s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 177 Besucher
- 177 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » ?ber die Todesstrafe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ?ber die Todesstrafe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

?ber die Todesstrafe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Findet ihr, dass der Staat das Recht haben sollte ?ber Leben und Tod von Verbrechern zu entscheiden? Was w?re eine Straftat, die die Todesstrafe zur Folge haben sollte? Oder ist es generell eine Strafe die inaktzeptabel ist? Oder haltet ihr es mit Britney Spears: "Ich finde die Todesstrafe schon gut, weil es soll ja eine Strafe sein, wo sich der Verbrecher nachher auch ?berlegt, ob er sowas noch einmal macht"

21.05.2005 23:45 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Aroha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage
aber hatte der T?ter das Recht ein Menschenleben auszul?schen nur weil ihm so danach ist...............was soll dem geschehen

fragt jemand nach , nachher wie es den Eltern geht wenn sie durch so einen menschen das Kind verloren haben und immer daran denken m?ssen er wird einespert ja aber wie lange, wegen guter F?hrung kommt er ja wieder raus und dann kommt der n?chste dran............so etwa

was w?rdest denn du machen
21.05.2005 23:59  

lagi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meiner meinung nach gh?rat di schon l?ngst abgeschaft vor allem in amerika ob es in china od. wo sie sonst noch ?blich ist, wie leicht od. schwer dort sowas abzuschaffen ist wage ich zu bezweifeln, aber ansonsten in den usa, im land der 1000 gegens?tze muss es doch machbar sein, vor allem di kanidaten warten so u. so sehr lange bis zur vollstreckung, warum hebt man sie nicht einfach auf, einfach durch ne giftspritze hingerichtet zu werden, f?r ne tat, di manchmal auch gar nieht zu 100 % bewiesen ist,
22.05.2005 00:08  

Der Master

Themenstarter Thema begonnen von LocutusAT

was ich als Person machen w?rde steht nicht zur Debatte. Aber ich bin der Meinung, dass der Staat nicht das Recht hat einem Menschen das Leben zu nehmen. Ist auch ein Grundrecht jedes Menschen, das Recht auf Leben. Dass der Verbrecher dagegen verstossen hat heisst nicht, dass der Staat dagegen verstossen darf. W?re immerhin auch ein Akt gegen die Verfassung und der internationalen Menschenrechte.

22.05.2005 00:09 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Aroha
unregistriert

@LocutusAT
ja hast schon recht
sollte eh nicht so sein, weil sind ja auch schon sehr viele deshalb unschuldig hingerichtet worden
sie geh?rt von der ganzen Welt abgeschafft
aber es geh?rt ein gesetzt her das gerecht ist und eben auch so gegen die M?rder, nicht das sie wieder frei kommen und es wieder tun k?nnen
wennst du so jeden tag die zeitung liest, dann kannst ja gar nimmer anders denken
weil es so viel ungerechtigkeit gibt

aber jetzt ganz konkret zur Frage
Todesstrafe ja oder nein.....................bin ich 100% f?r nein

weil niemand hat das recht ein menschenleben auszul?schen und schon gar nicht der Staat, egal was dieser gemacht hat
22.05.2005 00:16  

Der Master

die frage ist, wie du ein gerechtes system ausbauen willst. Der Punkt ist, dass es bei jedem System zu Fehlentscheiden kommen kann. Deshalb sind alle Strafen die endg?ltig sind nur schlecht.

22.05.2005 00:22 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

florida_mike
unregistriert

Todesstrafe...

nun es steht ja schon im wichtigsten "Gesetzbuch" unserer Kultur: "Du sollst nicht t?ten."

Die Todesstrafe hat in modernen Staaten nichts zu suchen.

Ich will mal zwei Argumente einwerfen (sp?ter folgen mehr):

Ich hab mal vor Jahren eine Studie gelesen dass zum Tode Verurteilte in Amerika teurer sind als normale lebensl?ngliche. In den oft vielen Jahres des warten werden die Todeskandidaten n?mlich in so hohen Sicherheitstrakten dass die Mehrkosten, das Geld ?bersteigen das man durch die "verk?rzte" Lebenszeit einspart. (Das Argument, warum soll man einen M?rder durchf?ttenr hat also absolut keinen Bestand)

Immer wieder zeigen amerikanische Studenten auf, dass gerade bei Todesurteilen grobe Verfahrensm?ngel geherrscht haben. Oft stellt sich kurz vor und manchmal sogar nach der Hinrichtung heraus dass dieser MENSCH unschuldig war.

Ja wir sprechen hier immer noch von Menschen. Oder willst den, der den Hebel f?r die Giftspritze umlegt auch gleich hinrichten. (ist ja auch in dem Sinn ein M?rder, auch Verbrecher haben Familie (was k?nnen die daf?r))

Zum Schluss will ich noch die psychologische Last der Henker besprechen. Nicht ohne Grund gibt es bei einem Erschie?ungskommando mehrere Leute die schie?en. Viele schie?en n?mlich bewusst vorbei. Um die psychologische Last zu lindern wurden oft pro Erschie?ungskommando ein Gewehr mit einer Platzpatrone geladen. (Die Soldaten wussten, ein Gewehr ist nicht t?dlich, sie wussten aber nicht welches. Das gab den Soldaten die M?glichkeit sich selbst einzureden dass sie bestimmt nicht die scharfe Waffe hatten.)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von florida_mike: 22.05.2005 00:29.

22.05.2005 00:25  

Der Master

Zitat:
so einfach, dann geh?rt er so bestraft das er es nie vergisst
hab ja auch schon geh?rt das es welche machen weil sie frauenhasser sind, auch diese geh?ren eingesperrt
und die es machen und dann noch gleich einen mord dazu, glaub schon auch das die auch eben zum tode verurteilt geh?ren, aber das gibts ja nicht bei und deshalb dann eben auf immer und ewig eingespert

Zitat:
aber jetzt ganz konkret zur Frage
Todesstrafe ja oder nein.....................bin ich 100% f?r nein

mhmunsicher
Also jetzt bin ich doch irgendwie verwirrt. lachen :O

Zitat:
nun es steht ja schon im wichtigsten "Gesetzbuch" unserer Kultur: "Du sollst nicht t?ten."

Bitte nicht vergessen, dass dieser Text im Alten Testament steht und somit auch Teil des Koran ist. Was soviel heisst, dass auch andere Kulturen diese Textstelle als wichtigsten Wegweiser haben

22.05.2005 00:32 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

florida_mike
unregistriert

stimmt... sorry...
22.05.2005 00:36  

Der Master

kein Problem zwinker
Wollts ja nur sagen

22.05.2005 00:38 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Aroha
unregistriert

also sollst nicht verwirrt sein
aber das ist ein thema das eben mich auch immer etwas durcheinander bringt

aber im ernst
ich bin gegen eine totesstrafe und das sollte gleich f?r die ganze welt so sein
22.05.2005 00:40  

Der Master

mhm
naja wenn dus sagst

22.05.2005 00:41 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

petzi44
unregistriert

Das mit der Todesstrafe ist so eine zwiesp?ltige Sache.Nat?rlich bin ich prinzipiell dagegen,denn die hat in einem normalen Rechtsstaat nichts verloren!
Allerdings wei? ich nicht,wie ich dar?ber denken w?rde,wenn so ein Perversling mein Kind sch?ndet und t?tet.
Nat?rlich hat niemand das Recht,?ber das Leben anderer zu entscheiden.
Ein M?rder geh?rt lebenslang hinter Gitter und nicht nach 15 Jahren wegen guter F?hrung wierder entlassen!!!
Todesstrafe? Nein !
22.05.2005 08:59  

Rory
unregistriert

Der Gedanke gleiches mit gleiches vergelten hat in einem modernem Rechtsstaat nichts verloren.
Ich bin gegen die Todesstrafe, weil sie nichts bringt, der Familie des Opfers schon gar nichts.

Einsperren, lebensl?nglich? Wenn schon, dann f?r immer, am besten in einer Psychartrischen Anstalt und keine Chance, da jemals wieder frei zu kommen, auch nicht wegen guter F?hrung.
22.05.2005 09:28  

Hmatrix
unregistriert

Dann bin ich wohl der einzige der 100 % f?r die Todesstrafe ist...
22.05.2005 09:52  

Beate
unregistriert
RE: ?ber die Todesstrafe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LocutusAT
Oder ist es generell eine Strafe die inaktzeptabel ist? Oder haltet ihr es mit Britney Spears: "Ich finde die Todesstrafe schon gut, weil es soll ja eine Strafe sein, wo sich der Verbrecher nachher auch ?berlegt, ob er sowas noch einmal macht"

??hhmm
hat man nach Ausf?hrung der Todesstrafe noch die Gelegenheit zu ?berlegen
22.05.2005 10:46  

HarryBlue
unregistriert

Spears und ihre Aussagen, wer die ernstnimmt ist selber schuld *g*.

Kurzer Geschichtsr?ckblick.

Die Todesstrafe wurde aus dem Grund eingef?hrt, dass sie ein Abschreckendes Beispiel vorgibt. Heutzutage wo die "Verurteilten" vor der Hinrichtung sterben und man so oder so lebenslang sitzt ist sie es nicht mehr.

Selbst im Land unseres Papstes, wer h?tte das gewusst, wird die Todesstrafe nicht strikt abgelehnt, aber auch nicht gut geheissen. Aber man k?nnte sie ausf?hren. Sie wird zwar ge?chtet aber wiederrum nicht wirklich als schlechtes Mittel angesehen. Zweischneidig, wird aber so gehandhabt.

Jeder redet eigentlich nur als Aussenstehender ?ber einen Verbrecher. Was w?rde passieren wenn man euch, oder andere als Justizirrtum deklariert. Ich denke da w?ren viele froh das unser Rechtssystem so viele L?cken aufweist.
Selbst wenn man nach Jahre aus dem H?fen kommt, und gesagt bekommt, es tut uns leid wir haben uns geirrt, kannst du dein Leben vergessen. Es z?hlt nur das man gesessen ist.

Was ist ein M?rder?
Selbst ich k?nnte einmal so werden. Sorry ich bin Autofahrer, und ich hoffe das das nie passieren wird, aber es k?nnte ja mal sein, dass mir ein Kind ins Fahrzeug l?uft. Somit bin ich ein M?rder, egal ob ich bremsen h?tte k?nnen oder auch nicht (Bremsweg). Was ist dann mit den Eltern? Da bin ich genauso ein Verbrecher als h?tte ich das Kind anderwertig umgebracht.
Todesstrafe bzw. Gef?ngniss gibts hierf?r nicht. Ausser es war vorsetzlich (angetrunken).
F?r diese Eltern w?rde ich dann eigentlich auch hingerichtet werden m?ssen sollen.

Wenn man sich die letzten Jahre so ansieht, wie toll doch unser oder andere Rechtssysteme sind, und man doch immer wieder draufkommt das jemand unschuldig gesessen ist.
Und jeder der bei solchen F?llen den Hebel umlegt, sei es nun wegen seines Job's (Henker) oder der Angeh?rigen (die f?r die TS sind) geh?ren f?r mich dann genauso auf den Stuhl. Ebenso diejenigen die das Gerichtsurteil vollstreckt haben. Sie haben nun mal einen unschuldigen zum Tode verurteilt. Und sind somit selbst M?rder.

Bei Verbrechern sollte man immer abw?gen k?nnen, macht er dies in Serie oder passierte das im Effekt, bzw wars das erste Mal. Man sollte die Zusammenh?nge wissen und sich das komplette Verfahren ansehen, und erst dann entscheiden.

Auch ein Verbrecher ist ein Mensch, und es ist relativ sinnlos einen Menschen lebenslang (bis zu seinem Tode) wegzusperren, und nichts f?r ihn zu tun. Er wird sich dadurch nicht bessern. Es k?nnte maximal ?rger werden.

Dies ist mit auch ein Grund warum [b[einige[/b] R?ckf?llig werden, man sperrt sie nur weg, und das wars.

Klares nein zur TS.

mfg Harry
22.05.2005 11:34  

Aroha
unregistriert

@Hmatrix

ich wei? nicht ob du der einzige bist der jetzt so denkt
gedanke ?ber dies hat man ja schnell mal, weil man dies aus der verzweiflung heraus sagt.................aber schon wie gesagt es w?rde sicher nichts bringen
und eigentlich ist es ja gar nicht so schlecht wenn dieser mensch eingespert ist und jeden tag daran erinnert wird, was er gemacht hat...............ihm mit dem tot zu bestrafen w?re schon zu einfach
mein erster gedanke war , ja auch die todesstrafe, aber dies will ich sicher nicht wirklich..............das ist nur der zorn momentan denn man hat wenn man wieder so etwas h?rt..............

aber ich bin generell gegen die TODESSTRAFE

w?re eben zu einfach , er soll leben mit dem was er gemacht hat
22.05.2005 11:34  

HarryBlue
unregistriert

Zitat:
Original von Bl?mchen
und eigentlich ist es ja gar nicht so schlecht wenn dieser mensch eingespert ist und jeden tag daran erinnert wird, was er gemacht hat

Und genau aus dem Grund kommen dann die R?ckf?lligen heraus, und machen weiter. Genau das ist der falsche Weg, und du wirst nie einen Verbrecher wieder in die Gesellschaft eingliedern k?nnen. Dann kannst erm gleich auf den Stuhl setzen.

mfg Harry
22.05.2005 11:39  

Aroha
unregistriert

@Harry Blue

ja dann sag uns was du machen w?rdest

wenn dies nicht mal ordentlich unsere Politiker zusammen bringen
vielleicht k?nnte man selber einen Vorschlag machen..............ist nur die Frage was
22.05.2005 11:49  

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » ?ber die Todesstrafe

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder