s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 36 Besucher
- 36 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Gr?ne f?r Totalreform von Staatsb?rgerschaftsrecht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gr?ne f?r Totalreform von Staatsb?rgerschaftsrecht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheCat
unregistriert
wütend Gr?ne f?r Totalreform von Staatsb?rgerschaftsrecht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Gr?ne f?r Totalreform von Staatsb?rgerschaftsrecht

Die Gr?nen lehnen eine Versch?rfung des Staatsb?rgerschaftsrechts, wie sie zuletzt aus dem BZ? gefordert wurde, ab und verlangen eine Totalreform in die "andere Richtung". ?sterreich "produziere" mit restriktiven Gesetzen Ausl?nder und schaffe damit nur zus?tzliche Probleme, wurde gewarnt.

Die Wiener Gr?nen-Politikerin Alev Korun forderte gestern mit Migrationssprecherin Terezija Stoisits eine Verk?rzung der Wartefrist auf die Einb?rgerung von zehn auf f?nf Jahre. Au?erdem wollen die Gr?nen, dass Kinder von legal im Land befindlichen Ausl?ndern bei Geburt die Staatsb?rgerschaft erhalten.

Angebot f?r Nachkommen von NS-Opfern

Das von den Gr?nen propagierte Modell des "ius soli" ("Recht des Bodens": Ort der Geburt z?hlt) gilt etwa in den USA. Derzeit ist in ?sterreich eine "automatische" Staatsb?rgerschaft nur vorgesehen, wenn entweder die Mutter ?sterreicherin ist oder die Eltern verheiratet sind und ein Elternteil ?sterreichischer Staatsb?rger ist.

Einen Rechtsanspruch auf Einb?rgerung sollen nach Meinung der Gr?nen auch Nachkommen von NS-Vertriebenen erhalten. Das will Stoisits angesichts des heurigen Gedenkjahres im Nationalrat beantragen. Sie k?nne sich nicht vorstellen, dass sich f?r eine derartige Vorlage keine Mehrheit finden werde, meinte sie.

BZ?-Aussagen nur "Wahlkampfaktion"

Die j?ngsten BZ?-Aussagen von Justizministerin Karin Gastinger sind f?r Korun nur eine Wahlkampfaktion. Stoisits betonte wiederum, dass ?sterreich schon eines der restriktivsten Gesetze Europas habe. Auch in ?VP-dominierten Bundesl?ndern waren die BZ?-Aussagen auf kein Verst?ndnis gesto?en.

Ohnehin hie? es aber gestern - vier Tage nach den urspr?nglichen Ank?ndigungen - aus dem Justizministerium, man sei von der Idee f?r l?ngere Wartefristen auf die Staatsb?rgerschaft wieder abgekommen. Die FP? ging in ihren Forderungen nach einem strengen Staatsb?rgerschaftsrecht wiederum heute ?ber die urspr?nglichen BZ?-Ansagen hinaus.

Wieder neue Ideen aus Ministerium

Als neue Idee pr?sentierte man in Gastingers Ressort daf?r gestern, dass Verwaltungsdelikte k?nftig vom Erwerb der Staatsb?rgerschaft ausschlie?en sollen. Festhalten will man an der Idee, den Erwerb der Staatsb?rgerschaft an Sprachkenntnisse zu binden.

?hnliches sollte mit dem "Integrationsvertrag" beim Aufenthaltsrecht bewirkt werden. Allerdings wird auch in der Regierung die Reformbed?rftigkeit der umstrittenen BZ?-Idee einger?umt.

ORF.at

tut mir leid das jetzt schreiben zu m?ssen aber ich bin gegen eine schnellere einb?rgerung und verleihung der staatsb?rgerschaft.
die gr?nen sollen sich lieber wieder auf ihre wurzeln besinnen und in sachen umweltschutz was weiterbrigen.

?sterreich hat seit diesem unseligen EU beitritt eh schon mehr als genug probleme, was wollen die gr?nen eigentlich? uns noch mehr ausl?nder hereinholen wo wir nicht einmal f?r die hier ans?ssigen genug arbeit haben?

so schwer es mir jetzt auch f?llt das niederzuschreiben aber es sollte ein sofortiger einwanderungsstop beschlossen werden, horchen denn die politiker nicht ein bisserl zu wenn die b?rger was zu vermelden haben?
ist ihnen denn wirklich alles egal?

-
26.08.2005 08:10  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich bin eigentlich f?r eine schnelle einb?rgerung all jener die schon lange in ?sterreich sind ab bis jetzt abgelehnt wurden. Weil es ein Frechheit ist diesen Leuten noch Manderl zu machen. Aber ich bin gegen neue Zuwanderung. Und f?r ein schnelles abschieben der Wirtschaftsfl?chtlinge die in den Auffanglagern defakto festsitzen.

26.08.2005 10:11 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Gr?ne f?r Totalreform von Staatsb?rgerschaftsrecht

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder