s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 143 Besucher
- 143 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Internationale Befragung mit dramatischem Resultat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Internationale Befragung mit dramatischem Resultat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Internationale Befragung mit dramatischem Resultat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
60 Jahre nach dem Ende des Holocaust, w?hrend ganz Europa des Endes des Nazi-Terrors gedenkt, bietet eine internationale Umfrage ein bizarres Ergebnis: Demnach h?lt die Mehrheit der ?sterreicher eine Wiederholung des Massenmords an Juden f?r "wahrscheinlich". Zwar denken auch in anderen europ?ischen L?ndern und den USA einige Menschen so - jedoch bei weitem nicht so viele wie in ?sterreich. Und obwohl gerade ?sterreicher vergleichsweise viel ?ber den Holocaust wissen, werden bei vielen antisemitische Tendenzen deutlich.

Quelle: orf.at
Ganzer Text

Interessantes Ergebnis. Aber ehrlich gesagt hab ich mir sowas durchaus vorgestellt. Sind die ?sterreicher jetzt Faschisten oder Ewig Gestrige? Oder sind sie einfach nur Realisten?

16.05.2005 22:54 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

florida_mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schwierige Frage grade in meiner Position...

Ich bin der Meinung dass Geschichte leider dazu neigt sich zu widerholen. Als bestes Beispiel fallen mir die Russlandfeldz?ge von Napoleon und Hitler ein.

Dass der Holocaust nicht der erste und auch nicht der letzte V?lkermord war ist eine Tatsache. Obwohl ich Antisemitismus in ?sterreich und auch in Deutschland f?r ein gro?es Problem halte, denke ich nicht dass sich ein Holocaust gegen Juden in ?sterreich widerholen wird.

Ein Holocaust gegen Juden ist durchaus m?glich. Dies best?rkt mich vor allem aufgrund eines Erlebnisses. Ich hatte gestern eine "Jewish Day School" als Tourguide durch das Museum begleitet. Es waren Kinder etwa im alter von 11 oder 12 Jahren. Nach der Tour habe ich die Gelegenheit gehabt mit den Kids zu sprechen und dort habe ich viele ziemlich erschreckende Sachen festgestellt. Hier in Amerika kommt es offensichtlich regelm??ig vor dass Kinder die sich im Einkaufszentrum oder in der Schule als Juden zu erkennen geben verarscht, bel?stigt oder beleidigt werden.

Den schlimmsten Witz den sie mir in dem Zusammenhang erz?hlt haben: "Was ist der Unterschied zwischen einer Pizza und einem Juden? Die Pizza schreit im Ofen nicht."

Ich meine solche Statements sind schon ziemlich heftig.

Wenn man unter dem Wort "Holocaust" das Wort V?lkermord versteht, egal gegen welche Gruppe, dann denke ich ist es nur realistisch, dass man denkt ein Holocaust wird sich widerholen.

Hoffentlich hab ich nicht zu verwirrend geschrieben.

Nachtrag: Dass es leider viele Holocaust Leugner oder Leute gibt die den Holocaust herunterspielen ist leider eine Tatsache. (auch in ?sterreich)
17.05.2005 01:45  

florida_mike
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ich heute noch erlebt habe war auch erschreckend:

Ihr habt sicher auf orf.at gelesen dass rechtsradikale parteien und gruppierungen neuerdings auf spammails setzen...

Nun eine unserer Holocaust ?berlebenden hat heute 3 solche mails bekommen und hat mich gebeten diese zu ?bersetzen.

Dementsprechend war sie aufgeregt als ich ihr erkl?rt habe welche Art von Emails das sind.
17.05.2005 02:34  

Der Master

Themenstarter Thema begonnen von LocutusAT

Noch immer der Meinung des Vorposts?

17.05.2005 10:11 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Lesaja
unregistriert

ich schlie?e mich florida mikes erstem post an, ... ich denke, dass holocaust im sinne von v?lkermord immer wieder auf unserem planeten pr?sent sein wird, er war es ja auch immer schon.

ein v?lkermord speziell gegen juden gerichtet, das glaub ich eher weniger. klar gibts auch heute noch erschreckend viele vorf?lle, wie jener, von florida mike beschrieben. aber wieviele vorf?lle gibt es gegen t?rken, araber, bosnier, serben etc. ? die "heutigen nazis" verteufeln nicht juden, die verteufeln meiner meinung nach alles was nicht inl?ndisch ist.
17.05.2005 10:59  

Der Master

da hast du schon recht, aber das alte Feindbild ist nicht weg, sondern nur in den Hintergrund getreten.

17.05.2005 12:57 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Rory
unregistriert

...und kommt hier und da wieder zum Vorschein...
17.05.2005 18:10  

Der Master

genau so ist es

18.05.2005 13:25 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Rory
unregistriert

Irgendwie be?ngstigend....
18.05.2005 17:47  

florida_mike
unregistriert

nun es ist leider die Realit?t...

Wenn ich Schulklassen durch das Museum f?hre fasse ich zum Schluss die Tour mit 3 Punkten zusammen, die meine Sch?ler im Ged?chtnis behalten sollen...

Einer dieser Punkte geht in etwa so:

Bystander (Zuschauer): Die Gruppe der Bystander war die gr??te Gruppe im dritten Reich (die anderen Gruppen: Nazis, Opfer, Retter). Bystander sind Leute die mitbekommen was los ist und nichts dagegen tun. Es ist einfach ein Bystander zu sein, man muss gar nichts tun. Die Gr?nde daf?r k?nnen unterschiedlich sein, wahrscheinlich haben die meisten Leute in dieser Zeit einfach Angst gehabt dass das ganze ihnen auch passieren wird, wenn sie was dagegen tun.

Ein Bystander zu sein beginnt aber nicht mit Ereignissen wie den Holocaust. Wenn sich im Schulhof zwei Sch?ler raufen und die Masse steht im Kreis und feuer die Sch?ler an. Dort ist man genauso Bystander. Sprich, jeder von uns war schon Bystander. Ich war schon sehr oft Bystander. Wisst Ihr was, ich mach euch jetzt augenblicklich zu Bystander: Im Dafur - Sudan gibt es derzeit einen Genozid. Was macht ihr dagegen. Interessiert ihr euch ?berhaupt daf?r? Besprecht das mit eurem Lehrer...

Es ist viel schwieriger aufzustehen und etwas gegen etwas Schlechtes zu tun. Ihr k?nnt daf?r in echt Probleme kommen aber ich glaube das ist es wert. Ich m?chte dass ihr nicht immer den einfachen Weg geht.

Was ich euch damit sagen will: Die Frage ist nicht ob es einen neuen V?lkermord geben wird? Die Frage ist, wann und wo... und was macht die Welt dagegen...
19.05.2005 04:30  

Der Master

Trotzdem sag ich ganz offen, dass ich im 3. Reich Bystander gewesen w?re. W?rde mich interessieren obs hier jemanden gibt, der EHRLICH sagen kann dass er/sie im Untergrund gewesen w?ren.

19.05.2005 12:53 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

florida_mike
unregistriert

ich kann mir auch gut vorstellen dass ich ein bystander gewesen w?re... aber das sind "was w?re wenn" Aussagen die man im prinzip nicht beantworten kann...
19.05.2005 15:40  

Lesaja
unregistriert

ich wollte auch grad sagen, dass ist eine frage, die kann man nicht beantworten. wir waren nicht in dieser situation, wir kennen den schmerz der leute, durch erz?hlungen, aber wir selbst sp?ren ihn nicht. haben ihn nie gesp?rt. ich kann nicht sagen, ich h?tte tapfer gegen die nazis gek?mpft. ich sage, ich stelle es mir so vor, dass ich es getan h?tte, ... aber ob ich nicht doch um mein leben angst h?tte und mein ?berlebenstrieb nicht st?rker gewesen w?re - kann ich ehrlich gesagt, leider, nicht zu 100 % sagen.

ich kann auch jetzt sagen: ich w?rde nie in meinem leben einen menschen umbringne k?nnen. ich wei? aber realistisch gesehen nicht wie ich reagiere, wenn vor mir der vergewaltiger meines kindes steht... nur als bsp. ...
19.05.2005 16:24  

TheCat
unregistriert

glaubts mir leute 99% von uns w?rden wahrscheinlich mitgr?hlen, weil wenn ich auf einen kurzen nenner bring h?tten die einen angst und die anderen w?ren begeistert, leider.......
19.05.2005 18:39  

Aroha
unregistriert

@TheCat
ich glaub da hast nicht mal so unrecht
hab mir verschiedene Sachen durchgelesen und auch so umfragen
und da muss ich schon auch sagen genau wei? man es nie was wirklich nochmal passieren w?rde
19.05.2005 20:09  

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » Internationale Befragung mit dramatischem Resultat

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder