|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 70 Besucher - 70 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
== Angst == |
Beate unregistriert
 |
|
Angst geh?rt zu unserer "Grundausstattung" an Gef?hlen.
Auch andere Lebewesen sind offenbar in der Lage, Angst zu empfinden. Zweck von Angst ist es, uns zu "aktivieren" bzw. "in einen Alarmzustand zu versetzen". Angst erleichtert es uns, Situationen zu bew?ltigen, in denen wir uns noch nicht "sicher" f?hlen, weil es uns noch an den daf?r notwendigen Kompetenzen mangelt. Angst ist also durchaus hilfreich, denn sie hilft beim ?berleben. Au?erdem zeigt sie uns durch ihre Signale, wo wir uns noch weiterentwickeln k?nnen, wo uns etwas "fehlt". V?llige "Angstfreiheit" ist also keineswegs erstrebenswert, da uns dann ein wichtiger Entwicklungsreiz nicht mehr zur Verf?gung st?nde, wir ziemlich "naiv" durch die Welt gehen und auf "Gefahren" nicht mehr mit der notwendigen Aufmerksamkeit und Handlungsbereitschaft reagieren w?rden. Angst verdeutlicht meist ein Auseinanderklaffen von innerlichen oder ?u?eren Reizen einerseits und unserer noch unentwickelten F?higkeit, die damit verbundenen Herausforderungen zu bew?ltigen, andererseits. Deshalb erleben wir Angst fast immer auch als "Stress" (Belastung, Herausforderung).
F?r Angst braucht sich kein Mensch zu rechtfertigen! Dennoch neigen viele Angstbetroffene dazu sich zu rechtfertigen, weil die Umwelt oft mit Unverst?ndnis, "klugen Ratschl?gen" oder Sp?tteleien reagiert. Angst sucht man sich nicht aus, sie ist einfach da und macht etwas mit uns!
?ngste k?nnen mit k?rperlichen Symptomen einhergehen (Herzrasen, Schwindel, Schwei?ausbruch, Zittern, Muskelverspannungen usw.) .
Quelle : http://www.angst-auskunft.de/AAA_Angst_Panik_allgemein.htm
Punkte, die mir eingefallen sind, wovor man Angst haben kann:
vor dem Zahnarzt
Flugangst / H?henangst
vor der Zukunft
vor Hunden oder Schlangen
in voll besetzten Fahrst?hlen
vor Gespenstern
vor der Dunkelheit
im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen
ich habe auf jeden Fall Angst vor Hunden, ab K?rperh?he so 50cm aufw?rts, diesen versuche ich aus dem Weg zu gehen
und ich habe im Auto auf der Autobahn Angst, weils dort schon ?fter brenzelig geworden ist
|
|
19.06.2005 13:32 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
Tjo, heute hat man halt vor anderen Dingen Angst als fr?her, aber im Grunde ists nichts anderes. Zahnarzt und B?r kann man doch ganz leicht vergleichen oder?
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
26.06.2005 20:59 |
|
|
|
|
 |
|