|
Wer ist Online ? |
Zur Zeit im Forum unterwegs: - 0 Mitglieder - davon 0 unsichtbar - 29 Besucher - 29 Benutzer gesamt
Wer ist wo online? |
Wetter |
|
Private Nachrichten |
|
Wer war Online ? |
Heute waren 0 Mitglieder im Forum unterwegs.
|
Kalender |
|
Freunde-Liste |
Die Freunde-Liste kann man nur nutzen wenn man im Board registriert und eingeloggt ist.
|
Alle Termine |
Für Heute wurden keine Termine eingetragen. |
Geburtstage |
 |
Wir gratulieren zum Geburtstag: |
Heute hat kein Mitglied Geburtstag. |
|
|
 |
S??ungspflanzen statt Zucker? |
Rory unregistriert
 |
|
S??ungspflanzen statt Zucker? |
 |
Stevia rebaudiana ? Zuckerblatt aus Paraguay
Seit vielen hundert Jahren wird Stevia von den Einwohnern S?damerikas in Brasilien und Paraguay verwendet: zum S??en von Speisen und Getr?nken und als Heilpflanze. Die restliche Welt erfuhr von dieser ?Wunderpflanze? erst Ende des 19. Jahrhunderts, als der Naturwissenschaftler Mois?s Bertoni sie entdeckte und nach Europa mitbrachte. Die Bl?tter von Stevia enthalten das Molek?l Diterpenglykosid, welches ungef?hr die 300-fache S??ungskraft wie Zucker besitzt. Diterpenglykosid ist wasserl?slich und kann daher ohne den Einsatz von L?sungsmitteln aus der Pflanze gewonnen werden. Stevia enth?lt weder Kohlenhydrate noch Kalorien und kann, dank der Hitzebest?ndigkeit bis 200? C, auch zum Kochen und Backen verwendet werden. In vielen Industriel?ndern ? mit Ausnahme der Europ?ischen Union ? ist die Pflanze bereits sehr beliebter S??stoff. Gr??ter Verbraucher von Stevia ist Japan, bei der die Pflanze mittlerweile einen Marktwert von 40 % erreicht hat. Dort wird sie seit 1954 angebaut und mittlerweile anstelle der 1969 verbotenen k?nstlichen S??stoffe verwendet. Studien zum Zuckerblatt haben gezeigt, dass es weder den Blutzuckerspiegel, noch den Blutdruck oder die Fruchtbarkeit negativ beeinflusst. Au?erdem hat es eine plaquehemmende Wirkung (Zusatz in Zahnpasten) und soll zudem die Entstehung von Krebs verhindern.
H?rt sich alles toll an, w?re da nicht der wissenschaftliche Lebensmittelausschuss der Europ?ischen Union. Dieser hat n?mlich das Molek?l Diterpenglykosid nicht als Lebensmittel der ?Novel Food-Regelung? zugelassen. Die fadenscheinige Begr?ndung: ?Die gegenw?rtige Informationslage ist nicht ausreichend, um eine umfassende gesundheitliche Unbedenklichkeit zu garantieren. Vorliegende wissenschaftliche Untersuchungen sind widerspr?chlich und/oder entsprechen in ihrer Durchf?hrung keinem derzeitig geltendem Standard.?
Quelle:http://www.diabetes-austria.com/EssenUndTrinken/Essen.htm
|
|
04.06.2005 16:12 |
|
|
petzi44 unregistriert
 |
|
RE: S??ungspflanzen statt Zucker? |
 |
Da bleib ich doch lieber beim guten alten S??stoff
Obwohl,ich m?cht gar nicht wissen,was da alles drinnen ist ?(
|
|
04.06.2005 18:24 |
|
|
LocutusAT
Der Master

Ich bin: mein kleines Geheimnis
 |
|
Klingt net schlecht, vor allem deutlich besser als der Kandisinm?ll. Diese Ersatzstoffe sind ja krebserregend.
__________________ Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
05.06.2005 00:25 |
|
|
BonJovi unregistriert
 |
|
ich wusste garnicht das es s?ssungspflanzen gibt
|
|
05.06.2005 03:16 |
|
|
LocutusAT
Der Master

|
|
Zuckerrohr, Zuckerr?be
Sind jo auch nix anderes
05.06.2005 03:21 |
|
|
BonJovi unregistriert
 |
|
ja stimmt aber die hab ich nicht gemeint ich weiss ja das es diese gibt
|
|
05.06.2005 03:25 |
|
|
petzi44 unregistriert
 |
|
Zitat: |
Original von LocutusAT
Klingt net schlecht, vor allem deutlich besser als der Kandisinm?ll. Diese Ersatzstoffe sind ja krebserregend. |
Da m?sste ich schon l?ngst Krebs haben,denn ich nehm das Zeug schon 30 Jahre
|
|
05.06.2005 09:02 |
|
|
LocutusAT
Der Master

|
|
nun ja, eigentlich entstehen daraus Magenwucherungen (weiss den genauen Namen net) was nat?rlich die Krebsentstehung f?rdert.
Ist auf alle F?lle net gesund das Zeug
05.06.2005 14:49 |
|
|
Rory unregistriert
 |
|
Ich bin auf dieses Thema rein zuf?llig gestossen, als ich mit meiner Nachbarin auf den Markt Balkonpflanzen kaufen ging.
Da gibt es einen Stand der unter anderen auch S??kraut verkauft, die Bl?tter sollen angeblich als Zuckerersatz dienen und 15 mal st?rker sein als Zucker, bei Gelegenheit werde ich es dann ausprobieren.
Tee mit S??kraut? Warum nicht.... :]
|
|
10.06.2005 13:55 |
|
|
|
|
 |
|