2Fgif&blobkey=id&blobnocache=true&blobtable=MMO&blobwhere=105396903573
4[/IMG]

Naja gut, wenn ich als ?GB Geld bei Refko oder ?hnlichen dubiosen Organisationen auf der anderen Seite des Atlantik einbringe und die dann hobs gehen ist das Geld weg nona. Man kann jetzt sagen sowas h?tte man vorher wissen m?ssen (h?tte man wohl auch) aber ich denke, dass 2 Monate Mistverteilung eigentlich reichen sollte. Ermittelt wird. Neue Leute sitzen an den Positionen und die BAWAG wird wohl zu mehr oder weniger Prozent verkauft. Also ich denke, dass man sich langsam wieder wichtigerem zuwenden sollte und die Dreckk?belkampange langsam wieder abschalten k?nnte. Auch wenns so manchen Damen und Herrn in der Regierung vielleicht nicht gef?llt.

30.04.2006 02:45 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

pweber
unregistriert

Die Aff?re wurde ja nicht in ?sterreich sondern in den USA aufgedeckt und ich habe so das Gef?hl, dass da noch einiges auf uns zukommt.
Man muss ja auch bedenken, dass jetzt eine Horde von Jounalisten zur Aufdeckung neuer Skandale rund um den ?GB und BAWAG einen wahren Wettlauf gestartet haben.
Auch die Finanzaufsicht und die Staatsanwaltschaft k?mmern sich eifrig um die Sache.
Da kann man nichts mehr vertuschen und einfach dazu schweigen kann man auch nicht.
Das beste w?re, der ?GB und die BAWAG legen die Karten auf den Tisch und verk?rzen so die Dauer der Ger?chtek?che.

Weiters sollte der ?GB schnellstens neue, transparentere Strukturen schaffen.
Dazu geh?rt eine Statuten?nderung.
Aber auch das schieben sie ja bis 2007 hinaus.

Je l?nger sie das hinausz?gern um so schlimmer wird die Situation.

Zur rechtlichen Struktur des ?GB:
Der ?GB ist ein vereinsrechtlich organisierter Verband.
Die Mitglieder des Verbandes sind die Teilgewerkschaften, die ihrerseits auch vereinsrechtlich organisiert sind.
Die einzelnen Mitglieder sind Mitglieder der Teilgewerkschaften und nicht Direktmitglieder des ?GB.

Solche Vereins - Strukturen gibt es viele in ?sterreich. Aber so undurchsichtig wie der ?GB ist wohl kein anderer.
Was dabei herauskommen kann, sehen wir ja jetzt recht deutlich und schmerzhaft.
30.04.2006 13:49  

TheBaby
unregistriert

Zitat:
Original von pweber
Der ?GB ist ein vereinsrechtlich organisierter Verband.
Die Mitglieder des Verbandes sind die Teilgewerkschaften, die ihrerseits auch vereinsrechtlich organisiert sind.
Die einzelnen Mitglieder sind Mitglieder der Teilgewerkschaften und nicht Direktmitglieder des ?GB.

ersetzen wir doch verband durch familie...
...und denken ein wenig sizilianisch...
...und schon wird uns klar, wor?ber wir da eigendlich diskutieren...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TheBaby: 30.04.2006 16:15.

30.04.2006 16:14  

Der Master

Also ich weiss net, meine sizilianischen Freunde sind irgendwie schon anders als der ?GB zwinker

Aufgedeckt wurde in der USA lediglich, dass REFKO nicht das ist, was es behauptet zu sein. Sprich die B?rsenaufsichtsbeh?rde (oder wie das dort auch immer heisst) hat festgestellt, dass der Konzern nicht das Geld hat, das er angeblich haben sollte. Die BAWAG-Geschichte ist in ?sterreich aufgefolgen, weil man sich gefragt hat wieso diese Bank eigentlich so viel Geld an so eine Firma gibt.

30.04.2006 18:05 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

TheBaby
unregistriert

Zitat:
Original von LocutusAT
Also ich weiss net, meine sizilianischen Freunde sind irgendwie schon anders als der ?GB zwinker

jo, ich weis waste meinst...die sizilianer halten eben auch noch was von ehre und familieren anstand... zwinker
30.04.2006 18:14  

Der Master

genau, das ist ein Beispiel zwinker

30.04.2006 18:20 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Der BAWAG laufendie Sparer davon

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder