|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 111 Besucher - 111 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
ICQ & Co. fressen L?cher in Firmennetze |
Aroha unregistriert
 |
|
ICQ & Co. fressen L?cher in Firmennetze |
 |

VIREN & W?RMER
Die H?lfte aller Firmen trifft keine eigenen Ma?nahmen, um P2P- und IM-Applikationen abzusichern.
Freitag, 08.04.05
In 90 Prozent aller Firmen nutzen die Mitarbeiter Instant Messenger [IM] und Peer-to-peer-Programme [P2P]. Das ergab eine Untersuchung des Internet-Filtering-Spezialisten SurfControl.
Gleichzeitig ist den meisten Unternehmen jedoch nicht bewusst, dass bei der Nutzung von IM- und P2P-Anwendungen mehrfache Sicherheitsrisiken f?r die firmeninternen Netze entstehen, seien es nun Viren, W?rmer, Spyware oder andere Angriffe.
"Bei Daten?bertragungen per IM und P2P besteht quasi keinerlei Kontrolle ?ber die Art der vermittelten Inhalte. Diese Datentransfers sind unverschl?sselt", erkl?rt Jim Murphy von SurfControl.
|
|
08.04.2005 21:10 |
|
|
Aroha unregistriert
 |
|
H?lfte trifft keine Sicherheitsma?nahmen
"Angreifer k?nnen so ?ber Netzwerk-Snooping, gef?lschte Personenangaben und Hijacking-Angriffe an geheime Dateninhalte gelangen. Der Nachweis solcher Transaktionen ist im Nachhinein praktisch unm?glich", so Murphy.
78 Prozent der Mitarbeiter, die IM am Arbeitsplatz nutzen, sind sich laut Umfrage nicht bewusst, welches Risiko sie dadurch eingehen.
Auch treffen fast die H?lfte der Firmen derzeit keine eigenen Sicherheitsma?nahmen f?r diese Anwendungen.
"Ich brauche keine High-Tech-Schutzmauer zu errichten, wenn in der Mitte ein riesiges Loch klafft," so Gernot Huber, Marketing Manager von SurfControl.
|
|
08.04.2005 21:10 |
|
|
lagi unregistriert
 |
|
meiner meinung nach kommt di gr??te gefahr in firmennetzwerken meistens von innen, von unerfahren usern di sich einfach zu wenig auskennen u. glauben einfach p2p proggis zB nutzen zu k?nnen u. wissen gar nicht welche virengefahr solche programme mit sich bringen, u. verwenden sie einfach auch in der firma, u. wissen nicht einmal welche gefahr si sich hierbei aussetzen
|
|
10.04.2005 21:59 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
im endefekt ists egal ob du einen IM laufen hast. Das echte Problem beginnt, wenn du datein ziehst.
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
10.04.2005 22:43 |
|
|
Aroha unregistriert
 |
|
naja aber wennst gut abgesichert bist......................
|
|
11.04.2005 10:35 |
|
|
|
|
 |
|