|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 156 Besucher - 156 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
UNO-Experte: "Hinweise" auf geheime Gefangenenlager auf Schiffen |
TheCat unregistriert
 |
|
UNO-Experte: "Hinweise" auf geheime Gefangenenlager auf Schiffen |
 |
Zitat: |
UNO-Experte: "Hinweise" auf geheime Gefangenenlager auf Schiffen
Wiener Menschenrechtsexperte Nowak kritisiert USA wegen Guantanamo - Bericht dazu soll bis Ende des Jahres erstellt werden
Trennlinie
Wien - Die USA betreiben offenbar geheime Gefangenenlager zur Internierung mutma?licher Terroristen auf Schiffen. Man habe diesbez?glich "sehr viele Hinweise" erhalten, diese aber noch nicht best?tigen k?nnen, sagte der UNO-Sonderberichterstatter gegen Folter, Manfred Nowak, in einem in der Nacht auf Dienstag ausgestrahtlen "ZiB3"-Beitrag. Der Leiter des Wiener Ludwig-Boltzmann-Instituts f?r Menschenrechte ?bte scharfe Kritik an den USA, die UNO-Experten schon seit drei Jahren einen Besuch des umstrittenen Lagers Guantanamo verwehrten.
Mehr zum Thema
Wien
Jeder Bezirk hat seine Stadtgeschichten
bezahlte Einschaltung
Es m?sste doch im Interesse des US-Verteidigungsministeriums sein, unabh?ngige Experten nach Guantanamo zu lassen, "wenn es wirklich so ist, dass dort alles so wunderbar ist", sagte der V?lkerrechtler. Die USA hatten Vorw?rfe von Menschenrechtsverletzungen in dem Lager immer zur?ckgewiesen. Nowak sagte dagegen, man habe von ehemaligen H?ftlingen zahlreiche Beschwerden erhalten, die "bis zu schweren Foltervorw?rfen" reichten. So gebe es Berichte ?ber zu lange Isolationshaft oder Verweigerung der Kontaktaufnahme mit Angeh?rigen und Rechtsanw?lten.
Sollte kein Besuch in dem Lager m?glich sein, w?rde die UNO bis Ende des Jahres einen Bericht ?ber Guantanamo auf Basis der erhaltenen Zeugenaussagen erstellen, k?ndigte Nowak an. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die USA letztlich dem Wunsch der UNO-Experten nachkommen werden, schlie?lich nehme in dieser Frage "von au?en und innen" der Druck auf die US-Regierung zu. Im St?tzpunkt Guantanamo Bay auf Kuba halten die US-Streitkr?fte mehrere hundert "illegale K?mpfer" fest, denen Terroraktivit?ten gegen die USA vorgeworfen werden.
Zu den Berichten ?ber US-Lager auf Schiffen sagte Nowak, diese sollen sich im Indischen Ozean befinden. "Wir haben aber bisher noch nicht die M?glichkeit gehabt, diese Ger?chte zu verifizieren oder falsifizieren". (APA)
Quelle: Der Standard.at
|
nicht wirklich neu, diese vorw?rfe gabs schon l?nger und zuzutrauen w?re es den amis allemal. sie mit ihren hochtechnologisierten waffensystemen k?nnen sich halt vorl?ufig noch alles erlauben, die frage ist nur wie lange noch....
|
|
28.06.2005 13:38 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
interessant dabei ist auch, dass gerade die Amis ja so auf die Menschenrechte pochen.W?rde mich ja interessieren welche Gerichte eine ordentliche Gerichtsverhandlung ?ber die Gefangenen auf den Schiffen gemacht haben?!?
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
28.06.2005 20:04 |
|
|
TheCat unregistriert
 |
|
ich glaube auf eine erkl?rung werd ma wohl lange warten k?nnen.... X( :evil:
|
|
28.06.2005 21:33 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
nehm ich auch an
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
28.06.2005 22:49 |
|
|
|
|
 |
|