|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 126 Besucher - 126 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
Erdrutsch in der Steiermark |
TheCat unregistriert
 |
|
Erdrutsch in der Steiermark |
 |
Zitat: |
Erdrutsch in der Steiermark
Nach Salzburg verliert die ?VP nun auch in der Steiermark die Nummer-eins-Position.
Deutliche Gewinne f?r die SP? und massive Verluste f?r die ?VP - das ist nach Schlie?en der Wahllokale um 16.00 Uhr der Trend der steirischen Landtagswahl 2005.
Die SP? unter ihrem Spitzenkandidaten Franz Voves l?st die ?VP unter Landeshauptfrau Waltraud Klasnic als st?rkte Kraft in der Steiermark ab. Nach Salzburg verliert die ?VP nun in einem weiteren "schwarzen" Kernland ihre F?hrungsposition.
Nummer drei in der Gr?nen Mark ist nicht mehr die FP?, die nach der Spaltung in FP? und BZ? ebenfalls starke Verluste hinnehmen musste, sondern m?glicherweise die KP? unter ihrem Spitzenkandidaten Ernest Kaltenegger. Die Gr?nen kommen knapp ?ber die F?nfprozentmarke und liegen im Moment ganz knapp hinter der KP?.
Die FP? kommt nur noch auf 4,6 Prozent und muss um den Einzug in den Landtag zittern. Die Liste Hirschmann und das BZ? sind klar gescheitert.
Hochrechnung Steiermark 2005
Partei
Stimmen/%
SP?
41,7
?VP
38,4
KP?
5,5
Gr?ne
5,4
FP?
4,6
Liste Hirschmann
2,4
BZ?
1,7
Parteifrei
0,3
In Mandaten bedeutet das nach ersten Prognosen:
SP?: 25 Mandate (+6)
?VP: 24 Mandate (-3)
KP?: 4 Mandate
Gr?ne: 3 Mandate (+/-0)
Wie der k?nftige steirische Landtag exakt zusammengesetzt sein wird, steht noch nicht fest. Derzeit gehen die SORA-Experten davon aus, dass die FP? kein Grundmandat erh?lt.
Die k?nftige Landesregierung w?rde nur noch von SP? und ?VP gebildet. Die SP? h?tte f?nf Sitze (plus zwei), die ?VP vier (minus eins).
Steiermark-Wahl 2000
Im Jahr 2000 war die ?VP noch der klare Wahlsieger gewesen.
Partei
Stimmen/%
?VP
47,3
SP?
32,3
FP?
12,4
Gr?ne
5,6
KP?
1,03
Tendenz stand am fr?hen Nachmittag fest
Machtwechsel von Schwarz auf Rot hatte sich schon am fr?hen Nachmittag abgezeichnet: Ger?chte von ersten Hochrechnungen machten die Runde, in denen die SP? deutlich vor der ?VP lag. Entsprechend die Reaktionen in den Parteizentralen: Bei der ?VP schwankte die Stimmung zwischen bangem Hoffen und Entsetzen.
Jubel dagegen bei der roten Konkurrenz: "Ich freue mich gewaltig", t?nte SP-Chef Franz Voves schon beim Eintreffen in der Wahlzentrale kurz nach 14.00 Uhr. Relativierender Nachsatz: "So richtig aber erst um 16.00 Uhr."
Klasnic glaubte an sich
Dabei hatte Landeshauptfrau Waltraud Klasnic bei der Stimmabgabe noch ein "gutes Gef?hl" gehabt. "Ich glaube an mich selber", sprach die ?VP-Chefin am Vormittag sich und ihrer Partei Mut zu.
SP? jubelt ?ber Wahlergebnis
Der Erdrutsch in der Steiermark zog rasch bundespolitische Reaktionen nach sich.
Die SP? jubelte ?ber ihr Wahlergebnis und kritisierte die Politik der ?VP. "Das ist ein sch?ner Tag f?r die Steiermark und ein deutliches Votum f?r eine Politik der Erneuerung in der Steiermark", so SP?-Bundesgesch?ftsf?hrerin Doris Bures in einer ersten Reaktion. Die Wahl setze auch ein bundespolitisches Signal: "Wolfgang Sch?ssels Politik der Zerschlagung des Sozialstaates, der gebrochenen Wahlversprechen und der v?lligen Abgehobenheit wurde nicht goutiert", sagte Bures.
