s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 176 Besucher
- 176 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » SP?-Aufstand gegen Parteilinie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SP?-Aufstand gegen Parteilinie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheCat
unregistriert
SP?-Aufstand gegen Parteilinie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

SP?-Aufstand gegen Parteilinie
Etliche Abgeordnete wollen der angek?ndigten Asylversch?rfung im Nationalrat nicht zustimmen - Posch und Trunk k?ndigen Stimmenthaltung an
Trennlinie
Wien - In der SP? gibt es einen offenen Aufstand gegen die Parteilinie. Die mit der Regierung ausverhandelte Zustimmung zu einer Versch?rfung des Asylgesetzes sorgt bei etlichen Abgeordneten f?r Unmut. Nach Menschenrechtssprecher Walter Posch haben auch andere Abgeordnete angek?ndigt, im Nationalrat m?glicherweise nicht dem neuen Asylrecht zuzustimmen. F?r die K?rntner Abgeordnete Melitta Trunk ist die Zustimmung zum Regierungsentwurf "nicht nachvollziehbar". Sie kann sich vorstellen, w?hrend der Abstimmung im Nationalrat wie Posch den Saal zu verlassen, um dem Gesetzespaket nicht zustimmen zu m?ssen. "Das tut mir wirklich sehr weh."

"Mit meinem Menschenrechtsverst?ndnis ist das nicht vereinbar", sagt Trunk im Gespr?ch mit dem STANDARD. "Ich verstehe auch den Stil in meinem Klub nicht." Die parteiinterne Auseinandersetzung und die Art und Weise, wie ?ber Kritiker dr?bergefahren werde, habe sie sehr betroffen gemacht. Die Kritik von Posch sei durchaus berechtigt, die Qualit?t der Auseinandersetzung lasse zu w?nschen ?brig. Dass SP?-Bundesgesch?ftsf?hrer Norbert Darabos, der die Einigung mit den Regierungsparteien ausverhandelt hat, gemeint habe, die pers?nliche Befindlichkeit der Kritiker interessiere ihn nicht, ist f?r sie nicht akzeptabel.

SP?-Familiensprecherin Andrea Kuntzl sagt zum STANDARD: "Ich habe Bauchweh mit dem Gesetzespaket. Ich muss mich genau informieren - und ich bin mir noch nicht sicher, wie ich stimme." Ihr Ja sei alles andere als fix. Und nicht nur ihres, meint Kuntzl: "Es wird sicher eine lange Diskussion geben."

Ihr Wiener Parteikollege Caspar Einem, ehemaliger Innenminister, wird im STANDARD-Gespr?ch noch wesentlich deutlicher: "Im Fremdenpolizeigesetz sind H?mmer enthalten, etwa die Zwangsern?hrung. Das, was uns hier vorgesetzt wird, ist eine Krot', sind viele grausliche Sachen." Einem will sich ?ber das Wochenende das gesamte Gesetzespaket genau durchlesen - f?hle er sich doch bisher auch aus der eigenen Partei zu wenig informiert. Schon jetzt kann Einem aber sagen: "Der Gesamtentwurf transportiert die Fremdenfeindlichkeit dieser Regierung. Das macht mich so ungl?cklich. Die SP? hat zwar zu verhandeln versucht, aber der Entwurf tr?gt so sehr die Handschrift dieser Regierung, dass es mir bei Aufbietung all meiner Loyalit?t sehr schwer fallen w?rde, da zuzustimmen."

Einem ist ?berzeugt, dass er mit dieser kritischen Meinung nicht allein ist. Wisse er doch aus Gespr?chen mit Abgeordnetenkollegen: "Das ist einer der seltenen F?lle, wo es echte Probleme mit der Meinungsbildung im Klub gibt." Daher werde es noch heftige Diskussionen geben.

Reaktion?re Periode

Einems Bezirk ist Wien-Alsergrund, ein sehr rot-gr?ner Bezirk. Auch daher sagt Einem: "In meinem Bezirk gibt es Artikulationen, die sehr deutlich sind. Die rot-gr?nen Wechselw?hler beobachten sehr genau, ob wir einen R?ckfall in eine Periode erleiden, die sie alle als reaktion?r begriffen haben."

Der Abgeordnete Jan Krainer hat Probleme mit der ?ffentlichen Darstellung und dem Inhalt des Asylgesetzes selbst. "Ich glaube nicht, dass alle unsere Abgeordneten dem zustimmen werden." Er selbst ?berlege ebenfalls noch. Krainer hat jedenfalls nicht den Eindruck, dass mit der ?VP noch etwas nachverhandelt werden k?nne.

Josef Broukal sagt zur Diskussion: "Sympathisch ist mir das Ganze nicht. Ich habe mich aber noch nicht in der Tiefe schlau gemacht, daher will ich nicht vorschnell urteilen. Ich will aus erster Hand h?ren, was wirklich bei der Zwangsern?hrung der Fall ist. Das muss mir Norbert Darabos in der Klubsitzung erkl?ren."

"Erneute Diskussion"

Die Sozialistische Jugend (SJ?) forderte am Freitag eine "erneute Diskussion in den Strukturen der SP?". Und der Verein Plattform f?r Zivildiener beklagt die Zustimmung der SP? zum Zivildienstgesetz. Das sei eine "Gnackwatschn f?r Zivildiener". Die SP? habe in allen Punkten "der gewissenlosen ?VP nachgegeben", meinte Michael Kraft, Bundessprecher der Zivildiener. "Der zynischen R?cksichtslosigkeit der ?VP hat die SP? offenbar nichts entgegenzusetzen."

Gr?nen-Chef Alexander Van der Bellen forderte die SP? auf, ihre Zustimmung nochmals zu ?berdenken. "Will die SP? einen Rest an Glaubw?rdigkeit im Menschenrechts- und Zivildienstbereich behalten, w?re sie gut beraten, ihre Zustimmung zum Fremdenrechtspaket und zur Zivildienstnovelle noch einmal zu ?berdenken." Die ?VP habe bereits mit ihrer Regierungsvorlage bewiesen, dass ihr Menschenrechte von Asylwerbern "kein Anliegen" seien. Es sei nun die Entscheidung der SP?, "ob sie eine Asyllinie, die die Handschrift von J?rg Haider und Helene Partik-Pabl? tr?gt, mitbeschlie?t oder nicht".

Quelle: (Eva Linsinger, Michael V?lker, DER STANDARD, Print, 2./3.7.2005)

jetzt erhebt sich f?r mich die frage gehts da wirklich nur um das asylwerbergesetz oder proben da einige kluge k?pfe den aufstand gegen das etablierte management?

wer mich kennt weiss ja dass ich von der jetzigen f?hrung unter dr.gusenbauer wenig bis gar nichts halte und sie lieber heute als morgen abgel?st sehen w?rde.

wart mas halt ab wie sich der sturm im wasserglas entwickelt....
02.07.2005 10:14  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du weisst, langsam gehts auf Wahlen zu (denke n?chstes jahr ists so weit) sprich wenn man die jetztigen Chefit?ten los werden will (was kein fehler w?re) dann muss man langsam anfangen. Und ich denke es ist soweit *g*

02.07.2005 14:01 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

TheCat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sag mal so ich bin vorsichtig optimistisch... lachen
02.07.2005 21:21  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

stimmt so ist es. Aber wenn der Grusl geht, dann bitte gleich auch die andere Riege, sprich Cap und Co.

03.07.2005 12:14 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » SP?-Aufstand gegen Parteilinie

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder