s'plauscherl
PortalEventsGalerieRegistrierungMitgliederlisteWer ist WoNewsZur Startseite  

Wer ist Online ?
Zur Zeit im Forum unterwegs:
- 0 Mitglieder
- davon 0 unsichtbar
- 127 Besucher
- 127 Benutzer gesamt

Wer ist wo online?

Wetter

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Wer war Online ?
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.

Kalender
MoDiMiDoFrSaSo

123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Freunde-Liste
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.

Alle Termine
Für Heute wurden keine Termine eingetragen.

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Heute hat kein Mitglied Geburtstag.

s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » T?rkeibeitritt ja oder nein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen T?rkeibeitritt ja oder nein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TheCat
unregistriert
T?rkeibeitritt ja oder nein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Bei der Frage des EU-Beitritts der T?rkei gehen die Emotionen hoch. Auch im KURIER-Streitgespr?ch zwischen dem Gr?nen Europa-Abgeordneten Johannes Voggenhuber und dem ehemaligen Generalsekret?r des Au?enministeriums, Albert Rohan. F?r Voggenhuber ist der T?rkei-Beitritt "vollkommen ausgeschlossen", f?r Rohan h?ngt er von Reformen ab. "Wenn die T?rkei ihre Entwicklung fortsetzt, kann sie aufgenommen werden."

KURIER: ?sterreich blockiert noch den Start der Beitrittsverhandlungen am 3. Oktober. Gibt es ein Veto?
VOGGENHUBER: Der 3. Oktober wurde auch mit der Stimme ?sterreichs beschlossen. Die Haltung der Regierung ist ein Propaganda-Schachzug. Jetzt, wo die Sache auf einen offenen Konflikt hinsteuert, versucht man dem Konflikt mehr oder weniger geschickt Rechnung zu tragen. Die Verhandlungen m?ssen nun wohl beginnen, aber ich bin gegen den EU-Beitritt der T?rkei.

ROHAN: Es gibt die Verpflichtung, die Verhandlungen zu starten, die EU w?re sonst wortbr?chig. ?sterreich will explizit eine Alternative zum Vollbeitritt festschreiben, n?mlich die privilegierte Partnerschaft. Das ist aber nicht konsensf?hig.

Was spricht f?r oder gegen die Aufnahme der T?rkei in die EU?
ROHAN: Die T?rkei hat einen grundlegenden Transformationsprozess begonnen, die Reformen m?ssen weitergehen und umgesetzt werden, dann ist die T?rkei in zehn Jahren ein anderer Staat. Ein so wichtiges Land in einer einmaligen geostrategischen Lage, einen gro?en Markt mit einer dynamischen Wirtschaft aufzunehmen, wird man dann auch der Bev?lkerung n?her bringen k?nnen. Wenn sich die T?rkei nicht ?ndert, wird es zu keinem Beitritt kommen.

VOGGENHUBER: Alle bisherigen T?rkei-Entscheidungen sind von den Regierungschefs hinter verschlossenen T?ren ohne Parlamente und ?ffentlichkeit beschlossen worden sind. Deshalb haben sie auch keine Legitimation und keine Akzeptanz.

ROHAN: Die Regierungschefs kommen ja nicht vom Mond. Sie besitzen eine demokratische Legitimation. Sie st?tzen sich auf gew?hlte Parlamente.

VOGGENHUBER: Der T?rkei-Beitritt definiert Europa gegen unser historisches und politisches Verst?ndnis v?llig neu und m?sste eine Entscheidung der Parlamente sein. Die Grenzen Europas sind die Grenzen seiner F?higkeit, ein politisches Gemeinwesen zu bilden. Diese Grenze wird mit der T?rkei ultimativ ?berschritten. Kein Wunder, dass alle Gegner der EU frenetische Anh?nger des T?rkei-Beitrittes sind. Die Behauptung, mit der T?rkei g?be es auch eine Ann?herung zum arabischen Islam, ist absurd. Ich pl?diere, die Wahrheit zu sagen, dass die T?rkei mit europ?ischer Hilfe eine geostrategische Aufgabe der USA l?sen soll. Es geht darum, die Bauchseite des russischen B?ren zu bewachen.

ROHAN: Das sind die ?blichen Klischees. Es ist durchaus legitim, dass die USA die Ansicht ?u?ern, die T?rkei solle in die EU kommen. Allerdings bestimmt die EU selbst, wenn sie aufnimmt oder nicht. Die Grenzen Europas sind nicht geografisch definierbar. Die T?rkei wurde nach dem Zweiten Weltkrieg als europ?isches Land akzeptiert und in alle europ?ischen Organisationen aufgenommen. Sie kann anderen islamischen Gesellschaften zeigen, dass Religion mit dem 21. Jahrhundert, mit Demokratie und unseren Werten vereinbar ist.

VOGGENHUBER: Den Vorwurf der Klischeehaftigkeit kann ich nur zur?ckgeben. Wir sind verpflichtet, die Idee der politischen Einheit Europas zu verteidigen. Dies war das Versprechen nach zwei Weltkriegen und nach Auschwitz.

Wollen die T?rken ?berhaupt Mitglied der EU werden?
VOGGENUBER: Der Beitritt wird wirtschaftspolitisch argumentiert, nicht mit der europ?ischen Identit?t.

ROHAN: Durch die negative Stimmung ist die Unterst?tzung f?r den Beitritt zuletzt zur?ckgegangen.

Ist die EU ein Christen-Club?
VOGGENHUBER: Die Integration des Islam wird eine zentrale Aufgabe sein, sowohl was Einwanderer als auch die Aufnahme der Balkanl?nder angeht.

ROHAN: Das sehe ich auch so. Es leben schon heute 20 Millionen Muslime in der EU.

Zwei Drittel der ?sterreicher lehnen einen Beitritt der T?rkei zur EU ab. Was ist der Grund daf?r?
ROHAN: Ich hoffe, dass es nicht mit der T?rkei-Belagerung zusammenh?ngt. Vielleicht f?rchten sich viele vor den Kosten. ?sterreich ist ?berhaupt Schlusslicht, was die Zustimmung zur Erweiterung angeht, obwohl es am meisten profitiert hat.

VOGGENHUBER: F?r die gro?en EU-Projekte gibt es keine Mehrheiten mehr. Es gibt eine tiefe Vertrauenskrise der Union. Die Menschen sehen sich in gro?en Zukunftsfragen ihrer Mitsprache beraubt.

Artikel vom 25.09.2005 |KURIER (Printausgabe) |Margaretha Kopeinig

wer tagt?glich erlebt mit welcher ignoranz sich die t?rken hier bei uns bewegen der wird wohl kaum verwundert sein dass zwei drittel der ?sterreicher einen beitritt der t?rkei ablehnen.

bemerkenswert fand ich diesen satz:

Zitat:

ROHAN: Ich hoffe, dass es nicht mit der T?rkei-Belagerung zusammenh?ngt. Vielleicht f?rchten sich viele vor den Kosten. ?sterreich ist ?berhaupt Schlusslicht, was die Zustimmung zur Erweiterung angeht, obwohl es am meisten profitiert hat.

also da muss ich mich doch fragen ob herr rohan noch ganz dicht ist, bitte wo hat denn ?sterreich am meisten von der erweiterung profitiert?
f?r wen ist es denn profitabel dass jetzt alles zu uns hereingelassen wird, doch nur maximal f?r die grosskonzerne und f?rs justizwesen, die grosskonzerne kriegen billige arbeitskr?fte und das justizwesen bekommt mehr arbeit, wenn das profitabel sein soll dann weiss ich net......

-
26.09.2005 06:25  

LocutusAT LocutusAT ist männlich
Der Master

images/avatars/avatar-336.jpg

Ich bin: mein kleines Geheimnis

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir diskutieren hier ?ber den Beitritt der T?rkei in eine Vereinigung, die in 15 Jahren vielleicht nicht mal mehr existiert. lol

26.09.2005 09:55 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Rory
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klingt interessant! frech grins
27.09.2005 00:10  

florida_mike
unregistriert

nun ich bin Voggenhubers Meinung...

Hab ihn vor zwei Jahren zu einer Diskussion getroffen und war sehr angetan von seinen Erkl?rungen und Positionen.

Damals war das eine "Podiumsdiskussion" fuer die Maturajahrg?nge meiner Schule. Eingeladen waren alle Spitzenkandidaten der im Europaparlament vertretenen Parteien.

Swoboda, Voggenhuber und der Freiheitliche der mit den Vorzugsstimmen gekippt wurde sind gekommen. Die ?VP Dame hat versprochen zu kommen ist aber nicht erschienen.

War sehr interessant deren Standpunkte kennen zu lernen.

Die beste Frage war in der Runde (sie ging an alle Politiker):

Die EU wirbt gegen den Tabakkonsum und gleichzeitig f?rdert sie griechische Tabakbauern. In wie weit ist die EU in der heutigen Form noch glaubw?rdig?

Keiner der Kandidaten hat eine zufriedenstellende Antwort geben k?nnen.

Zum Thema:

Nun, wenn die EU so weiter macht kanns nichts werden. Ich hoffe dass sie nochmal der Ruder rumreissen.

Wirtschaftlich konkurrenzf?hig (gegen?ber Asien und USA) k?nnen euro?ische L?nder nur mit der EU werden. Besonders ?sterreich.... Wir haben nicht die Tradition der Schweiz oder die Rohstoffe Norwegens.
27.09.2005 01:25  

wolbax
unregistriert

Also ich glaube die EU w?de so einen grossen Staat wie die T?rkei es ist nicht verkraften.
Auserdem haben sie bei uns ja schon Geographisch nicht meht so viel mit Europa zu tun, den ?ber dem Bosborus ist es ja schon Asien. zwinker
27.09.2005 08:56  

Der Master

Zitat:
Wirtschaftlich konkurrenzf?hig (gegen?ber Asien und USA) k?nnen euro?ische L?nder nur mit der EU werden. Besonders ?sterreich.... Wir haben nicht die Tradition der Schweiz oder die Rohstoffe Norwegens.

Das seh ich nicht ganz so. Die EU als solches ist auf grossindustrie ausgelegt, wie man ja auch immer wieder merkt. Wenn sich ?sterreich auf seine St?rken besinnen w?rde glaube ich, dass wir ohne sogar besser fahren w?rden. ?sterreich war einmal ein Forschungsland das einige wichtige Inovationen entwickelt hat, die heute noch weltweit verwendet werden. Ein gutes Beispiel bietet die Stahlindustier mit dem LD-Verfahren (Linz -Donawitz-Verfahren) zur Stahlgewinnung. Leider w?re da aber unsere Politik gefordert und das ist unter der momentanen F?hrung so, als w?rde man mit ner Wand reden. Sprich man m?sste die Vorraussetzungen schaffen um wieder Denkeinrichtungen in ?sterreich machen zu k?nnen, wo in diversen Richtungen geforscht werden kann.

Ein gutes Beispiel f?r derzeitige Forschungsarbeit liefert der Versuch in Innsbruck an einem funktionsf?hrigen Transporter (Materietransporter) zu arbeiten.

27.09.2005 18:03 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Der Master

Jetzt wird ?sterreich schon als erb?rmlich bezichnet, weils die T?rkei net bei der EU haben wollen. Wann ists endlich so weit, dass ?sterreich austritt?

01.10.2005 21:32 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Der Master

?sterreich lenkt ein. Unsere Verr?terregierung hat wie zu erwarten war eingelenkt.

Vielleicht sollten wir wieder grosse Donnerstagsdemos gegen diese Braun-Orangene Gsindel machen. Aber ob unsere Mitb?rger beim n?chsten mal vern?nftiger w?hlen?

03.10.2005 17:37 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

TheCat
unregistriert

auch wenn die b?rger n?chstes mal gscheiter w?hlen wird sich nix ?ndern, zum austreten sind doch die unsrigen politiker viel zu feige! sauer
04.10.2005 11:32  

micrometer
unregistriert

SCHLEIMER OHNE R?CKGRAD sauer auf druck der EU das ich nicht lache traurig
die haben sich kaufen lassen *?rger*
04.10.2005 12:02  

magicred
unregistriert

wie es zu erwarten war, brauche ich nicht meinen hut zu ziehen und mich tief zu verneigen.
sch?sselic hat sein wichtigstes ziel erreicht: nicht nur die t?rken sollen in die eu, sondern auch die kroaten, und er ist stolz auf sein verhandlungsergebnis.
herzlichen gl?ckwunsch!

sauer red
04.10.2005 12:07  

Der Master

aber kann man darauf stolz sein? Er hat doch wissentlich gegen die Meinung der ?sterreicher gehandelt. Und eigentlich heisst es doch in der Demokratie "Die Macht kommt vom Volk". Da frag ich mich doch, wo Sch?ssel sein Demokratieverst?ndnis her hat.

04.10.2005 12:42 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

micrometer
unregistriert

Zitat:
Original von LocutusAT
aber kann man darauf stolz sein? Er hat doch wissentlich gegen die Meinung der ?sterreicher gehandelt. Und eigentlich heisst es doch in der Demokratie "Die Macht kommt vom Volk". Da frag ich mich doch, wo Sch?ssel sein Demokratieverst?ndnis her hat.

der sprung der seinen namen durchzieht ist inzwischen un?bersehbarund l?uft sicher weiter heul
04.10.2005 13:25  

Der Master

mhm
da k?nntest recht haben. Dann hoffen wir mal, dass jemand zeitgerecht Superkleber findet, der das klebt. zwinker

04.10.2005 16:39 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

micrometer
unregistriert

das war taktik um die wahlen in der steiermark f?r die ?vp nicht zu gef?hrden sauer
04.10.2005 16:46  

Der Master

geh bitte, das war doch klar, dass des nix bringt, bei der Spitzenkanditatin in der STMK. Da h?ttens was anderes machen w?rden. Aber was mich echt wundert ist, dass die um jeden Preis Kroatien reinbrigen wollen. Gibts da nen Grund daf?r? Glaub net, dass es ein herzenswunsch des Volkes ist.

04.10.2005 16:48 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

TheCat
unregistriert

es ist eigenartig in allen foren setzen sich die leute gegen die massnahmen des gnoms mit worten zur wehr und das kann doch net nur so sein das nur die forengemeinschaften gegen die massnahmen der br?sseler b?rokraten sind. w?rde heute noch einmal abgestimmt werden w?re sicher eine mehrzahl der ?sterreicherInnen dagegen!
04.10.2005 16:49  

Der Master

sowieso.

Die eigentlich Frage ist, ob ein Beitritt endg?ltig ist, oder man auch wieder austreten kann.

04.10.2005 16:53 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

micrometer
unregistriert

soviel ich bisher mitbekommen habe wurde ?ber ein austrittszenario ?berhaupt nichts vorgesehen. lachen
04.10.2005 17:00  

Der Master

Nun ja es gibt ein Land, das Mitglied war und ausgetreten ist, also unm?glich w?re es nicht.

04.10.2005 17:31 LocutusAT ist offline E-Mail an LocutusAT senden Homepage von LocutusAT Beiträge von LocutusAT suchen

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
s'plauscherl » News & Funzone » Wirtschaft » T?rkeibeitritt ja oder nein?

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH
planetBlue V1 Š 2003 FiŽeb@ll

Kalender SucheRegistrierungStatisktik Impressum BoardregelnVereinTeammitglieder