?VP: Sehr bittere Niederlage
?VP-Generalsekret?r Reinhold Lopatka, selbst ein Steirer, bezeichnete den Verlust der Mehrheit f?r die ?VP bei der steirischen Landtagswahl als sehr "bittere und schmerzliche Niederlage". Auf die Frage nach m?glichen personellen Konsequenzen sagte Lopatka, das Ergebnis werde am morgigen Montag im Landesparteivorstand der ?VP zu besprechen sein.
"Das Ergebnis stimmt nachdenklich", sagte der ?VP-Generalsekret?r. Es gelte jetzt, dieses Ergebnis zu analysieren und die Lehren daraus zu ziehen.
Durch Hirschmann schwer bestraft
Als Grund f?r die Niederlage machte er aus, dass die Spaltung der ?VP mit dem Abgang von Gerhard Hirschmann "schwer bestraft" und dadurch die "erfolgreiche Arbeit" der ?VP zugedeckt worden sei. Zudem h?tten sieben andere Listen eine "Zerst?rungskampagne" gegen Landeshauptfrau Klasnic gef?hrt.
KP? freut sich ?ber Kaltenegger
KP?-Vorsitzender Walter Baier nannte das gute Abschneiden der KP? einen "gro?artigen, pers?nlichen Erfolg von Ernest Kaltenegger und seiner Mannschaft". Dass die KP? voraussichtlich erstmals seit 1970 wieder in einem Landtag vertreten sein wird, sei "Ausdruck der Tatsache, dass Menschen, die sich von der jetzigen Politik ignoriert f?hlen, in der KP? eine politische Hoffnung sehen", so Baier.
TV-Hinweis:
Die ZiB spezial um 17.00 Uhr bringt erste Reaktionen aus der Steiermark im TV.
Von 17.15 bis 18.00 Uhr zeigt ORF2 regional die Sondersendung "Die Steiermark w?hlt". Eine ZiB spezial um 18.30 Uhr bringt eine weitere Hochrechnung, Ergebnisse sowie eine Runde der Spitzenkandidaten.
Um 19.00 Uhr folgt eine weitere ZiB spezial. Um 19.05 Uhr meldet sich das Landesstudio mit "Steiermark heute spezial - Wahl 2005" mit Detailergebnissen, Analysen und Reaktionen. Die ZiB1 um 19.30 Uhr steht ebenfalls im Zeichen der Wahl. Eine ZiB2 spezial um 21.45 Uhr bringt Live-Schaltungen zu Siegern und Verlierern sowie W?hlerstrom- und W?hlermotivanalysen.
"Die Steiermark hat gew?hlt" hei?t es in einem "Offen gesagt" um 22.15 Uhr. Eine Sp?t-ZiB um 23.15 Uhr beschlie?t den Wahlabend in ORF2.
Links:http://www.orf.at/051002-91887/index.html
|
das sind die tage eines reds die freude aufkommen lassen, die klerikalfaschistische landesregierung abgew?hlt, des braune gesindel total verschwunden, da kommt freude auf bei mir
|
|
02.10.2005 16:56 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
W?rd mich interessieren, ob net Rot-Rot-Gr?n auch ne nette alternative w?re.
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
02.10.2005 17:04 |
|
|
magicred unregistriert
 |
|
das nationale/freiheitliche lager FP?/BZ? fliegt nicht nur aus der landesregierung, sondern ?berhaupt v?llig aus dem landtag.
daf?r steigt die KP? zur drittst?rksten partei auf (nachdem sie bei der letzten gemeinderatswahl in der landeshauptstadt graz 21% der stimmen gewonnen hatte).
wenn wunderts, dass der k?nftige landeshauptmann franz voves ebenso der sohn eines ?berzeugten kommunisten ist wie der wichtigste industrie-tycoon frank stronach.
http://www.voves.steiermark.at/cms/ziel/936730/DE/
ich h?nge euch hier ein historisches fotodokument an:
franz voves und ich gemeinsam am 15.11.1978 an der karl franzensuniversit?t graz...
lg,
norbert
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von magicred: 03.10.2005 11:39.
|
|
03.10.2005 11:16 |
|
|
micrometer unregistriert
 |
|
|
03.10.2005 11:37 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
Sieh an, sieh an, du hast ja gute bekannte, wie ich sehe
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
03.10.2005 12:50 |
|
|
TheCat unregistriert
 |
|
na so richtig prominent werd ma jetzt noch
|
|
03.10.2005 14:03 |
|
|